sehr starke Bauchschmerzen / keine genaue Diagnose

  • Mach das mal mit den mehreren kleinen Mahlzeiten Schonkost. Der Magen wird sich irgendwann wieder beruhigen.

    Ja das machen wir auf jeden Fall weiter...

    Aber die starken Schmerzen machen mir wirklich sehr große Sorgen und auch die lauten Darmgeräusche. Er selbst zeigt auch oft zum hinteren Bauch und leckt sich dort.

    Meine Vermutung war ja auch, dass ihm eventuell etwas im Darm steckt. Aber mittlerweile wurde er 2x geröntgt, 2x geschallt, war 1x im CT und hatte sogar eine Magenspiegelung mit der sie auch einen Teil vom Dünndarm anschauen konnten. Nichts deutet darauf hin.

    Ich habe wirklich furchtbare Angst um ihn loudly-crying-dog-face

  • Ich berichte dir mal wie es mir gerade geht. Im Dezember hatte ich akute und wirklich sehr sehr heftige Magenschmerzen. Es ging wirklich 3 Tage lang nichts mehr. Das es so was gibt kannte ich bisher nicht. Ich hab vom Arzt Pantoprazol und etwas gegen die Übelkeit bekommen. Grundsätzlich ging es mir nach einer Woche wieder besser aber ich hatte immer noch leichte Magenschmerzen immer im Hintergrund. Also weiter bitte 2 tägliche den Magenschoner nehmen und Termin zur Magenspiegelung. Den bekam ich im März. Im Februar versuchte ich das Pantoprazol abzusetzen aber dann hatte ich nach 5 Tagen das Vorgespärch zur Magenspeigelung. Ich soll doch das Zeug bitte weiternehmen das ist mit 40mg doch nicht hochdosiert und schad nix. So. Magenspiegelung überstanden, Magengeschüre in allen Stadien soll nach 1 Woche Pantoprazol nehmen. Mir war bis dahin ständig leicht übel, hatte ständig erhöhte Temperatur und bei leichtester Anstrengung Fieber. Dann kam der Befund Heliobakter Pylorie und zwar heftig. Bitte triplebehalbdlung mit 2 ABs, Bismut und natürlich Pantoprazol. Leute, das es solche Nebenwirkungen gibt ... Ich hab vorher echt nie zu Depressionen geneigt aber nach mittlerweile 4 Monaten Dauerübelkeit und Magenschmerzen hab ich die 10 Tage dieser Therapie gezählt. Das war Mitte April. Danach keine Besserung. Arzt sagt nimm noch 14 Tage Pantoprazol. Ich hab das Zeug dann einfach abgesetzt. Mir war bewußt der Reboundeffekt wird heftig und jetzt ist fast September und ich muss gestehen ich hab immer noch Probleme. Normal Essen ist nen Wunschtraum. EIn Glas Cola haut meinen Magen 14 Tage aus dem mühsam erkämpften Fast-Gleichgewicht. Meine Enddarmprodukte machen mich irre ach nee ich hatte die letzte Woche mal 2 Tage normalen Stuhlgang.. Ich nehme Darmbakterien, verzichte auch alles was den Magen reizt und bewege mich noch mehr als früher auch wenn es zwischendurch mal elendig war. Aber es wird gaaaanz gaaaaanz langsam besser und meine Vermutung ist dass es wirklich die Nebenwirkungem vom Pantoprazol sind die mich so wirklich dauerhaft aus den Latschen gehauen hat und den Magen noch mehr geschädigt haben womit sich dann die Pylories so toll vermehren konnten, denn normal werde ich die schon seit meiner Kindheit in mir haben aber ich kannte bis zum Dezember Magenschmerznen nur vom zuvielen Essen. gerülpst? Ich? Nie! Ich kann das jetzt wie der größte Prolet...


    Was ich mit dem ganzen Drama sagen will. Nebenirkungen können echt auch lange nach Absetzen des Medikamentes noch auftreten. Aussitzen, Magenschoner aus der Natur nehmen (Ulmenrindenschleim, Leinsamenschleim, schauen ob mehrere Mahlzeiten sinnvoll sind oder nur eine Große und durchhalten. Scheinbar ist bei deinem Süßen inzwischen alles abgeklärt was geht und jetzt eben "einfach" Augen zu und durch. Wärmflasche hilft bei akutem Magenstechen auch .

  • Mich hat das Mistzeug nach einer popeligen Woche Einnahmen über drei Monate krank gemacht. Das war grauenvoll.


    Und von einer "harmlosen" Cortisonspritze hatte ich ein Jahr lang "meine Freude".


