• Hallöchen,


    Am Donnerstag Abend gegen 20Uhr hatte Tessi einen Anfall ( gezittert, bissle desorientiert geguckt und konnte nicht wirklich stehen, kurz arg tropfend gehechelt) hatte knapp 5 Minuten gedauert. Gestern Nachmittag waren wir beim Haustierarzt, wurde abgetastet, Reflexe überprüft, Körpertemperatur gemessen und mit Licht in die Augen geschaut. War alles unauffällig und deutete nichts auf Schmerzen hin etc.

    Als wir dann wieder zu Hause waren hatte Sie ca ne halbe Stunde wieder nen Anfall ( auch gezittert, gehechelt und konnte nicht laufen ) war aber allgemein kürzer und nicht ganz so schlimm wie am Donnerstag Abend.

    Sind dann wieder zum TA, Blut wurde abgenommen, heute Ergebnis da....war alles unauffällig.


    Da Tessi ein unsicherer Hund ist achte ich sehr darauf das Sie einen Routine und ruhigen Alltag hat, Stress so gut es geht vermeiden und es war an den Tagen alles so wie immer.


    Tä meinte, weiterhin beobachten....sollte es schlimmer werden oder öfters auftreten, dann vlt doch mal nen CT machen lassen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich nun doch mal CT machen lassen oder nicht? Die Frage ist, was sieht man da alles!? Hirntumor bestimmt, aber auch Epilepsie?? Falls es Epilepsie sein sollte.

    Wie teuer wäre CT??


    LG

    Juli und Tessi:winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tessi's Anfälle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nehmt den Anfall doch mal auf, dann kann der Arzt das besser beurteilen. Wie alt ist Tessi? Epilepsie ist wohl wahrscheinlicher als Hirntumor, wurde das Herz untersucht? Was kostet ein CT?

      Als mein Seppi seine ersten Anfälle hatte, hat er ein Epi-Medikament bekommen und die Reaktion wurde beobachtet, ein CT stand nicht zur Diskussion.

    • Ich finde den Vorschlag mit dem Filmen super.


      Wegen der Kosten und ob das in Eurer Situation sinnvoll ist, würde ich direkt bei einer in Frage kommenden Tierklinik fragen.


      Alles Gute.

    • Tä meinte, weiterhin beobachten....sollte es schlimmer werden oder öfters auftreten, dann vlt doch mal nen CT machen lassen.

      Huhu,


      wenn Du das Geld in die Hand nehmen willst, dann würde ich ein MRT machen lassen. Da kann man die Strukturen des Gehirns und Veränderungen sehr viel genauer beurteilen.

      Beim CT geht es eher um knöcherne Darstellung.


      Liebe Grüße und gute Besserung

    • Ein MRT (oder CT) ist wirklich teuer und es zeigt tatsächlich nur, ob Veränderungen im Gehirn vorliegen, weist also keine Epilepsie nach. Die Diagnose Epilepsie ist eine Ausschlussdiagnostik, bzw. versucht man irgendeine organische Ursache zu finden (die man oft genug nicht findet, so dass dann mit Medikamenten gegen Anfälle im allgemeinen behandelt wird). Epileptische Anfälle können wahnsinnig viele unterschiedliche Ursachen haben und mit den ganzen Untersuchungen schließt man nur nach und die Möglichkeiten aus. Herz oder Blutzuckerwerte würden mir z.B. auch noch einfallen, vor einem MRT.

    • Ein MRT (oder CT) ist wirklich teuer und es zeigt tatsächlich nur, ob Veränderungen im Gehirn vorliegen, weist also keine Epilepsie nach. Die Diagnose Epilepsie ist eine Ausschlussdiagnostik, bzw. versucht man irgendeine organische Ursache zu finden (die man oft genug nicht findet, so dass dann mit Medikamenten gegen Anfälle im allgemeinen behandelt wird). Epileptische Anfälle können wahnsinnig viele unterschiedliche Ursachen haben und mit den ganzen Untersuchungen schließt man nur nach und die Möglichkeiten aus. Herz oder Blutzuckerwerte würden mir z.B. auch noch einfallen, vor einem MRT.

      Da stimm ich zu.

      Ich habe selbst Epilepsie und man findet bei mir weder im MRT noch im EEG "epilepsietypische Potentiale".

      Da bei einem der Anfälle aber ein Oberarzt dabei war - zufällig - ist die Diagnose halt sicher.

      Bei mir hat man z.B. auch keinen Auslöser gefunden, vermutet aber tatsächlich Hypoglykämien oder Herzrhythmusstörungen.


      Ein Video von dem Anfall wäre für einen Arzt (ich würd da in einer TK bei einem Neurologen aufschlagen) vermutlich sehr hilfreich.

      Wobei ich Euch wünsche, dass keine weiteren Anfälle folgen.

    • Ich danke euch:bussi:


      OK wusste nicht ob man da Epilepsie sehen kann oder nicht.... danke!

      Also kann man es schwer nach weisen/heraus finden ob es Epilepsie wäre?!

      Die letzten 2 Tage hatte Tessi keinen Anfall gehabt.

      Soll ich Sie jetzt erstmals beobachten und erst weitere Untersuchungen machen wenn Sie wieder einen Anfall hat?


      Kennt hier vlt jemand eine gute Tierklinik die sich mit Neurologie auskennt im Raum Stuttgart/Ludwigsburg und Rems murr Kreis??

      Eine Bekannte meint, das es vlt ein Nervenleiden war?!


      LG

      Juli und Tessi:winken:


      Hier 2 Videos

      1. Abend, war fast zu spät mit filmen...war ja erstmal geschockt


      [Externes Medium: https://youtu.be/EcpcIv7Bkxs]


      2. Abend, nicht ganz so schlimm wie der 1. Anfall


      [Externes Medium: https://youtu.be/9kOZTXKq2WY]
    • In der gesamten Gegend um Stuttgart rum gibt's mWn nur eine einzige Neurologin. Und zwar in der TK Stuttgart (ehemals Hasenbergklinik, nicht Dachswald!). Das ist Fr. Dr. Henke.

      Ansonsten sind die naechsten Neurologen in Bayern (es gibt deutschlandweit nur wenige TAe mit dieser Fachrichtung).

    • Mein Seppi hatte in 3 Jahren trotz Medis 149 Anfälle - der 1. Anfall Deiner Maus könnte etwas anderes sein, aber den 2. Anfall finde ich schon recht typisch. Übrigens können Hunde bis 5 epileptische Anfälle im Jahr haben, ohne daran erkrankt zu sein. Also würde ich erstmal beobachten.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!