Hilfe! Fehlgeleitetes Jagdverhalten

  • Charly jucken Wild, Kaninchen und co auch nicht seine "Beute" sieht er in Katzen und kleinen Hunden.

    Keine Ahnung was da in seinen Kopf schief gelaufen ist :tropf:

  • Ich glaube auch nicht, dass dieses Beutefangverhalten nur durch "stramme Erziehung" vermieden werden kann.

    Nochmal zur Klarstellung: Das habe ich nirgends behauptet. Und ich habe auch schon geschrieben, dass daran separat gearbeitet werden muss.


    Aber wenn der Hund offenbar schon keine stabile Impulskontrolle hat... Worauf soll man dann aufbauen? Deswegen meine ich: Erstmal den Hund im Alltag führbar bekommen.


    Dieses Beutefangverhalten ist selbstbelohnend. Ob man da mit einem aversiven Abbruch hinkommt... Weiß ich nicht. Ich trainiere nicht so.

  • Fehlverknüpfung wäre eine Möglichkeit?

  • RafiLe1985
    Sorry das ist weiter oben vielleicht etwas untergegangen in einer meiner Antworten:

    Bruno ist 75% Labrador 25% Deutsche Dogge, wenn man das so beziffern mag. Vater reinrassiger Labbi, Mutter halb Labbi, halb Deutsche Dogge.

    Ok, danke. Sind deutsche Doggen dafür bekannt, dass sie groß Jagdverhalten an den Tag legen?


    Wieso ist er denn gechippt worden? Wegen des Beutefangverhaltens?

  • Wir reden wohl aneinander vorbei.


    Setz mal bei einem Hund der sowas bei Hasen, Rehen, Eichhoernchen, ... um. Also so, dass er dieses Fehlverhalten nicht mehr zeigt..ueber 'nur noch atmen'.

    Wenn der Hund nach Erlaubnis (und genau danach klingt es hier!) zu anderen Hunden darf, entwickelt sich deswegen noch lange nicht dieses Problem.

    Pan und Juri duerfen/durften nie einfach so zu Fremdhunden. Die meiste Zeit gab es keinerlei Kontakt. Und dennoch haben/hatten beide ein Thema mit flitzenden Klein(st)hunden (bis sie ihn als Artgenossen erkennen/erkannt haben). Und nu? Beide haben/hatten mehr als genug Grenzen und sind/waren mit Sicherheit mehr als gut erzogen..



    Fehlgeleitetes Beutefangverhalten ist eine der Ursachen fuer Beissvorfaelle mit Kindern. Haben diese Hunde im Vorfeld etwa auch gelernt, dass sie jederzeit zu fremden Kindern laufen duerfen?


    Aber gut..wir kommen hier wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner :ka:

  • Kann hier denn niemand einen sehr guten Trainer in Berlin empfehlen?

    Ich verlinke mal ein paar Leute, die vielleicht jemanden kennen, der jemanden kennt...

    flying-paws  Hummel  @Syrus



    Für einen Kleinhundebesitzer ist das Verhalten von deinem Bruno natürlich der absolute Albtraum. Gut, dass du Bruno sicherst und hoffentlich nicht mehr von der Leine lässt. Ich wünsche viel Erfolg beim Training und hoffe, dass es nicht zu einem 3. Angriff kommt.

    Auch wenn das Verhalten von deinem Bruno Jagdverhalten ist (was keiner von uns übers Internet beurteilen kann!) was will ein Beutegreifer denn mit seiner Beute machen? Richtig, töten...

  • Dass das Beutefangverhalten selbstbelohnend ist stimmt, da geb ich dir recht... man merkt ja auch, dass er das regelrecht genießt. Wobei ich nicht weiß, ob es bei ihm "Mobbing" ist, er sucht sich nun mal immer die Kleinsten und Schwächsten aus, oder wirklich Jagdverhalten. Und dazu noch meine Antwort auf deine andere Frage: Ja, Bruno zeigt sonst tatsächlich kein Jagdverhalten... allerhöchsten (selten) mal wenn viele Kaninchen rumrennen, aber er verfällt da keineswegs in einen solchen Rausch, wie es mit den kleinen Hunden der Fall ist und: er ist bei Kaninchen immer abrufbar. Anderes Wild sehen wir selten, interessiert ihn aber auch nicht sonderlich. Er schaut neugierig hin, aber bleibt ziemlich gelassen stehen. Ich kann mir das auch nicht erklären, WOHER das so plötzlich kommt und warum es sich nur auf kleinste Hunde fokussiert (tatsächlich ja auch nicht alle, sondern wirklich nur die allerkleinsten Rassen und auch nur jene Hunde, die Laute von sich geben und/oder sich hektisch bewegen. Ältere Chihuahuas, die langsam dahintrotten interessieren ihn nicht).

  • Puh. Tut mir Leid für dich.


    Du bist ja jetzt sehr vorsichtig - trotzdem möchte ich einen Aspekt nennen. (Wirst du nicht mögen, fürchte ich.)


    16 Monate und Jagdverhalten - da kommt noch wahrscheinlich noch was. Außerdem: Zweimal im Tunnel gewesen und einen kleinen Hund zur Beute gemacht - beim dritten Mal wird er wahrscheinlich vehementer werden, er "lernt" ja in diesen Szenen und ist zudem jetzt angefixt.

  • Charly jucken Wild, Kaninchen und co auch nicht seine "Beute" sieht er in Katzen und kleinen Hunden.

    Keine Ahnung was da in seinen Kopf schief gelaufen ist :tropf:

    Fehlverknüpfung wäre eine Möglichkeit?

    Ja keine Ahnung, der soll 10 Jahre auf der Straße gelebt haben.

    Und dann war er halt bei einen alten Mann ohne Grenzen. :ka:


    Und ich persönlich glaube auch das der mit seiner Methode Erfolg hatte.

    Der geht mir da einfach zu Profi mäßig an diese Sache ran.


    Ich muss aber sagen das ich ihn das nicht nur Nett erklärt habe.

    Ich bin der Meinung man muss beides machen, man muss zeigen das man das Absolut Scheiße findet und dabei denn netten Weg zeigen damit das Vill Attraktiver ist als das Jagen.

    Zucker Brot und Peitsche :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!