Unser Hund läuft weg!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Hund läuft weg!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund kommt aus Rumänien, war übergangsweise in Deutschland im Tierheim und kam dann zu mir. Er war schon erwachsen damals.
      Es hat etliche Monate gedauert, bis ich es gewagt habe die Schleppleine mal loszulassen. Und rückblickend war da auch noch mehr Glück als Verstand dabei in manchen Situationen, wobei ich generell sehr vorsichtig war. Es hat sich aber schon in den ersten paar Wochen die Tendenz gezeigt, dass er "einfach so" gerne durchstartet und irgendwo am Hozizont verschwinden würde. Dazu braucht es keine Jagdmotivation in dem Moment bei ihm. Vor allem auf großen, freien Flächen, endlosen Felden etc. "vergisst" er sich auch heute manchmal komplett.
      Bei Katzen- und Wildsichtungen ging anfangs gar nichts mehr, das haben wir inzwischen recht gut im Griff und er kann sich meist beherrschen. Im Wald oder allgemein auf Strecken, die eine Begrenzung haben (Gebüsch oder Mauer an der Seite etc.) kann er heute gut freilaufen bzw. mit schleifender Schleppleine. Er ist jetzt seit über vier Jahren bei mir. Auf freiem Feld, in der Nähe von Straßen, in der Dämmerung und allgemein in Situationen mit vielen Reizen oder Dynamik durch andere Hunde/Menschen würde ich auch heute niemals auf die Schleppleine verzichten.

      Wohlgemerkt hatte er zu keinem Zeitpunkt eine Angstproblematik und ist "nur" ein Sichtjäger. Aber auf sichtbares Wild hat er eben anfangs heftig reagiert und dazu kam sein unkontrollierbares Durchstarten ohne ersichtlichen Grund, sobald wir auf völlig freier Fläche waren.

      Wir haben viel am Jagdverhalten gearbeitet und Radiustraining und sonstwas alles gemacht, entscheidend war am Ende aber der Faktor Zeit und die entstandene Bindung. Heute achtet er einfach auf mich, ohne dass ich ihm das kleinteilig so hätte beibringen können, sondern einfach aus einem Zusammengehörigkeitsgefühl heraus. Und das entsteht nicht innerhalb von wenigen Monaten und auch nicht durch Erziehungskurse in der Hundeschule.
      Und wie gesagt läuft er trotzdem längst nicht überall frei und ich bin sehr froh um meine Schleppleine.

      Also stell dich da wirklich auf einen langen Zeitraum ein und verfalle nicht der Idee, dass durch besonders fleißige Erziehung ein schneller Erfolg garantiert ist. Sitz/Platz/Fuß erleichtert dir den Alltag vielleicht an manchen Stellen und es macht natürlich Spaß, was mit seinem Hund zusammen zu erarbeiten, aber es wird am Ende nicht darüber entscheiden, ob dein Hund bei dir bleibt oder nicht.

      Ich würde den Gedanken an Freilauf erstmal streichen bis mindestens zum Ende der Pubertät. Denn auch wenn ihr die kommenden Monate bestimmt eine Bindung aufbaut, ist die Pubertät kein guter Zeitpunkt für Experimente.

      Ich wünsche euch erstmal eine gute Kennenlernzeit ohne Druck, was alles ganz schnell klappen soll. :) Ihr habt noch so viel Zeit zusammen.

    • Was soll denn dieser Quatsch jetzt mit den Geschwindigkeiten?

      Vielleicht hat der Hund nicht alles gegeben und ist nur ein bisschen losgerannt und deshalb hatte der TE Glück und konnte fix die Leine greifen?


      Geht es nicht um ein völlig anderes Thema als jetzt hier zu diskutieren wer wie schnell ist und dass das ja NIEMALS nie nicht sein kann was der TE schreibt, weil ihr wisst ja schließlich wie die Situation abgelaufen ist?


      Ich verstehe es wirklich nicht, wieso immer so Nebendiskussionen entstehen müssen. Gebt doch lieber Tipps wie man Rückruf trainiert, wie man Bindung aufbaut, was es bedeutet wenn der Hund einem im Haus dauernd nach läuft und wie lange es dauert bis ein solcher TS Hund wirklich richtig angekommen ist.


      *meckermodusende*


      Desastar wirklich hübscher Kerl ist das. Wenn er Anfang April geboren ist, dann scheint das ein großes Exemplar werden zu wollen :pfeif:


      Berichte doch mal, was ihr in der Hundeschule so macht, das würde mich interessieren.

    • Was soll denn dieser Quatsch jetzt mit den Geschwindigkeiten?

      Vielleicht hat der Hund nicht alles gegeben und ist nur ein bisschen losgerannt und deshalb hatte der TE Glück und konnte fix die Leine greifen?


      Geht es nicht um ein völlig anderes Thema als jetzt hier zu diskutieren wer wie schnell ist und dass das ja NIEMALS nie nicht sein kann was der TE schreibt, weil ihr wisst ja schließlich wie die Situation abgelaufen ist?

