Riesenschnauzer: Trimmhund Fell waschen

  • Meine Bertha (Riesenschnauzer Pfeffersalz, 10 Jahre alt) kam bisher super gut zurecht mit regelmäßigen Trimmen (professionell) ohne Waschen und Shampoo. Seit einigen Monaten riecht sie irgendwie säuerlich. Ich möchte ihr und uns Erleichterung schaffen, indem wir ihr ein Bad anbieten (nicht mit chemischen Mitteln). Habt ihr Tipps?

  • bitte unbedingt mal zum TA gehen und das abklären lassen.


    Ihr ein Bad anzubieten wird nicht funktionieren. Sie wird sich nicht alleine waschen und schrubben. Das müsst ihr schon machen. Am besten eignen sich Shampoos ohne Silikone und Parabene zum Beispiel die von https://pet-couture.de/nature-s-specialties/

  • Nature Specialities Aloe ist für Trimmfell.

    Macht sauber, riecht gut, es gibt keine trockene Haut dadurch.


    Aktuell verwende ich ein Schwarz-Shampoo von Yuup, das finde ich noch besser als NS.

    Schwarz-Shampoo braucht sie ja nicht, da kannst du einfach ein normales Shampoo nehmen.





    Beim TA abklären lassen würde ich es dennoch, sie könnte (zu viele) Hefen auf der Haut haben, dh die Hautflora ist gestört.


    Ein Bad mit einem guten Shampoo schadet da aber nicht, im Gegenteil. Nach 10 Jahren hat sich da auch sicher einiges angesammelt was der Haut nicht so gut tut. Wenn sie sauber ist und wieder mehr Luft dran kommt könnte sich das Milieu auch von alleine wieder erholen. Wenn der Geruch wieder kommt, ab zum TA.

  • Ihr ein Bad anzubieten wird nicht funktionieren. Sie wird sich nicht alleine waschen und schrubben. Das müsst ihr schon machen.

    Danke, ein kleines Missverständnis. Ich drücke mich gerne höflich aus. Also: Mein Hund muss nicht selbst den Waschlappen in die Pfote nehmen. Ich stehe ihr in diesen Situationen gerne zur Seite. ;)

  • Geht sie viel schwimmen?


    Manchmal macht das einen komischen Geruch wenn Hund schlecht trocknet.

    Bertha schwimmt gerne beziehungsweise sie trinkt beim Umherplantschen. Wenn die Temperaturen hoch sind und das Wasser nicht brackig aussieht, lasse sie auch dort hinein. Aber ihr Fell trocknet wohl langsamer als kurzhaariges. Danke für deinen Hinweis!

  • Ihr ein Bad anzubieten wird nicht funktionieren. Sie wird sich nicht alleine waschen und schrubben. Das müsst ihr schon machen.

    Danke, ein kleines Missverständnis. Ich drücke mich gerne höflich aus. Also: Mein Hund muss nicht selbst den Waschlappen in die Pfote nehmen. Ich stehe ihr in diesen Situationen gerne zur Seite. ;)

    Ist vorgemerkt für den nächsten Tierarzt Besuch! Danke ?

  • Du wirst vermutlich mehrere Durchgänge Shampoo brauchen bis sie sauber ist.

    Das NS ist übrigens ein Konzentrat, es reicht eine Probeflasche zu bestellen und die mit Wasser verdünnen um mehrmals zu shampoonieren.

    Von Yuup gibt es 250ml Flaschen, das ist ebenfalls ein Konzantrat und reicht eine ganze Weile.

  • Ich habe uns jetzt dieses Shampoo bestellt und hoffe, damit ein bisschen Luft und Frische in den Schnauzer Pelz zu bekommen.


    Yuup!® Hundeshampoo für raues Fell (250 ml) - pH neutral, Parabenfrei, ohne SLES & SLS, ohne Phthalate und Phosphate


    Bertha trimme ich seit „Corona“ selbst und da habe ich bisher keine juckenden oder geröteten Stellen gefunden, ich werde aber auf jeden Fall bei meiner TÄ bei unserem nächsten Besuch meine Beobachtungen, was den Geruch betrifft, ansprechen. Danke für eure Tipps und Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!