Junghund alleine lassen

  • Hi, es schläft immer jemand unten mit ihr im Wohnzimmer. Nachts schläft sie eigentlich auch durch. Es kam bis jetzt nur einmal vor das sie nachts musste.

    Das blöde ist, sie hüpft nachts immer auf die Couch zu mir.. Tagsüber darf sie auf die Couch und die Nacht sollte sie eigentlich in ihrem bettchen verbringen. Ist leider schwer für sie zu verstehen ?

    Sie steht morgens zw. 6 und 8 auf und dann drehen wir auch schon unsere erste Runde, meistens schläft sie dann nach dem sie gegessen hat wieder und dann drehen wir wieder ne runde. Ich versuche die Runden klein zu halten damit sie nicht überfordert ist. Wir haben unsere "Stammwiese" auf der sie ihr Geschäft erledigt und die ist nicht mal ne Minute entfernt. Zuhause beschäftige ich sie mit kauknochen, Pansen und natürlich Spielzeugen.. Aber vor allem bei den Spielzeugen habe ich das gefühl, dass sie noch mehr durchdreht. Ab und zu spiele ich dann auch mit ihr zusammen und verbinde das dann mit Kommandos wie sitzt und aus, was auch gut klappt.


    Oh ja ich freue mich auch schon auf den Tag, an dem ich diesen Text lese und einfach nur drüber lachen werde ?...

  • Sie kennt das Leben in der Wohnung, Gassi gehen, an der Leine laufen, den ganzen Tag mit einem Menschen zusammen sein etc. aus ihrem vorigen Leben?

    Ich denke nicht.. Ich weiß leider nicht unter was für Umständen sie gelebt hat davor. Auf einem vidoe habe ich gesehen, dass sie mit ihren Geschwistern und der Mutter auf einem Hof waren.

    Ich denke das ist alles neu für sie, aber ich weiß nicht wie ich es ihr am leichtesten machen kann. Ich möchte sie ja echt nicht überfordern, weiß aber nicht wie ich das am besten hinbekomme.

  • Es wäre vermutlich sinnvoll Pause von Menschen zu Routine zu machen. Es ist mega anstrengend, wenn man dauernd mit jemandem zusammenhängt, dessen Sprache man nicht spricht.


    Regelmäßiger Kontakt zu anderen Hunden ist vorhanden?

  • Es wäre vermutlich sinnvoll Pause von Menschen zu Routine zu machen. Es ist mega anstrengend, wenn man dauernd mit jemandem zusammenhängt, dessen Sprache man nicht spricht.


    Regelmäßiger Kontakt zu anderen Hunden ist vorhanden?

    Ich versuche sie beim Spielen und schlafen alleine zu lassen. Sie merkt es aber sobald ich raus aus dem Raum gehe..


    Wir waren bis jetzt 2 mal in der Hundeschule, da hatte sie dann Kontakt zu anderen Hunden. Sonst an der Leine beim gassi gehen, da bellt sie immer ziemlich viel. Wenn die in der Hundeschule Freilauf haben, bellt sie gar nicht.. Da versteckt sie sich unter den Stühlen ?

  • Das blöde ist, sie hüpft nachts immer auf die Couch zu mir.. Tagsüber darf sie auf die Couch und die Nacht sollte sie eigentlich in ihrem bettchen verbringen. Ist leider schwer für sie zu verstehen

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass sie das nicht versteht. ..warum eigentlich? Ich glaube, da ist es einfacher für sie zu verstehen, wenn sie es entweder gar nicht (bzw nur nach Aufforderung), oder aber immer darf.


    Leni ist mir die etsten Tage auch viel nachgedackelt. Dann haben wir zwei Tage renoviert und ständig die Räume verlassen, Etagen gewechselt, auch mal raus aus dem Haus...wie das so ist beim Renovieren. Irgendwann war ihr das zu blöd und sie hat sich einfach hingelegt und gepennt. Seitdem ist das Thema nachlaufen Geschichte, ebenso wie das Geheule, wenn man irgendwo alleine im Raum ist.

