• Neu

    Hi


    hast du hier Tessi's Anfälle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das tut mir leid.

      Ich drücke die Daumen für Montag.


      Tatsächlich ist es nicht so einfach, DEN Auslöser zu finden.

      Aber Medikamente helfen -richtig eingestellt- ganz gut.

    • Ich drücke sehr die Daumen, dass man ihr helfen kann!


      Sieht tatsächlich ein wenig wie bei Smilla damals aus. Das Schmatzen muss auch nicht Schmerzen bedeuten, es ist einfach auch unangenehm, seinen Körper nicht unter Kontrolle zu haben, gerade wenn es "neu" ist. Bei Smilla gab es so 3 Phasen (aber sie hatte auch einfach wahnsinnig viele Anfälle). Zu Anfang auch, dass sie es total unangenehm fand, dann nach ein paar Monaten hat sie versucht so zu tun, als wäre da kein Anfall und halt mit Ausfallschritten/torkelnd einfach weiter gemacht und mittlerweile legt sie sich hin und wartet ruhig ab. Je weniger sie selbst Muskelspannung aufbaut, umso weniger ausgeprägt sind dabei tatsächlich die Bewegungsstörungen.

    • Hallo ihr 2,


      vielen lieben Dank für die Nachfrage.

      Uns geht es gut, wir waren vor ca 3 Wochen bei einem anderen TA und hat Epilepsie in Verdacht aber ganz sicher ist er sich nicht. Er schlug Tabletten Therapie vor, falls die nicht helfen dann als letzte Möglichkeit CT.

      Nach langem überlegen hab ich mich gegen die anti Epilepsie Tabletten Behandlung entschieden.... hätte Tessi jetzt sehr oft solche Anfälle dann würde ich es machen. Aber nicht wenn Sie "nur" alle 1-3 Monate 1-2 Anfälle hat. Ihren letzten Anfall war im Dezember und ich hoffe das Sie keinen mehr bekommt... ich beobachte einfach mal.


      Ich hoffe das deine Hündin keinen Hirntumor hat:verzweifelt:!? Hat Sie auch Anfälle?


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Es könnte auch, da sie ja bei Bewusstsein gewesen ist (oder?) auch CECS (Canine Epileptoid Cramping Syndrom) gewesen sein. Tritt vorwiegend bei Border Terrier auf. Ist ähnlich der Paroxysmale Gluten-sensitive Dyskinesie (PGSD).


      Das bekommt man aber durch eine Blutuntersuchung raus. Wenn das der Fall ist sollte der Hund glutenfrei und proteinarm ernährt werden. Manche beichten auch, dass sie ihren Hund kein Futter mit "rotem" Fleisch füttern.


      Baxter hatte letztes Jahr auch so Krampfanfälle in den Beinen. Sein letzter Anfall war Anfang Dezember 2020. Verdacht CECS oder fokale Epilepsie. Wir haben also getestet und Gott sei Dank alles gut. Auch wir werden vorerst keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Auch die Ernährung bleibt so wie sie ist. Sollte er allerdings wieder solche Anfälle haben werden wir die Ernährung umstellen.

      Ich wünsche dir das Tessi keinen weiteren Anfall mehr bekommt :bussi:

    • Ok, ja Sie war schon bei Bewusstsein... glaub ich!

      OK, und bei Baxter sah es auch so aus wie bei Tessi? Wie kann man fokale Epilepsie testen?

      Eine Bekannte meinte das es vlt was nervliches wäre und wir vlt mal Rat bei einem Physiologen holen könnten? Wäre das auch eine Idee?


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    • Nein, bei Baxter waren es nur die Beine. Hinten links und vorne Links.


      Durch ein Blutbild und evtl MRT und CT. Aber auch diverse andere Untersuchungen. Fokale Epilepsie bezieht sich meist nur auf einzelne Gliedmaßen, einseitige Krämpfe oder sich wiederholende bestimmte Bewegungen.


      https://tierklinik-ahlen.de/di…lter/speziell-fuer-hunde/


      Wir hatten nur eine Blutabnahme mit Gr. Screening, Schilddrüsewerte und einen AK Test (Glutensensitivität) gemacht. Und da er hat seit Anfang Dezember keine Zuckungen bzw Krämpfe hatte, verzichten wir erst einmal auf Untersuchungen.


      Aber du kannst natürlich auch gerne eine Physiotherapie besuchen. Baxter macht es ja regelmäßig plus alle drei Monate Chiropraktikerin. Es kann auch sein das die Chiropraktikerin Baxter schon geholfen hat, auch wenn sie sagte sie konnte nichts finden was die Krämpfe ausgelöst haben könnte.

    • Tessi hatte jetzt seit Mitte Dezember keinen Anfall mehr und ich hab ne Vermutung woher es vlt kam.

      Vlt vom Seresto Halsband, dass ich letztes Jahr 1.mal benutzt habe...nun wird Sie dieses Jahr keins bekommen und hoffen das Sie Anfallfrei bleibt.


      LG

      Juli und Tessi:winken:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!