Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Die Wohlfühltemperaturen von Rindern gehen bis -20°C - also erst darunter gehts aus der Komfort-Zone raus für sie.

Ich persönlich mag Haltungsformen ohne Unterstellmöglichkeiten (das können auch Gebüsch und Bäume sein) allerdings auch nicht so - ich ziehe es vor, wenn die Tiere die Möglichkeit haben, einen Wind-/Wetterschutz aufsuchen zu können.

Ich hab von den schlimmen Schneestürmen in den USA vor einigen Jahren gelesen, bei denen zigtausende Rinder verhungert sind, weil alles Futter, was ihnen gebracht wurde, einfach weggeweht ist. Danach wollten viele US-Farmen Windschutz und Möglichkeiten zur Zufütterung schaffen, weil sie sowas nicht nochmal erleben wollten.

• Thema Krallenschneiden

Ich hab einen Dremel zu Hause und so Aufsätze mit Schleifpapier. Aber ich trau mich nicht. Kann ich damit einfach die Krallen schleifen? :emoticons_look:

• Ich habe da mal eine Frage... wie empfindet ihr den Unterschied in der Rüden-, bzw Hündinnenhaltung? Mal vom Offensichtlichen abgesehen, eben vom Wesen her. Ich hatte/ habe fast ausschließlich Rüden (bis auf meine Chica). Ich denke, ich bin ein Rüdentyp. Ich mag es wie sie einerseits gerne mal den harten Macho raushängen lassen und andererseits dann wieder so weich und anschmiegsam sind. So empfinde ich meine Jungs, vor allem Emil.

Meine Alte war immer sehr eigenständig, aber sie kommt auch aus dem TS. Sie hat immer sehr genau drüber nachgedacht, ob sie ein Kommando wohl ausführen soll, oder ob es (nach ihrer Meinung) wichtigeres gibt. Und sie hat öfter Stunk angefangen, als meine Jungs. Aber sie ist wohl auch ein Terrier-/Hütemix, zwei Seelen in einer Brust und was sie so erlebt hat bevor sie zu uns kam, weiß ich ja auch nicht.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, wie ihr das so empfindet....

Ich komme eher mit Weibchen zurecht. Bei Katzen. Bei Hunden :ka: Vielleicht auch bei Menschen xD

genau dieses Prollgehabe hätte ich bei Hunden wieder Respekt vor. Hier gibt es so viele prollende Rüden, ich weiss nicht, ob ich damit klarkommen würde.

mir gefällt ausserdem, dass mit jeder Läufigkeit wieder ein richtiger Schub in Richtung Reife und Erwachsenwerden kommt. Das ist so planbar :ka:

Würde einen Rüden hier aber nicht kategorisch ausschließen. Problem wäre, dass Alana intakt ist und ich dann immer bei der Läufigkeit trennen müsste...

Klar optisch machen Rüden durch den großen Kopf und den stärkeren Körperbau oft mehr her. Aber ja , das Zusammenleben steht im Vordergrund und das stelle ich mir mit Weibchen leichter vor.

• Thema Krallenschneiden

Ich hab einen Dremel zu Hause und so Aufsätze mit Schleifpapier. Aber ich trau mich nicht. Kann ich damit einfach die Krallen schleifen? :emoticons_look:

Natürlich, hier ist ein Thread mit vielen Tipps zu dem Thema

Danke.

ich trau mich nicht. :mute:

Geh da mal kucken. Ich bekomme es nicht aufs Foto, bin mir aber absolut sicher, dass die mittleren zwei krallen vorne zu lange sind. Ist bei schwarz super schwer.

• Ja und da frage ich mich eben, wie viel ist rassetypisch und wieviel geschlechtsspezifisch. Die Hündinnen, die ich so kenne, gehen wesentlich ernsthafter zur Sache, wenn sie ne andere Hündin kacke finden, als meine Jungs das machen. Die sind mehr so die Angeberfraktion. Also Emil. Fiete ist ja eh ein Schisser.

• wie empfindet ihr den Unterschied in der Rüden-, bzw Hündinnenhaltung?

Ich bin als Kind mit einem Rüden aufgewachsen und hab jetzt eine Hündin. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht das gleiche. Ist wie in einer anderen Welt. Wenn du magst: gerne mehr per PN

• Ja und da frage ich mich eben, wie viel ist rassetypisch und wieviel geschlechtsspezifisch. Die Hündinnen, die ich so kenne, gehen wesentlich ernsthafter zur Sache, wenn sie ne andere Hündin kacke finden, als meine Jungs das machen. Die sind mehr so die Angeberfraktion. Also Emil. Fiete ist ja eh ein Schisser.

Ja das ist die Frage. Alana liebt ja jeden Hund.

Meine vorherige Border Terrier Hündin hatte natürlich etliche Feindinnen hier. Echt schwierig. Kommt halt viel auf den jeweiligen Charakter auch an.

• ich trau mich nicht.

nur Mut! Mit dem Dremel ist es deutlich schwerer das Leben zu treffen als mit der Krallenzange. Zur Gewöhnung/Übung kannst ja jeden Tag eine Kralle machen; anfangs nur einmal mit dem Dremel rüber; fertig. Mit der Zeit wirst du (und der Hund) sicherer werden.

• wie empfindet ihr den Unterschied in der Rüden-, bzw Hündinnenhaltung?

Ich bin als Kind mit einem Rüden aufgewachsen und hab jetzt eine Hündin. Das ist meiner Meinung nach einfach nicht das gleiche. Ist wie in einer anderen Welt. Wenn du magst: gerne mehr per PN

Es wurde mich auch sehr interessieren :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!