Was ist, wenn die Hunde mal alt werden? - Altersunterschied im Rudel

  • Voraussetzung dafür ist natürlich: der Althund ist selbst gut sozialisiert, souverän, fair und durchsetzungsstark.

    Dafür muß der Althund aber fast immer auch erwachsen sein. Besagter 'Althund' des TE ist selber noch keine 2 Jahre alt, da ist nix mit erwachsen und daher eher auch nix mit dem, was du beschreibst bzgl. Qualitäten des Althundes :hust:

    Hier gibt's aktuell 9 Jahre, 8 Jahre, 6 Jahre und 5 Jahre. Das passt schon so, aber es hätte statt 1 Jahr auch ohne Probleme eine größere Spanne sein können.

    Erziehen dürfen hier die Hunde, die es können. Die anderen dürfen es nicht.

  • Hallo,


    Mal eine Frage an die Runde: Wann sollte man sich einen weiteren Hund holen?

    Hintergrund meiner Frage war ein Gespräch mit einem Kollegen, der meinte, dass wenn ich mir in einem Jahr noch einen Hund hole, ich irgendwann mal drei alte Hunde habe, mit denen ich dann wenig machen kann. Er würde deshalb empfehlen, einen neuen Hund zu holen, wenn die ersten schon älter sind, also mit 6 und 5 Jahren.


    Was meint ihr?

    Das Rudel hier ist


    8 Jahre

    4 Jahre

    Fast 2 Jahre und das gleich drei Mal (Wurfgeschwister)


    Ganz offen: Ich hab Angst. Angst davor, dass der Dicke (8) zuerst geht und die Chefin (4) dann extrem trauert. Andersrum genauso. Denn die beiden sind ein Dreamteam. Jetzt. Zuerst ging sie ihm auf den Sack und er war ihr zu ruhig. Jetzt bräuchte man ein Brecheisen, um sie zu trennen.


    Beim Trio - die werden zusammen groß und zusammen alt. Gleiche Angst bei mir. Aber jetzt haben sie sich und sind zusammen glücklich. Dreamteam. Ergänzen sich. Waren nie getrennt.


    Ich glaube, auf deine interessante Frage gibt es keine pauschale Antwort. Es muss einfach passen zwischen den Hunden.


    Dann kommen natürlich noch die praktischen Punkte. Was willst du, was brauchen die Hunde?


    Mich haben andere mit Sicherheit für verrückt erklärt als zur 11-jährigen Hündin ein Welpe zog. Hat sie aber verjüngt. Hat ihr geholfen. Einen an der Klatsche hab ich mit Sicherheit auch, weil: 3 Welpen behalten. Sogar noch bei einem bereits vorhandenen Hund, der Welpen nicht mag. Funktioniert aber einfach in der Konstellation. . :ka:

  • Genau das Thema beschäftigt mich auch seit einer Weile und ich habe überlegt einen Thread zu unserer Situation aufzumachen...


    Ich habe da, wie viele andere keine Lösung für gefunden, wie es bekundet weitergehen wird.


    Meine Mädels sind knapp 1,5 Jahre auseinander. Emi ist nächsten Monat 9 Jahre und Layla ist 7,5 Jahre alt.


    Im Moment sind beide top fit und es besteht kein Hinweis, dass sich das schnell ändert. Aber man merkt schon, nach 20km wandern sind die Hunde tatsächlich mal müde. Das kannte ich vorher nicht so.


    Das schwierigste ist aber, dass Emi nicht mehr alleine alleine bleiben kann. Die hat so massiv Stress damit und steigert sich da rein, dass sie zuletzt bei 1,5h alleine sein komplett alles voller Durchfall hinterlassen hat. Also muss sie immer mit oder mein Mann zumindest anwesend sein.


    Also habe ich nur wenig Möglichkeiten... hoffen, dass sie Hunde in der richtigen Alters-Reihenfolge sterben, ich glaube aber, dass die Hundehaltung dann für mich ausstirbt, wenn beide weg sind.

    Passt die Reihenfolge nicht, muss ich dann spontan einen Hund aus dem Ärmel schütteln, damit emi nicht alleine bleiben muss oder es kommt in absehbarer Zeit ein dritter Hund dazu... aber wann ist der richtige Zeitpunkt und wie verklickere ich das meinem Mann?


    Ich kann mir ein Leben ohne Hunde und auch ohne Sport mit Hund nicht vorstellen... deshalb tendiere ich zu Option drei...


    Es ist so extrem schwer... vielleicht nimmt mir das Leben die Entscheidung ab... wenn sich manches jetzt so weiter entwickelt, dann habe ich vielleicht bald drei Hunde... aber Nummer drei wäre ein chronisch kranker Hund, der auch älter ist, als mir vorschweben würde...


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!