Erste Läufigkeit, wie räumliche Trennung

  • Wenn die Möglichkeit besteht, dass sie schon gegen die Stehtage kommt, würde ich beim stark gestressten Rüden auch trennen. Sonst hätte ich eher empfohlen, das über Gehorsam in deinem Beisein zu regeln und nur zu trennen, wenn niemand da ist.


    Wobei ich ohne entsprechende Untersuchungsresultate für den Stresspegel das nicht verallgemeinern würde. Je nach Konstellation kann Gehorsam auch stressiger sein als physische Trennung.

  • Ich denke auch, dass die Trennung für ihn besser ist. Sie sind es sowieso gewöhnt vormittags getrennt zu sein. Nachmittags werde ich das kurzfristig entscheiden. Gestern ging es nach einer kurzen Trennungsphase wieder ziemlich gut.

    Nachts waren sie auch zusammen bis ca 4 Uhr. Da müsste ich Freya in ihre Box bringen in der sie dann seelig weiterschlief bis 6 Uhr.

    Denke, das ist ne gute Mischung... Dann ist sie nicht ständig von uns getrennt

  • Wenn du dir bzgl. Standhitze nicht sicher bist, waeren die bei mir nachts nicht frei zusammen! Da waere dann einer der beiden in der Box (wenn der Stresslevel das erlaubt!).

  • Da es die erste Läufigkeit ist, würde ich persönich dem Rüden die Chance geben, sich daran zu gewöhnen und erstmal abwarten und sie nicht zur Vorsorge den ganzen Tag auseinandersperren, nur weil er zu Beginn etwas gestresst ist.

    Steigert er sich rein und lässt sich nicht mehr runter bringen, dann ja, aber ich würd ihm nicht die Möglichkeit auf den Lernschritt nehmen.


    Wenn ich zuhause war, waren die Hunde hier zusammen. Es wurde nur nachts räumlich getrennt und wenn ich nicht zuhause war und das von Tag eins der Läufigkeit an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!