Hilfe! Fehlgeleitetes Jagdverhalten

  • Tinka_and_Bruno

    Grauenvolle Ereignisse schilderst Du da, Hut ab, dass Du Dich hier gemeldet hast und Hilfe suchst! Danke Dir, dass Du sie auch annimmst. Mehr als 90% der Hundehalter denke ich würden anders reagieren.


    Aber ich verstehe die Einordnung Dogge = kein Jagdhund nicht, die Doggen stammen von Jagdhunden ab. Meine Eltern hatten nun schon diverse DD, Jagdtrieb hatten sie alle mehr oder weniger. Im Prinzip sind Doggen sehr menschenbezogen und damit gut erzieh-/händelbar, aber grundsätzlich jagdlich sehr motiviert.


    Und leider sind die 'spielwütigen' Labbis auch ein rotes Tuch für mich |), sie sind ja soooo lieb und wollen nur spielen, aber dass sie manchmal ihr Ego an kleineren Hunden aufpolieren, sehen die Besitzer häufig nicht. Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass sich das später meistens wieder legt oder sie doch so erheblich 'unsozial' oder jagdlich unkontrollierbar werden, dass die Besitzer es auch sehen und vernünftig handeln.


    Viel Erfolg, leider kann ich keine konstruktiven Ideen beitragen außer den allgemein gehaltenen Ratschlag unterstützen, den Hund durch konzentrierte, kopflastige Aufgaben innerlich zu beruhigen.


    Ludmilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!