Penetranter Geruch

  • Hallo ihr Lieben..


    Und zwar hab ich folgendes Problem:


    Der Hund meines Freundes (7 Jahre, intakter Rüde) riecht waaaaaahnsinnig sehr (und mittlerweile auch meine Wohnung, da die 2 jetzt öfters mit da sind).

    Ich kann nicht mal wirklich beschreiben nach was er riecht.. ranzig, tranig beschreibt es aber wohl am besten. Außerdem hat er meiner Meinung nach, sehr "öliges" Fell. Ich mag diesen Hund echt wahnsinnig sehr, aber leider Ekel ich mich mittlerweile immer mehr ihn anzufassen.


    Ich hab meinen Freund schon mehrfach darauf angesprochen, dass sein Hund "stinkt" aber irgendwie will er es nicht wahr haben? Ich weiß es nicht.


    Häufiges Bürsten, Korb/Hundedecken waschen, Hund baden, etc. helfen alles nicht, innerhalb von 2 Tagen riecht er wieder so extrem.


    Ich muss dazu sagen das ich beobachtet habe, dass der Hund sich sehr oft kratzt.



    Nun die Frage.. Habt ihr irgendwelche Tipps was das ein könnte?

    Grad was den Gestank angeht.. Ich bin langsam echt am verzweifeln & hab Angst, dass bald irgendwas vom Vermieter kommt.. confounded-dog-face



    Liebe Grüße.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Penetranter Geruch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • TierArzt!!!

      Da mein Freund der Meinung ist, TA wäre nicht nötig, ich aber der gleichen Meinung bin wie Du, werd ichs wohl dem Hund zu Liebe selbst in die Hand nehmen.

      Klingt nach einem gesundheitlichen Problem. Futter könnte so was verursachen.

      Futter hatte ich auch schon im Verdacht, da er auch ab und zu Durchfall hat aber mein Freund meinte halt "das wäre schon immer" ??‍♀️. Ich kanns leider nich nachvollziehen, da wir noch nicht so lange zusammen sind..

    • evtl Fuchsräude. Hatte der Hund meiner Schwester mal und der roch auch so komisch widerlich.

      Gerade weil er sich auch kratzt, würde ich da beim TA mal draufschauen lassen.

    • Männer sind da häufig einfach anders gestrickt und sehen meist kein Problem.


      Deswegen finde ich es gut, dass du es in die Hand nehmen möchtest. Ich denke auch, dass evtl mal ein TA drauf gucken sollte. Und dann wird man sehen, evtl wird man dann wirklich mit einem Spezialshampoo waschen und Futter umstellen.


      Drücke dir die Daumen, dass nicht mehr dahinter steckt.

    • Hund mit Unterwolle? Geht der gern und viel draußen ins Wasser? Dann kann's ein bakterielles Problem im Fell sein, vor allem, falls er zusätzlich nicht oft gebürstet wird.

      Sonst, eventuell Parasiten oder halt das Futter und daraus resultierende Probleme. Könnte auch zum Durchfall passen.


      Würde es auch selber in die Hand nehmen und den Hund mal beim Tierarzt vorführen.

    • Hund mit Unterwolle? Geht der gern und viel draußen ins Wasser? Dann kann's ein bakterielles Problem im Fell sein, vor allem, falls er zusätzlich nicht oft gebürstet wird.

      Sonst, eventuell Parasiten oder halt das Futter und daraus resultierende Probleme. Könnte auch zum Durchfall passen.


      Würde es auch selber in die Hand nehmen und den Hund mal beim Tierarzt vorführen.

      Nein, Unterwolle hat er keine. Ins Wasser geht er ab und zu mal, aber eher selten grinning-dog-facegebürstet hab ich ihn in letzter Zeit sehr häufig, da er momentan auch haart wie verrückt..


      Futter hatte ich wie gesagt auch schon auf dem Schirm. Er bekommt aller furz lang anderes TroFu, vielleicht rührt es daher.thinking-dog-face


      Zum TA werde ich auf alle Fälle gehen, weil es so mMn kein Zustand ist.

    • Joa, dann wäre mein starker Verdacht Verdauungsprobleme, die sich neben dem Durchfall über den Gestank ausdrücken. Abwechseln ist an und für sich nicht schlimm, aber es kommt halt auch drauf an, WAS genau er da immer abwechselnd bekommt und nicht jeder Hund verträgt so eine Fütterung.


      Wäre für mich auch kein Zustand. Meine Verschwandtschaft und Freunde sind immer ganz begeistert davon, dass meine Hunde so gar nicht nach Hund riechen. Allerhöchstens, wenn die Große mal im Tümpel baden war. Aber dann kommt der Bademantel drauf und ne Stunde später ist das verflogen.

    • ChatSauvagee


      Mein Hund riecht auch absolut nicht nach Hund, außer sie war halt in nem Tümpel oder hat sich irgendwo drin gesuhlt tears-of-joy-dog-face

      Ehrlich gesagt hab ichs tatsächlich auch noch nie erlebt, dass ein Hund SO extrem riecht.

      Und was das Futter an geht, er bekam das billigste von billigem über Jahre hinweg, ab und zu mal Essensreste.

      Ich hab ihn vor 3 Wochen etwa langsam auf das Futter meiner Hündin umgestellt aber ob das für ihn das gelbe vom Ei ist, weiß ich auch nicht. Merklich gebessert hat sich nichts (was Fell, Kratzen und Geruch angeht), außer das der Durchfall bisschen weniger geworden ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!