    Ich würde daher davon ausgehen, dass das jetzt einige Wochen, vielleicht sogar Monate Gebastel wird. Unschön für den Hund, aber sie Sau ist nun mal durchs Dorf.

  • Wenner jetzt anzeichen eine Bauchspeicheldrüsenentzündung zeigt, würde ich ihm Enzyme ins Futter packen. Kein Arzt kann nämlich wissen wieviel Enzyme für was, die noch produziert. Das verhindert Fehlgärungen und damit kann es sein, dass das Magengluckern aufhört. Dann weißt du zeitnah, ob es daranliegt. Bei der Hündin einer Freundin hats auch vier Tierärzte gebraucht, es stand Krebs im Raum, es sollte ne Biopsie gemacht werden, Enzyme hab ich letztlich selber im Internet bestellt, weil keinTA drauf kam. Dabei sind die nun wirklich Nebenwirkungsärmer als die diversen Medikamente.


    Ich drück dir in jedem Fall alle Daumen, dass ihr zu Ruhe kommen könnt und der Horror ein Ende nimmt!

  • Jetzt hat er gerade wieder trotz Schonkost und mehreren kleinen Portionen am Tag saures Aufstoßen. Leckt sich hektisch das Maul, über den Boden und will am liebsten raus zum Grasfressen.

    Ich werde langsam wirklich irre ...er tut mir so leid..

  • Hi, tut mir leid zu hören, wie schlecht es deinem Hund geht!


    Könnte man ihm zum Magenberuhigen zb gequollene Flohsamenschalen, Heilerde oder Kohletabletten geben?

    Meine Hunde bekommen bei Durchfällen immer von der TÄ u.a. Activomin verordnet, das bindet Toxine jeder Art (zb hilfreich bei falscher Besiedelung im Darm).


    Vielleicht kannst das mit deinem TA absprechen, deinen Hund so zu unterstützen, um den Magen und Darm zu beruhigen und zu entlasten.


    Gute Besserung!

  • Jetzt hat er gerade wieder trotz Schonkost und mehreren kleinen Portionen am Tag saures Aufstoßen. Leckt sich hektisch das Maul, über den Boden und will am liebsten raus zum Grasfressen.

    Ich werde langsam wirklich irre ...er tut mir so leid..

    gib ihm 30 Min vor den Mahlzeiten mal Ulmenrindenschleim.


    Und du musst echt Geduld haben die Magenschleimhaut selbst heilt recht schnell aber auch die braucht 5-7 Tage aber wenn der Körper nebenbei beschlossen hat zuviel Magensäure zu produzieren muss man da viel viel länger rechnen. problem ist wenn du einen normalen Magenschoner gibst verschlimmerst du das Problem

  • Vergessen hast du in deiner Aufstellung die Antibiotika, die es auch gab. Auch diese schädigen die Darmflora.


    Ich würde Schonkost füttern. Suche mal im Netz nach Moroscher Rübensuppe, die wäre auch nicht Schlecht. Darmaufbau. Und viel Geduld.

  • Jetzt hat er gerade wieder trotz Schonkost und mehreren kleinen Portionen am Tag saures Aufstoßen. Leckt sich hektisch das Maul, über den Boden und will am liebsten raus zum Grasfressen.

    Ich werde langsam wirklich irre ...er tut mir so leid..

    gib ihm 30 Min vor den Mahlzeiten mal Ulmenrindenschleim.


    Und du musst echt Geduld haben die Magenschleimhaut selbst heilt recht schnell aber auch die braucht 5-7 Tage aber wenn der Körper nebenbei beschlossen hat zuviel Magensäure zu produzieren muss man da viel viel länger rechnen. problem ist wenn du einen normalen Magenschoner gibst verschlimmerst du das Problem

    Vielen Dank für deinen Tipp, slippery elm habe ich soeben bestellt und probiere das aus. Sein Magen sah bei der Spiegelung unauffällig aus, auch die Schleimhäute waren nicht entzündet und dennoch, hat er immer wieder diese Attacken. Seine Symptome passen so überhaupt nicht zur diagnostizierten Bauchspeicheldrüsenentzündung, aber im CT hat man deutlich gesehen, dass diese vergrößert ist und auch das ein Gallengang gestaut ist...

    Die Medikamente (Morphin und Säurehemmer) lassen wir versuchsweise seit heute weg.

    Gleich habe ich wieder einen Termin mit ihm in der Klinik.

  • Seine Symptomatik war VOR dem AB bereits da. Dieses hat er erst aufgrunddessen bekommen. Er hatte auch NIE Durchfall o.ä.

    Schonkost bekommt er bereits seit Freitag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!