Kahle Stelle am Hals..brauch euren Rat

  • Hallo Leudde,


    ich habe mich hier regestriert weil Tofu unterm Hals ne kalle rote Stelle hat und ich eure Meinung dazu hören wollte.

    Hier nen Bild von der Stelle:

    https://mega.nz/file/4MMCCKAQ#…OYR8ByOd4FJaXCvhb-lTwy3mE


    Sonst gehts Ihr gut...frisst und Kot sieht auch toppi aus.


    Tofu ist 2 und nen dreiviertel Jahr alt und wird seitdem 6ten Lebensmonat gebarft.

    Ich habe auf die Stelle erstmal Wundgel das schnell einzieht raufgetan und beobachte es obs schlimmer wird.


    Wenn jemand ne Ahnung hat was das sein könnte und was man tuen kann würde ich mich über eine Nachricht freuen.



    Gruß Tibor

  • Trägt er immer ein Halsband?

    Und wenn ja, was für ein Material?

    Und, wie fest ist die Halsung angebracht?



    Futter könnte zwar eine Option sein.

    Aber ebenso könnte etwas von außen da was "kaputt" machen. Sei es durch Scheuern, oder sogar durch eine Allergie.

  • EIgentlich sogut wie nie..nur wenn wir manchmal an Fremden Supermärkten, oder an Großen Bahnhöfen mit viel Security sind.
    Wir hatten jetzt das erstemal vor paar Tagen ne richtig stressige Zugfahrt von über 9H wo sie das erstemal solange fahren musste ohne viel Auslauf und zwichendurch musste ich mitnah na Maske auchnoch bei Kontrollen so tuen als obs nen Maulkorb ist.

    Könnte es ne verspätete Stressreaktion auch sein?

    Sie ist halt ne super empathiche Hündin und Läufigkeit dürft auch diese oder nächste Woche fällig sein.

    Das Halsband wenn es anliegt liegt auch viel höher an als wo die Kahle stelle is..hmm

  • Nein ist furztrocken und drann rummkratzen oder so tut sie auch nich.

    Versucht natürlich nur das Wundgel abzulecken wenn ichs raufmach.

    Das mit Barfen hab ich der Vollständigkeitshalber erwähnt.
    Fell,Kott, Ernährung sind ja erstmal die wichtigsten Indikatoren.

  • Sieht nach einem Hot Spot aus. Freischneiden, dass Luft dran kommt und am besten mit Kollodialem Silber oder Calendula besprühen. Nicht mit Salbe zukleistern.


    Hot Spots entstehen häufig durch ein Ungleichgewicht des Hautklimas bzw. es ist eine kleine Verletzung, die dann eskaliert, weil das Hautklima immer an der Kippe steht. Das hängt wiederum sehr eng mit der Ernährung zusammen ... Also, wäre hier möglich. Könnte natürlich auch was anderes dahinter stecken.

  • Danke für deinen Tipp.

    Ich habe Calendula nur in Form von Tee da.
    Das sollte auch gehen oder? Ich habe da vorher MediGel raufgemacht das ist ein Hydroaktives Lipogel mit Zink und Eisen..also keine klassiche Salbe.

    Das ist nicht gut ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!