Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• War in Österreich früher auch so und Tapete ist wieder in, angeblich.

Wir haben im Schlafzimmer hinter dem Bett eine Wand mit Tapete gemacht. Sozusagen als Deko.

sonst sind alle anderen Räume ausgemalt.

Ob wir jetzt zur aussterbenden Art in Österreich gehören, weiss ich nicht.

In einem Kinderzimmer würde ich auch eine süße Tapete wählen.

Meine Tochter hat hier damals im Kinderzimmer die Wände gestrichen - unten gaaaanz zartes hellgrau, oben weiß, und am Übergang hat sie selbst eine Borte gemalt mit kleinen Herzen, Pilzen, Eulen etc., passend zu dem Muster der Einrichtung:

https://www.idealo.de/preisvergleich…ource=affilinet

Die saß da Stunden drüber, aber das war so wunderwunderschön...... Und vor allem: keine Tapete *ggg

• Weiß jemand, ab wann man beim Finanzamt mal nett fragen kann, wo der Steuerbescheide bleibt?

Abgabe 30.7., bis heute nix gehört. :ka:

Normalerweise ging das immer flott, länger als 8 Wochen hab ich nie gewartet, oft kürzer.

• Weiß jemand, ab wann man beim Finanzamt mal nett fragen kann, wo der Steuerbescheide bleibt?

Wenn man anruft, bekommt man Auskunft. Solltest deine Steuernummer kennen (damit man dich im System findet) und dann kann man nachschauen ob du schon bearbeitet wurdest.

• Abgabe im Juli?? Da wär ich längst bei denen vorm Schreibtisch gestanden *gggg Bei uns werden die ziemlich umgehend bearbeitet - aber da, wo ich herkomme, die haben auch immer ewig gebraucht.....

Hast Du aus den Vorjahren Erfahrung, wie lang die gebraucht haben? Bei uns kanns jetzt auch etwas länger dauern, fürchte ich, weil das Zeugs alles erstmal zu irgendeinem Scanzentrum weitergeschickt wird, bevor die das bearbeiten. Und bis das dann eingescannt ist........ Ich glaub, das wird dann auch automatisch bearbeitet, man wurde jedenfalls angewiesen, keine Belege mehr mitzugeben, sondern diese nur vorzuhalten für den Fall einer Kontrolle. Ausnahme war immer meine Spendenquittung von der Rettungshundestaffel, die geb ich vorsichtshalber mit, weil das doch ganz schöne Beträge sind (wir kriegen die Trainingsfahrten übers Jahr mit 20 Ct. pro km als Spende bescheinigt, das können wir dann bei der Steuererklärung als Spende anrechnen lassen.).

Aber mach Dir keinen Kopp, ruf einfach an - dann weißte, was Sache ist. Kann durchaus sein, daß die Dir nur erzählen, daß das Corona-bedingt noch net bearbeitet ist oder so, aber dann weißt wenigstens Bescheid.

• Wenn man anruft, bekommt man Auskunft. Solltest deine Steuernummer kennen (damit man dich im System findet) und dann kann man nachschauen ob du schon bearbeitet wurdest.

Danke!

Abgabe im Juli?? Da wär ich längst bei denen vorm Schreibtisch gestanden *gggg

Keine Besucher wegen Corona :D

Aber mach Dir keinen Kopp, ruf einfach an - dann weißte, was Sache ist. Kann durchaus sein, daß die Dir nur erzählen, daß das Corona-bedingt noch net bearbeitet ist oder so, aber dann weißt wenigstens Bescheid.

Mach ich gleich mal.

Eigentlich dauert das 4-6 Wochen.

Lalaland, ich würde auch mal anrufen. Wir haben September abgegeben und vorige Woche war das Geld auf dem Konto

Danke.

• Oh Mist, ja, stimmt - bei uns am Rathaus kann man auch nur anrufen. Aber wenn man nen persönlichen Termin braucht, kriegt man ihn. Steht zumindest auf dem Zettel an der Tür *gggg

Habs auch schon getestet, für die Abmeldung vom Ex aus meiner Wohnung. Hat er nämlich net gemacht. Und ich wollte da raus sein, falls der irgendwelche Dinge zu mir her bestellt oder so.....

Und ich werde im Dezember noch schnell nen Perso bestellen müssen. Weil ab nächstem Jahr muß der biometrische Merkmale enthalten. Hab ich keinen Bock drauf... Dann lieber noch schnell jetzt einen holen.

• BieBoss

Bei uns beträgt aktuell die Wartezeit aufm Amt 3 Wochen, wenn du einen Termin brauchst. Und du brauchst für alles Termine, Ausweis, Auto ummelden, ...

Nervt.

Meine Kontoverbindung hat sich geändert und ich sitze auf heißen Kohlen, dass die Rückerstattung kommt bevor das Konto aufgelöst ist. Konnte ja nicht wissen, dass es dieses mal so lange dauert.

• BieBoss

Bei uns beträgt aktuell die Wartezeit aufm Amt 3 Wochen, wenn du einen Termin brauchst. Und du brauchst für alles Termine, Ausweis, Auto ummelden, ...

Nervt.

Meine Kontoverbindung hat sich geändert und ich sitze auf heißen Kohlen, dass die Rückerstattung kommt bevor das Konto aufgelöst ist. Konnte ja nicht wissen, dass es dieses mal so lange dauert.

Kannst Du in diesem Fall nicht anrufen und die bitten die neue Kontonummer zu hinterlegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!