  • Das blöde ist, sie hüpft nachts immer auf die Couch zu mir.. Tagsüber darf sie auf die Couch und die Nacht sollte sie eigentlich in ihrem bettchen verbringen. Ist leider schwer für sie zu verstehen

    Das kann ich mir gut vorstellen, dass sie das nicht versteht. ..warum eigentlich? Ich glaube, da ist es einfacher für sie zu verstehen, wenn sie es entweder gar nicht (bzw nur nach Aufforderung), oder aber immer darf.


    Leni ist mir die etsten Tage auch viel nachgedackelt. Dann haben wir zwei Tage renoviert und ständig die Räume verlassen, Etagen gewechselt, auch mal raus aus dem Haus...wie das so ist beim Renovieren. Irgendwann war ihr das zu blöd und sie hat sich einfach hingelegt und gepennt. Seitdem ist das Thema nachlaufen Geschichte, ebenso wie das Geheule, wenn man irgendwo alleine im Raum ist.

    Ich bin mal gespannt, in ca 2-3 Wochen werden wir auch ne kleine Baustelle im Haus haben.. Vielleicht hat sie dann ja auch keine Lust mehr mir hinterher zu dackeln.

    Obwohl gestern Abend war sie so KO, ich bin die ganze zeit irgendwohin gelaufen nach dem zweiten mal hat sie ihr kopf nicht mehr gehoben ?

  • Kann es sein, dass ihr dem Mäuslein schon zuviel zumutet? Erzähl uns doch mal euren Tagesablauf. :)

    Hii

    Zwischen 6 und 8 steht sie auf, dann gehen wir auf die Wiese damit sie ihr Geschäft erledigen kann. Meistens schläft sie dann auch direkt weiter oder isst erstmal was. Sobald sie wach ist gehen wir wieder raus und machen eine kleine runde höchstens 10 Minuten..

    Bei schönem Wetter sitze ich dann gerne mal draußen mit ihr vor der Haustür und gebe ihr ne Beschäftigung (Pansen oder kleinen Knochen). Meistens kämme ich ihr nebenbei das Fell und putze ihre pfoten mit nem handtuch, das möchte ich ihr nämlich von anfang an angewöhnen.

    Ab Mittag läuft es dann oftmals unterschiedlich ab. Wir leben mit 4 Leuten in einem Haushalt, die einzige Person die fast durchgehend da ist bin ich.

    Aber eigentlich haben wir alle den gleichen Umgang mit ihr. Wir spielen mit ihr, kuscheln mit ihr, aber ignorieren sie auch mal. Meistens powert sie sich alleine aus bevor sie einschläft.. Im Idealfall sind das dann paar Minuten in denen sie mit einem Spielzeug spielt und im schlimmsten Fall (meistens abends oder nachmittags) sind es schon mal 30 Minuten, da beißt sie in die Couch oder buddelt in der Couch :fear:. .

    Also wie gesagt, die meiste Zeit verbringen wir im Haus und alleine.

  • Wir waren bis jetzt 2 mal in der Hundeschule, da hatte sie dann Kontakt zu anderen Hunden. Sonst an der Leine beim gassi gehen, da bellt sie immer ziemlich viel. Wenn die in der Hundeschule Freilauf haben, bellt sie gar nicht.. Da versteckt sie sich unter den Stühlen ?

    Bessere wären souveräne Hundekumpels, mit denen man sich zwei bis drei Mal die Woche zum Gassigehen trifft. Hundeplatzgeballer ist meist weniger gut ...


    Was habt Ihr als Anleitung bekommen wie man das trainiert, wenn sie draußen die fremden Hunde anbellt? Das ist eine wichtige Baustelle, die ihr sofort vernünftig (in Maßen, aber mit wirklich strukturiertem Training) in Angriff nehmen solltet.


    Insgesamt liest sich das für mich nach wie vor danach, dass das Hundchen ganz schön viel Mensch um und an sich hat. Es scheint viel Anfassen dabei zu sein und ständiges Zusammensein. Auch, wenn der Hund das scheinbar will, vermute ich, dass genau das viel dazu beiträgt, dass sie überfordert ist. 30 Minuten am Rad drehen ist schon arg heftig und zeigt, dass der Hund komplett überfordert war mit dem Tagesgeschehen. Das trägt sich dann ja auch gleich in die nächsten Tage rein, denn um das hormonell abzubauen bräuchte es einige Ruhetage hinterher ohne weitere Stressfaktoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!