Züchter aus dem Deutschen Rassehunde Club e.V. Soltau?

  • Btw. die Aussage man sei der intern. Dachverband ist mehr als laecherlich. Es gibt nur einen weltweiten (und somit intern.) Dachverband und das ist die FCI!

  • Ich habe mir den Spaß gemacht und den Bolonka bei dieser Seite rausgesucht. Züchter: 4, Deckrüden: 2 Spannend bei einem Verein, der sogar international sein möchte, oder?


    Dann habe ich deren Rubrik Hundesport angeschaut. Dort werden sage und schreibe 12 Adressen gelistet, davon der Großteil gewerbliche Hundeschulen. Zum Vergleich: Genau so viele Vereine (also nicht gewerblich!) hat unsere Kreisgruppe im hsvrm (Hundesportverband Rhein-Main), der Verband hat 11 Kreisgruppen, es gibt 6 Verbände. Und da sind nun die DVG-Verbände noch gar nicht mit dabei, ebenso fehlen noch die sporttreibenden Ortgruppen der Zuchtvereine.


    Die Folge davon: Mit den im Rahmen des DRC Soltau abgelegten Prüfungsbescheinigungen kannst du dir mehr oder weniger den Allerwertesten wischen. Die werden außerhalb dieser 12 Hundeschulen nämlich nicht anerkannt.


    Und jetzt mal ganz ehrlich: Auf so ein Konstrukt dann "internationaler Dachverband" draufzuschreiben, das ist schon ein wenig :hust: ambitioiniert.

  • Ein Dachverband betreut verschiedene Rasseclubs. Er ist selbst kein Rassezuchtclub.

    Danke für die Erklärung! Das habe dann sogar ich verstanden! :lol:



    Ausnahmen gibt es nur für bestimmte, hier noch nicht offiziell anerkannte Rassen oder bestimmte reine Arbeitsrassen.

    Der Bolonka Zwetna ist doch so eine Rasse, die durch den FCI nicht anerkannt ist, wenn ich mich nicht irre?

    Bedeutet das dann, dass auch Züchter, die im VDH sind, beim Bolonka "frei nach Schnauze" züchten dürfen? :lepra:

  • Ausnahmen gibt es nur für bestimmte, hier noch nicht offiziell anerkannte Rassen oder bestimmte reine Arbeitsrassen.

    Der Bolonka Zwetna ist doch so eine Rasse, die durch den FCI nicht anerkannt ist, wenn ich mich nicht irre?

    Bedeutet das dann, dass auch Züchter, die im VDH sind, beim Bolonka "frei nach Schnauze" züchten dürfen? :lepra:

    Nein, im VDH wird dann nach dem nationalen Standard gezüchtet, ich hab dir mal eine informative Seite rausgesucht:

    https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=1385

    Da findest du Informationen zum Vorgehen, den Rassezuchtverein und Züchter

  • Ich habe mir den Spaß gemacht und den Bolonka bei dieser Seite rausgesucht. Züchter: 4,


    Und der größte Spaß: Die Züchterin, mit der wir Kontakt hatten, taucht in dieser Liste gar nicht auf. :fear:

    Ich habe den DRC Soltau damals daraufhin angeschrieben und es wurde mir bestätigt, dass sie Mitglied sei. :ka:

  • Worauf man Wert legt als seriöser Züchter, sind vor allem die Leute im Verband und deren Kompetenz. Ich zB bin Neuzüchter, erster eigener Zuchthund, ersten Wurf gehabt usw... In den 4 Jahren Vorbereitung habe ich mich ganz viel innerhalb der Szene und des Verbands ausgetauscht, informiert, Augen aufgehalten, zugeschaut, gelauscht und gelernt. Ich war mit Leuten im Gespräch, die diese Rasse schon gefühlt 300 Jahre züchten, eine Fachexpertise besitzen, ein lebenslang aufgebautes Wissen um Linien, Exterieur, Aufzucht usw. Ich habe mehrere Seminare belegt und mich viel innerhalb der Kreise ausgetauscht. Ich hatte erfahrene Leute an meiner Seite, die meinen Hund beurteilen und mir passende Deckrüden empfehlen. Ich hatte gleich 2x eine Zuchtstättenabnahme, wo beurteilt wird, ob für die Aufzucht der Welpen alles passt. Ich hatte Zuchtwarte an der Hand, die im Notfall sich auch nachts um 3.30 ins Auto setzen würden und zu mir fahren, wenn es Komplikationen gibt. Und die sich jede noch so blöde Frage anhören. Ich hatte theoretisch alle Deckrüden der 4 Klubs und im Ausland zur Verfügung, um mir den richtigen auszusuchen. In jeder Aufzuchtfrage hatte ich Unterstützung und ich bzw der Wurf wurde auch kontrolliert und beurteilt von Fachmenschen, die ausschließlich 1 Rasse betreuen und beurteilen.

    Diesen ganzen Support, die Kontrolle und die Auswahl finde ich nur (und das ist bei den allermeisten Rassen so) bei einem vdh angeschlossenen Verein. Da bringt mir ein Verein nix, der alle 400 Rassen betreut und wo 2 Deckrüden gemeldet sind. Mir bringt auch nichts, wenn ich da einen Spezialisten für Schäferhunde vorgesetzt bekomme, wenn ich Pudel züchte. Ich bekomme das Wissen nicht und auch nicht diesen Rassespezifischen Austausch.


    Das heißt nicht, dass alle Züchter toll sind oder man da blind vertrauen soll. Aber es ist bei den meisten Rassen leider so, dass es wenig Alternativen gibt. Auch beim Bolonka.. Alles was klein bunt und wuschelig ist, ist ein Bolonka auf der Straße.

  • Das schreiben sie auch auf ihrer Seite, dass nicht alle Züchter gelistet sind. Was der Transparenz natürlich nicht gerade zuträglich ist, im Sinne des Datenschutzes aber sicher in Ordnung geht.


    Worum es mir dabei aber vor allem ging: Wenn es nur so wenige Züchter und Hunde im Verband gibt - jipiiiiieeeeeh, überleg mal wie schnell du da mangels Konkurrenz deine Titel beisammen hast!


    (Und darin sind sich die meisten dieser selbsternannten Dachverbände und Zuchtvereine sehr ähnlich. Eine Frau aus unserer Zwergengruppe ging mal ohne jede Ahnung auf Drängen der Züchterin ihrer Hündin auf eine Zuchtschau, und kam nach dieser einen Ausstellung mit dem Titel "Europasieger" für ihre kastrierte Hündin zurück. Ok, sie war stolz wie nur was, sei ihr auch gegönnt und ich hab von daher auch gar nicht viel dazu gesagt. Aber das sagt doch schon was aus darüber, wie viel man mit diesen tollen Titeln dann anfangen kann - abgesehen natürlich davon, ahnungslose Neulinge zu beeindrucken...)

  • Ausstellungsergebnisse sind das eine. Das andere ist die Inzucht, die zwangslaeufig stattfindet, wenn es nur 2 Deckrueden gibt. Ich weiss nicht, wie der VDH RZV es bei der Rasse regelt. Aber im Normalfall ist das decken in der Dissidenz ungern gesehen/nicht erlaubt. Da kommt also nur sehr wenig oder sehr aufwaendig (*) frisches Blut rein.

    (*) Selbst wenn man Hunde aus dem Ausland holt, ist es aufwaendig und ein Kauf ausl. Hunde bringt bei ganzen 4 (oder lass es 10 sein) Zuechtern mAn nicht wirklich was.



    EDIT: Was haben die denn bitte fuer Ausstellungsklassen? :shocked::lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!