Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil VI
-
Gast41354 -
2. August 2020 um 18:21 -
Geschlossen
-
-
Gibt verschiedene Gründe, aus denen man wässert. Rohe Kartoffeln legt man ins Eiswasser, wenn man nicht möchte, dass die Schäl-/Schnittstellen braun anlaufen. Aus dem gleichen Grund wässert man in Eiswasser geriebene Kartoffeln für Puffer oder Klöße, bevor man sie ausdrückt.
Nierenkranke wässern Kartoffeln, um das Kalium auszuleiten.
Und Kartoffeln für Bratkartoffeln hat man anno dunnemals in viel Wasser gekocht, um Solanin auszuschwemmen. Ggf. auch mal das Wasser weggeschüttet und neu aufgesetzt. Heutige Kartoffeln haben in der Regel nicht so viel Solanin und werden auch nicht mehr so lange gelagert
Daher kann man heute auch ohne große Gedanken Rohgeröstete machen.Omawissen mal wieder

Danke, wieder was gelernt.
Wusste ich einiges gar nicht.Meine Oma hat immer einfach mehr in Salzwasser gekocht als nötig, die dann trocken liegen gelassen und dann erst geschält und Bratkartoffeln gemacht. Müssen alt sein hat sie gesagt.
Also von gestern. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil VI schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Meine Oma hat aus Kartoffeln eine Wissenschaft gemacht. Fing an damit, dass sie sorgfältigst auf grüne Stellen überprüft hat. Wenn es in dem Jahr schon Frost gegeben hat, dann hat sie den Händler ausgequetscht, dass er ihr ja Keine unterschiebt, die nach dem ersten Frost geerntet wurden (gleicher Grund, aus dem manche Kohlsorten Frost bekommen sollen: Sie werden süßer dadurch). Und das ging munter so weiter

Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln werden aus alten Kartoffeln besser, weil sie Flüssigkeit verlieren und beim Braten dann nicht so viel Wasser in die Pfanne abgeben. Und weil die Stärke beim Stehen mehr Zusammenhalt gibt, frisch gekocht bröseln die Scheiben schneller. Wenn man nur einen Tag vorm Braten aufhebt, sollen sie deshalb auch nicht in den Kühlschrank.
Ich selbst mach allerdings auch lieber Rohgerieste, wie man hier sagt
. -
Pommes mit Ketchup und Mayo. Dazu Gurke-Paprika-Tomate-Feta-Salat :)
-
Und hier noch das Foto
Korokke und Potstickers mit Dip
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Bei mir gibts heute Mittelalter-Eintopf: Rindfleisch, Kraut, Karotten, Lauch und Salz.
-
-
Alles anzeigen
Gibt verschiedene Gründe, aus denen man wässert. Rohe Kartoffeln legt man ins Eiswasser, wenn man nicht möchte, dass die Schäl-/Schnittstellen braun anlaufen. Aus dem gleichen Grund wässert man in Eiswasser geriebene Kartoffeln für Puffer oder Klöße, bevor man sie ausdrückt.
Nierenkranke wässern Kartoffeln, um das Kalium auszuleiten.
Und Kartoffeln für Bratkartoffeln hat man anno dunnemals in viel Wasser gekocht, um Solanin auszuschwemmen. Ggf. auch mal das Wasser weggeschüttet und neu aufgesetzt. Heutige Kartoffeln haben in der Regel nicht so viel Solanin und werden auch nicht mehr so lange gelagert
Daher kann man heute auch ohne große Gedanken Rohgeröstete machen.Omawissen mal wieder

Danke, wieder was gelernt.
Wusste ich einiges gar nicht.Meine Oma hat immer einfach mehr in Salzwasser gekocht als nötig, die dann trocken liegen gelassen und dann erst geschält und Bratkartoffeln gemacht. Müssen alt sein hat sie gesagt.
Also von gestern.Ich habe gelesen, dass man da die Stärke wegkriegt, wenn man die einlegt

stand so im Rezept drin

da wir beide keine Kochprofis sind, haben wir quasi uns ganz genau dran gehalten

-
Den lieben wir auch
Ja, der ist echt superlecker und macht auch pappsatt.

Rezept bitte

-
-
Heute mache ich türkische Pizza
-
Hier wird heute ausgiebig gefrühstückt und heute Abend mache ich Pizza :)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!