Aussiewelpen mehr Schlaf verschaffen

  • Guten Morgen Barry


    Die kleine hat so Zusagen 16 Stunden "Zwangspause" wo sie wirklich in ihrer Box schlafen soll.( Nachts liegt sie im Körbchen und schläft ohne Box) Natürlich liegt sie auch mal einfach auf dem Boden. Am Besten funktioniert das wenn wir etwas ganz anderes machen.


    Im Moment hat sie den Drang wirklich Blödsinn zu machen, an bestimmte Möbel gehen und daran kauen ins Bein beißen nur damit man sich mit ihr beschäftigt.


    Das versuche ich so gut es geht zu ignorieren. Wenn es zu doll wird dann muss sie kurz aus dem Zimmer und wenn sie ruhig ist darf sie wieder rein und wenn sie brav ist wird sie auch gelobt.


    Ansonsten beschränke ich meine aktive Altivität mit ihr wirklich nur auch Gassi, Übungen und mal so spielen.


    Wir könnten einen kleinen Laufstall holen und dann im Wohnzimmer aufstellen aber das ist dann auch ein wenig so als schieben wir den Welpen mal kurz ab.?


    Danke dir für deine Nachricht

  • Guten Morgen Barry


    Die kleine hat so Zusagen 16 Stunden "Zwangspause" wo sie wirklich in ihrer Box schlafen soll.( Nachts liegt sie im Körbchen und schläft ohne Box) Natürlich liegt sie auch mal einfach auf dem Boden. Am Besten funktioniert das wenn wir etwas ganz anderes machen.


    Im Moment hat sie den Drang wirklich Blödsinn zu machen, an bestimmte Möbel gehen und daran kauen ins Bein beißen nur damit man sich mit ihr beschäftigt.


    Das versuche ich so gut es geht zu ignorieren. Wenn es zu doll wird dann muss sie kurz aus dem Zimmer und wenn sie ruhig ist darf sie wieder rein und wenn sie brav ist wird sie auch gelobt.


    Ansonsten beschränke ich meine aktive Altivität mit ihr wirklich nur auch Gassi, Übungen und mal so spielen.


    Wir könnten einen kleinen Laufstall holen und dann im Wohnzimmer aufstellen aber das ist dann auch ein wenig so als schieben wir den Welpen mal kurz ab.?


    Danke dir für deine Nachricht

  • Witch99

    Tut mir leid, aber das ist viel zu viel.

    Ich kenne diesen Crashkurs für Welpen. Da ist viel dabei, was man erst viel viel später braucht. Niemals würde ich mit einem so reizoffenen Hund, der von alleine kein Ende findet, diesen Crashkurs absolvieren.

    Wir wohnen in einer Stadt. Also wird Bente Leinenlaufen, Rückruf und vielleicht Sitz lernen. Ich werde erst spät anfangen alles andere aufzubauen, so lange sie das kann. Und das solltest du auch machen. Du tust ihm/ihr auf langer Sicht nicht gut. Glaube mir! Wir hatten früher zur Pflege (für 1 1/2 Jahre) so einen Aussie. Die Hölle!


    Auch würde ich ihr nicht jeden Tag was anderes zeigen. 1-2x Woche reicht auch da vollkommen. Geh mit ihr lieber in den Wald wo sie frei laufen kann und Hundedinge tut.

  • Hummel


    Ah das ist sehr aufschlussreich. Sie bekommt regelmäßig das sie was zu tun hat Kauknochen aus rinderhaut. Dann werde ich das wohl nun herunter fahren und ihr immer einen Stock aus Olivenholz.


    Ich habe es schon mal versucht sie zu halten wenn die so überdreht ist, da wehrt sie sich ordentlich dagegen aber vllt hab ich es nicht lang genug versucht. Meistens springt sie dann direkt weiter.

  • @Alimonera


    Danke dir, ich werde versuchen so einen Tagesablauf einzubauen.


    Meine Mutter ist leider auch der Ansicht das der Hund ausgelastet werden muss. Mittlerweile hat sie eher verstanden das diese Sorte Hund nicht "so" ausgelastet werden muss wie zum Beispiel ein Russel Terrier den wir früher hatten.

  • Was vllt auch mal eine Frage wert wäre,


    Sollte ich sie wirklich komplett ignorieren wenn sie sich was sucht zum Aufmerksamkeit bekommen?


    Wenn ich sie mit einem Spielzeug ablenke, dreht sie ja wieder ein Stück auf und wenn ich sie rufe hat sie es ja auch wieder geschafft das sie Aufmerksamkeit bekommt.


