Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Sie sind doch vermutlich eh eingeweicht und quasi als Brei?

Genau und danach püriert man sie.

Wenn man sie aber schon fertig gemahlen kauft, was ja nicht schlechter ist, erspart man sich zwei Schritte: das Einweichen und das Pürieren am Schluss vom Brei :smile:

Spannend!

Ich werde bei Baby Nummer 2 fix wieder BLW machen. Das ist so viel weniger kompliziert :ops:

Es gab nie was püriert, immer alles in mundgerechten Stücken geschnitten und er hat es so gegessen. Ganz anfangs halt noch bissi mit der Gabel zerdrückt bis er sich dran gewöhnt hatte an andere Konsistenzen.

• Da ich selbst einige Allergien habe (verschiedene Pollen), möchte ich zumindest versuchen, mich an dem aktuellen Stand der Forschung zu orientieren. Ob es tatsächlich etwas hilft, weiß ich natürlich nicht.

nö, das hilft überhaupt nicht.

mein bruder und ich sind gleich aufgezogen worden.

er hatte ne scheiß kindheit, weil allergien gegen so ziemlich alles. sowohl lebensmittel, wie auch pollen, hausstaub...

ich hatte nix. nie.

bis vor ein paar jahren.

bei meinem bruder ist fast alles weg, ich hab heuschnupfen, kreuzallergien und unverträglichkeiten.

• Ich werde bei Baby Nummer 2 fix wieder BLW machen. Das ist so viel weniger kompliziert

Söhnchen hat sich letztens so derart an einem kleinen Stück Banane verschluckt (Atemnot, rot angelaufen,...) sodass ich wieder weiß, wieso ich BLW nicht machen möchte.

Zum Glück ging das kleine Stück sofort raus mit Rücken klopfen.

Aber da wurde mir mal anders....

• Ich finde es ehrlich gesagt nicht witzig :ka:

Sorry, ich habe davon einfach noch nie was gehört... :ka: Aber gut, ich bin schon ruhig...

Wenn man die Hintergründe nicht kennt, finde ich es ehrlich gesagt nicht so schön, wenn man sich darüber lustig macht...

Ist auch nichts von mir erfundenes... Man wird sogar bei den U-Untersuchungen von den Kinderärzten darauf hingewiesen, wie der aktuelle Stand der Forschung ist.

Denn jahrelang wurde empfohlen, dass man bestimmte Lebensmittel (wie z.B. Fisch, Eier usw.) auf gar keinen Fall unter einem Jahr einführen darf.

Die aktuelle Studienlage zeigt aber genau den gegenteiligen Effekt.

Und da ich selbst einige Allergien habe, hat unser Kind leider ein erhöhtes Risiko, ebenfalls Allergien zu entwickeln.

Was daran lustig ist, wenn man sich dann an die von Kinderärzten und durch wissenschaftliche Studien empfohlene Vorgehensweise hält, weiß ich nicht :ka:

Der Hinweis auf die "Allergieleitlinien" war für Gina23 gedacht (die ja gefragt hatte, wie ich das Thema "Kuhmilch" handhabe), damit sie danach googlen kann, wenn es sie genauer interessiert.

• Allgemein scheint es schon zu helfen - es gibt ja genug entsprechende Forschung dazu.

Ob es beim einzelnen Individuum hilft, ist die andere Frage. :ka:

Es allgemein als "hilft überhaupt nichts" hinzustellen, finde ich etwas komisch, wenn es wissenschaftlich erwiesen ist... :ka:

• Ich werde bei Baby Nummer 2 fix wieder BLW machen. Das ist so viel weniger kompliziert

Söhnchen hat sich letztens so derart an einem kleinen Stück Banane verschluckt (Atemnot, rot angelaufen,...) sodass ich wieder weiß, wieso ich BLW nicht machen möchte.

Zum Glück ging das kleine Stück sofort raus mit Rücken klopfen.

Aber da wurde mir mal anders....

Ja das passiert (zumindest laut meiner KiÄ) gerne bei Brei Babys. Weil sie das nicht gewöhnt sind mit anderen Konsistenzen. Plus weil sie durch gefüttert werden das nicht mehr so gut können. Meist schieben sie ja anfangs den Brei sofort raus aus dem Mund - das ist der "Reflex" der dann durchs Füttern weg geht.

Bei BLW füttert man ja nicht sondern sie essen selber also lernen sie sehr schnell das Essen was sie nicht zerkauen können raus zu befördern. Mini hatte sich paar Mal verschluckt, aber meist wenn er zu grosse Stücke in den Mund getan hat und hat die halt raus gespuckt und fertig.

Wirklich eine gefährliche Situation hatten wir nie und er hat schon von Anfang an auch Fleisch bekommen (halt kein Rindersteak sondern Hase, Lamm, sowas halt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!