Tierpsychologie - Verhaltensberatung Ausbildung

  • Hallo zusammen,


    es gibt zig alte Themen die jemand schon mal angefragt hat, aber iwie kein aktuelles daher jetzt neu.


    Gibt es hier jemanden der eine Ausbildung zum oben genannten Thema macht? Also Tierpsychologie bzw. Verhaltensberatung?

    Gibt ja zig Institute, würde mich mal auf die größeren also ATN, Paracelcus oder SGD konzentieren und suche jemanden der das vll macht und Erfahrungen hat?


    Mir ist bewusst, dass das im Zuge eines Fernstudiums nur die Theorie ist mir gehts mehr um die Inhalte da die Meinungen da ziemlich auseinander gehen.


    Für Erfahrungen wäre ich dankbar :)


    Will ja mein Geld nicht aus dem Fenster werfen :ugly:

  • Ich habe vor einigen Jahren bei Paracelsus die Erfahrung gemacht (anderer Bereich), dass die im Gegensatz zur ATM sehr abgespeckt sind in dem was sie anbieten. Keine Ahnung wie das jetzt ist.

    Vergleiche mal die enthaltenen Leistungen mit denen die extra kosten können.

  • Ich habe gar kein Problem mit einer bestimmten Rasse oder Verhaltensprobleme sondern Interesse an der Ausbildung bzw. die Bausteine der Ausbildungen an verschiedenen Instituten.


    Suche wie es oben steht jemanden der dort eine Ausbildung gemacht hat oder gerade macht :)

  • Leider kann ich nichts beitragen, klemme mich hier aber mal mit rein, weil ich das Thema schon sehr lange im Hinterkopf habe und ich mich auch für so eine Ausbildung interessiere :smile:

  • @Frankyfan mich schreckt vorallem der etwas kontroverse Ruf von Paracelcus ab. Die Tierphysiotherapie Hund/Katze/Pferd kostet dort z.B. rund 6.000 Euro mit Praxistraining. Ist schon relativ knackig allerdings auch viel Input, kenne aber nur jemanden in der Ausbildung nicht mit abgeschlossener der ein Fazit ziehen kann.


    Bei SGD gibt einen Fernstudienkurs ohne Praxisanteil, den muss man sich selbst zusätzlich auf eigene Kosten aneignen.


    ATN bietet eine Kombination.



    Mir gehts vorallem darum, dass ich ja zum praktischen Arbeiten sowieso den §11 benötige. Um diesen zu bekommen lässt unser VET-Amt nicht wirklich was durchblicken, was ich benötige.

    Daher möchte ich natürlich die möglichst beste Theorie-Basis und das nur aufgrund der Studieninhalte zu bewerten finde ich unsagbar schwer, da man ja immer nur Schlagbegriffe bekommt.

  • Mir gehts vorallem darum, dass ich ja zum praktischen Arbeiten sowieso den §11 benötige. Um diesen zu bekommen lässt unser VET-Amt nicht wirklich was durchblicken, was ich benötige.

    Daher möchte ich natürlich die möglichst beste Theorie-Basis und das nur aufgrund der Studieninhalte zu bewerten finde ich unsagbar schwer, da man ja immer nur Schlagbegriffe bekommt.

    Seit September ist ja ein wenig Wasser den Rhein runtergeflossen. Hast du's gemacht? Und gehst du noch mit der Idee schwanger?
    Ich würd's ja auch gern irgendwie wagen. Aber die finanziellen Reserven sind nicht so hoch - und tatsächlich habe ich viel zu wenig Zeit.
    Hab aber auch nicht so recht verstanden, wie das läuft. Man könnte z.B. (jetzt mal in Mindestanforderungen gesprochen, die auch nicht meine wären) einfach fernstudieren und den 11er machen und dann loslegen?

  • Momo und Lotte bis jetzt nicht aber ich hab's noch im Kopf. Aufgrund von corona kann ich aktuell die Praktische Arbeit die das vet- Amt verlangt nicht beginnen da niemand externe einstellt/anstellt nicht mal für ein Praktikum.

    Nachdem die Theorie weit aus kürzer dauert als die Praxis liegt also aktuell auf Eis leider.

  • Ich habe Tierpsychologie an der BTB "studiert". Vergiss es ;)


    Ich habe es nur gemacht, weil es schön aussieht und man einen Abschluss hat. Aber lernen in dem Sinne tut man da nicht wirklich was. Ich fand das Wissen tw. sogar etwas veraltet und ging bspw. in Richtung Dominanztheorie, Alphatier usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!