    Wie würdet ihr das machen?

  • In genau dem Alter, in dem dein Kleiner jetzt ist, hatte ich genau dasselbe Problem mit meiner :lol:


    Ich hab sie tatsächlich zweimal täglich für 2 - 3 Stunden in die Box "abgeschoben". Und hatte anfangs ein furchtbar schlechtes Gewissen dabei. Unser Tagesablauf sah in etwa so aus, dass wir morgens ca. 20 Minuten komplett ohne Leine geschlendert sind, dann kam die erste Boxphase (egal, ob sie müde war oder nicht - vormittags muss ich arbeiten, da hat sie Sendepause), und irgendwann nachmittags sind wir die gleiche Runde nochmal gelaufen, dann wieder Zwangsruhe. Neue Strecken gabs ein- oder zweimal pro Woche, trainiert hab ich exakt nichts.


    Mittlerweile sitzen die üblichen Kommandos trotzdem überraschend gut (nur durch die Hundeschul-Stunden scheinbar) und viel wichtiger: An normalen Tagen schläft/ruht meine Hündin tatsächlich locker 18 Stunden. Die Box steht zwar noch, ist aber schon ewig nur noch das Spielzeug-Lager.


    Also keine Sorge, wenn du das Programm runterfährst oder deinem Kleinen Zwangsruhe verordnest - da bleibt noch so viel Zeit, in der er Kommandos lernen kann, das muss jetzt noch gar nicht sein :smile:

  • Am einfachsten ist es tatsächlich, wenn man ihre Umgebung welpensicher macht, dann kommst du gar nicht in diese Zwickmühle und kannst den Kleinen machen lassen :)

  • Mit dem Welpen wird einfach viel zu viel gemacht! Viel zu viele Eindrücke, die das kleine Hirn gar nicht verarbeiten kann und deswegen kommt sie auch nicht zur Ruhe...


    Explizit üben würde ich mit ihr gar nichts. Da gibt der Alltag doch schon genug her... Absitzen vor dem Futter, vor dem Ableinen, vor dem Anleinen, Abruf wenn sie frei läuft, Platz im Körbchen, Steh wenn sie abgetrocknet wird. Mehr braucht man doch nicht...


    Einmal die Woche ein neues Erlebnis reicht. Sonst einfach immer dieselbe Gassistrecke. Da gibt es genug zu entdecken.


    Wenn sie auf einen Hundesport oder so vorbereitet werden soll: Kleine Einheiten! Zweimal fünf Minuten mit mehreren Stunden Pause dazwischen. Nicht öfter als zwei- bis dreimal die Woche.


    Und 18-22 Stunden Ruhe ist keineswegs übertrieben für Welpen. Klar, dass man auf die 22 Stunden nur an sehr ruhigen Tagen kommt, aber 20 Stunden sollte man schon regelmäßig möglich machen. Und dann ist es auch nicht schlimm, wenn es ausnahmsweise mal nur 16-18 Stunden sind...

  • Ich habe hier auch einen 13 Wochen alten Welpen. Der lernt gerade einfach nur das Zusammenleben mit uns und seine Stubenreinheit. Er lernt gerade keinen Rückruf. Er hat gelernt das er Gustav heißt und das es sich lohnt bei seinem Namen zu kommen. Er lernt kein Platz, kein Sitz und schon gar nicht das fortgeschrittene Bleib. Dafür ist später Zeit. Er lernt halt grundlegende Dinge. Alleine zu lernen, wo es essen gibt ist ja wichtig, und wo Frauchen das Spielzeug deponiert am Abend, damit man die Kiste Morgens wieder nach dem Lieblingsspielzeug absuchen kann.


    Und draußen erst. Da gibt es sooooo viel zu entdecken. Die Eicheln, Eckern und Kastanien sind grad total spannend, vor allem wenn sie ungefragt neben einem auf den Boden krachen.


    Er legt sich nach intensiven Spielen oder Eindrücken draussen selbst hin und schläft. Schafft er den rechtzeitigen Absprung nicht, nehme ich ihn auf den Schoß und blocke seinen Aktivitätsrahmen. Dann merkt er, daß er müde ist, legt sich hin und schläft. Wir machen das ohne Kennel, oder Box.


    Fahrt das Programm runter. Sitz, Platz, Bleib kann der Hund immer noch lernen. Erkundet mit ihm die Welt. Das macht müde genug. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!