      Weil es sinnvoll ist, jemandem die Illusion zu nehmen, dass er seinen Hund jederzeit wieder einfangen kann, wie das der TE ja zu glauben schien. Ist eben nicht so, er hatte Glück, dass der Wuff entweder nicht wirklich weit weg wollte oder konditionell noch richtig schwach ist. Wenn man die Illusion nicht nimmt, dann kommen manche Leute nämlich auf komische Gedanken, und das kann dann sowohl gefährlich für den Hund als auch für die Umwelt sein.

    • Linali92


      Theoretisch ja ne Nebendiskussion hier im Thread, auf den ersten Blick ohne Mehrwert.


      Aaaaber... eigentlich ein Klassiker im Hund neu aufnehmen: Sprunghöhe, Geschwindigkeit, Wendigkeit, Fluchttendenz usw. unterschätzen. Geht dann gern auch in die Richtung Doppelsicherung doof finden und sicher sein, dass ein Hund, weil er den 1,20 Zaun als Grenze akzeptiert, niemals drüber gehen würde oder eben zu früh ableinen, Fenster nicht zumachen usw.


      Und das ist in den ersten Wochen nach Übernahme, bei Panikhunden und Extremjägern gern auch länger, ein bitter ernstes Thema, die Fehleinschätzung der potentiellen "Leistungsfähigkeit" von Hunden.

    • Was soll denn dieser Quatsch jetzt mit den Geschwindigkeiten?

      Vielleicht hat der Hund nicht alles gegeben und ist nur ein bisschen losgerannt und deshalb hatte der TE Glück und konnte fix die Leine greifen?

      Ja aber der TE behauptet doch die ganze Zeit der Hund hätt alles gegeben, das nicht nur ein Bisschen gewesen sei und wir versuchen ihm doch nur zu erklären, dass das nicht sein kann und dass er 1. den Hund vorerst nicht von der Leine lassen soll und 2. es unterlassen soll diesem, oder irgendeinem anderen Hund jemals wieder hinterherzurennen, weil er im Ernstfall keine Chance hätte und es auch nur noch schlimmer machen würde.

    • Mag sein, die Frage ist ob es ankommt. Häufig verschwinden die TEs ganz schnell wieder, wenn in ihrem Thread solche Diskussionen entstehen.



      Ja aber der TE behauptet doch die ganze Zeit der Hund hätt alles gegeben, das nicht nur ein Bisschen gewesen sei und wir versuchen ihm doch nur zu erklären, dass das nicht sein kann und dass er 1. den Hund vorerst nicht von der Leine lassen soll und 2. es unterlassen soll diesem, oder irgendeinem anderen Hund jemals wieder hinterherzurennen, weil er im Ernstfall keine Chance hätte und es auch nur noch schlimmer machen würde.

      Ich laß raus, dass er den Hund so schnell nicht wieder ableinen will. Das andere sehe ich hier nur als Nebensache wichtig, scheint es ein heikles Thema für den TE zu sein. Weswegen ich den Fokus auf andere Themen legen würde, um das Thema der Geschwindigkeit später oder an anderer Stelle nochmal zu erwähnen. Sonst passiert das gleiche wie in 90% solcher Threads, man hört nie wieder was vom TE und hat dem Hund damit nicht geholfen. :ka:

    • Die meisten TEs verschwinden auch einfach, weil sie nur eine Frage hatten, die schnell beantwortet wurde und sie kein Interesse am restlichen Forenleben oder daran, noch weitere 20 Seiten über ihre Hundehaltung zu diskutieren, haben.

    • Was soll denn dieser Quatsch jetzt mit den Geschwindigkeiten?

      Vielleicht hat der Hund nicht alles gegeben und ist nur ein bisschen losgerannt und deshalb hatte der TE Glück und konnte fix die Leine greifen?

      Ja aber der TE behauptet doch die ganze Zeit der Hund hätt alles gegeben, das nicht nur ein Bisschen gewesen sei und wir versuchen ihm doch nur zu erklären, dass das nicht sein kann und dass er 1. den Hund vorerst nicht von der Leine lassen soll und 2. es unterlassen soll diesem, oder irgendeinem anderen Hund jemals wieder hinterherzurennen, weil er im Ernstfall keine Chance hätte und es auch nur noch schlimmer machen würde.

      „Wir versuchen...“ komm mal runter von Deinem hohen Ross.

      Der TE hat jetzt mehrfach betont dass der Hund jetzt erstmal an der Leine bleibt. Damit hat sich auch ein evtl. weiterer Sprint hinter dem Hund her erübrigt.


      Was gibt es Dir eigentlich nochmal nachzutreten? Reicht es jetzt mal?

    • „Wir versuchen...“ komm mal runter von Deinem hohen Ross.

      Der TE hat jetzt mehrfach betont dass der Hund jetzt erstmal an der Leine bleibt. Damit hat sich auch ein evtl. weiterer Sprint hinter dem Hund her erübrigt.


      Was gibt es Dir eigentlich nochmal nachzutreten? Reicht es jetzt mal?

      Wieso nachgetreten? Jemand hat gefragt, ich hab geantwortet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!