Was habt Ihr zuletzt für eure Hunde gekauft? Teil V

• Ich habe vorhin noch ein Agilityturnier bezahlt :nicken:

Mehr darf ich erstmal nicht mehr melden. Schatzi hat nur noch 1 Vorzüglich frei bis zum Zwangsaufstieg in die A1 und bevor wir uns da dran machen sollte ich dem Kerl erstmal alle Geräte beibringen :hust:

• Ne Gurt-Flexi :applaus:Da scheiden sich ja echt die Geister bei dem Thema, bin gespannt ob ich das wirklich negativ auf die Leinenführigkeit ausübt oder so.

Aber wenn ich mir die siffige Schlepp im Winter vorstelle, wäre es schon cool wenn das mit der Flexi funktioniert.

• Ne Gurt-Flexi :applaus:Da scheiden sich ja echt die Geister bei dem Thema, bin gespannt ob ich das wirklich negativ auf die Leinenführigkeit ausübt oder so.

Aber wenn ich mir die siffige Schlepp im Winter vorstelle, wäre es schon cool wenn das mit der Flexi funktioniert.

Das hängt ganz bei Dir :smile: Mein Sittergoldi ist bei mir an der Flexi leinenführig, ich muss nur jedesmal wieder dran erinnern, dass es hier andere Hausregeln gibt.

Die Flexi verführt halt ein wenig zur Bequemlichkeit.

• Danke für den Zuspruch :) Da ich ein Kommando nutze, das so viel wie "Tempo drosseln, gleich ist die Leine zuende" bedeutet, denke ich, dass es auch an der Flexi klappen sollte. Meine Idee war: kurze Leine für Wege in der Stadt, Schlepp zum Freilauf/Rückruf üben und Flexi eben einfach, wenn ich beispielsweise wandern bin oder so, in Gebieten wo ich nicht weiß, wieviel Wild o.ä. es gibt, aber auch nicht die ganze Zeit eine Schlepp verwalten mag.

Mal sehen. Mehr als mir nicht gefallen kann es ja nicht.

• fliegevogel

Wenn das Kommando leidlich gut sitzt funktioniert, es an der Flexi. Wer halt ohnehin eher dazu neigt, beim Spaziergang abzuschalten und den Hund nicht zu korrigieren, für den ist das an der Flexi super-einfach (so lange der Hund nicht brutal reinrennt). Die verheddert sich nicht so wie die Schleppi und ist nicht so körpernah wie die Führleine. Das sehe ich an meinen Kumpels: Da wird geschwätzt und der Hund macht halt sein Ding und Herrchen wird nicht zur Disziplin erzogen :smile:

Das geht dann natürlich auch auf die Leinenführigkeit. Wenn Deine Aufmerksamkeit beim Hund ist, passiert das nicht.

• Bei mir haben Spaziergänge an der Flexi auch keinen Einfluss auf die Leinenführigkeit.

Mein Hund nutzt die 8m Flexi selten komplett aus und wenn, dann kracht sie auch nicht mit Highspeed ins Leinenende, sondern eher im gemütlichen Trab. Wenn sie merkt die Leine ist zu ende, korrigiert sie sich selber. Beim Rüde das selbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!