Riesenschnauzer: Trimmhund Fell waschen

  • ANZEIGE

    Meine Bertha (Riesenschnauzer Pfeffersalz, 10 Jahre alt) kam bisher super gut zurecht mit regelmäßigen Trimmen (professionell) ohne Waschen und Shampoo. Seit einigen Monaten riecht sie irgendwie säuerlich. Ich möchte ihr und uns Erleichterung schaffen, indem wir ihr ein Bad anbieten (nicht mit chemischen Mitteln). Habt ihr Tipps?

  • ANZEIGE
  • Nature Specialities Aloe ist für Trimmfell.

    Macht sauber, riecht gut, es gibt keine trockene Haut dadurch.


    Aktuell verwende ich ein Schwarz-Shampoo von Yuup, das finde ich noch besser als NS.

    Schwarz-Shampoo braucht sie ja nicht, da kannst du einfach ein normales Shampoo nehmen.





    Beim TA abklären lassen würde ich es dennoch, sie könnte (zu viele) Hefen auf der Haut haben, dh die Hautflora ist gestört.


    Ein Bad mit einem guten Shampoo schadet da aber nicht, im Gegenteil. Nach 10 Jahren hat sich da auch sicher einiges angesammelt was der Haut nicht so gut tut. Wenn sie sauber ist und wieder mehr Luft dran kommt könnte sich das Milieu auch von alleine wieder erholen. Wenn der Geruch wieder kommt, ab zum TA.

  • Ihr ein Bad anzubieten wird nicht funktionieren. Sie wird sich nicht alleine waschen und schrubben. Das müsst ihr schon machen.

    Danke, ein kleines Missverständnis. Ich drücke mich gerne höflich aus. Also: Mein Hund muss nicht selbst den Waschlappen in die Pfote nehmen. Ich stehe ihr in diesen Situationen gerne zur Seite. ;)

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Geht sie viel schwimmen?


    Manchmal macht das einen komischen Geruch wenn Hund schlecht trocknet.

    Bertha schwimmt gerne beziehungsweise sie trinkt beim Umherplantschen. Wenn die Temperaturen hoch sind und das Wasser nicht brackig aussieht, lasse sie auch dort hinein. Aber ihr Fell trocknet wohl langsamer als kurzhaariges. Danke für deinen Hinweis!

  • Ihr ein Bad anzubieten wird nicht funktionieren. Sie wird sich nicht alleine waschen und schrubben. Das müsst ihr schon machen.

    Danke, ein kleines Missverständnis. Ich drücke mich gerne höflich aus. Also: Mein Hund muss nicht selbst den Waschlappen in die Pfote nehmen. Ich stehe ihr in diesen Situationen gerne zur Seite. ;)

    Ist vorgemerkt für den nächsten Tierarzt Besuch! Danke ?

  • Du wirst vermutlich mehrere Durchgänge Shampoo brauchen bis sie sauber ist.

    Das NS ist übrigens ein Konzentrat, es reicht eine Probeflasche zu bestellen und die mit Wasser verdünnen um mehrmals zu shampoonieren.

    Von Yuup gibt es 250ml Flaschen, das ist ebenfalls ein Konzantrat und reicht eine ganze Weile.

  • Ich habe uns jetzt dieses Shampoo bestellt und hoffe, damit ein bisschen Luft und Frische in den Schnauzer Pelz zu bekommen.


    Yuup!® Hundeshampoo für raues Fell (250 ml) - pH neutral, Parabenfrei, ohne SLES & SLS, ohne Phthalate und Phosphate


    Bertha trimme ich seit „Corona“ selbst und da habe ich bisher keine juckenden oder geröteten Stellen gefunden, ich werde aber auf jeden Fall bei meiner TÄ bei unserem nächsten Besuch meine Beobachtungen, was den Geruch betrifft, ansprechen. Danke für eure Tipps und Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!