Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil VI

• Morgen gibt's wieder Pizza, weil...

Gestern Abend frag ich meinen Mann, ob ich Samstag wieder Pizza auf dem Rückweg mitbringen soll.

Antwort kam allerdings sofort vom aufspringenden Max, in Form eines Jaulwuffens an mich xD mit weit aufgerissenen Augen.

Glaube, dass hieß ja :lol:

• Im Prinzip die Tomaten-Gemüsesauce von gestern, aber abgewandelt mit kräftig Oliventapenande, Kapern, Safran und Chipotle Chili. Und anderen Nudeln.

Mann hatte heute Burger King und wollte eigentlich Toast zu Abend, aber er erbarmt sich und isst mit :lol:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Jetzt gibt's gleich Bratkartoffeln mit Spiegelei und eingelegtem Gemüse

Darf ich fragen wie du die Bratkartoffeln machst ? Legst du sie vorher wegen der Stärke in wasser ein?

Ich koch die Kartoffeln erst 10 Minuten, dann abgießen und ins heiße Fett/Öl schneiden, gut würzen und schön anbraten.

• Ich muss mal wegen den Bratkartoffeln nachfragen. :sweet:

Wieso sollte man die denn vorher in Wasser einlegen? Hab ich ja noch nie gehört. Die verwässern doch nur. :???:

Die halten sich doch prima (sogar mehrere Tage) gekocht auch ohne Wasser. Je oller, desto besser für Bratkartoffeln. :ka::???::hilfe:

• Bei uns gab Reste von gestern zu Mittag. Abends einfaches Vesper, für meinen Mann Brot mit Wurst, die Kids und ich Brot mit Spiegelei. Dazu selbstgezogene Radieschen- und Alfalfasprossen.

Außerdem hab ich wieder Hefezopf gebacken.

• Gibt verschiedene Gründe, aus denen man wässert. Rohe Kartoffeln legt man ins Eiswasser, wenn man nicht möchte, dass die Schäl-/Schnittstellen braun anlaufen. Aus dem gleichen Grund wässert man in Eiswasser geriebene Kartoffeln für Puffer oder Klöße, bevor man sie ausdrückt.

Nierenkranke wässern Kartoffeln, um das Kalium auszuleiten.

Und Kartoffeln für Bratkartoffeln hat man anno dunnemals in viel Wasser gekocht, um Solanin auszuschwemmen. Ggf. auch mal das Wasser weggeschüttet und neu aufgesetzt. Heutige Kartoffeln haben in der Regel nicht so viel Solanin und werden auch nicht mehr so lange gelagert :smile: Daher kann man heute auch ohne große Gedanken Rohgeröstete machen.

Omawissen mal wieder :lol:

• Die Bratkartoffeln mit Ei:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Und ich hatte gebratene Zucchini mit Tomate und Ei, mit einer untergehobenen Scheibe Butterkäse :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!