Tipps für Inkontinenz

  • Hallo Zusammen,

    seit vorgestern haben wir eine 12-jährige Pflegehündin. Im Tierheim jaulte sie durchgehend, hier fühlt sie sich für die Kuerze der Zeit schon sehr wohl. Laut Vorbesitzer war ihre Inkontinenz mit Caniphedrin bisher im Griff. Im Tierheim war sie nur einen Tag, die wissen also nur was sie gesagt bekommen haben.


    Sie tröpfelt nicht, aber wenn sie länger liegt und aufsteht, ist ihr Platz leicht feucht.

    Jetzt meine Fragen : Legt sich das, wenn der Stress aufhört von selbst? Hat jemand Erfahrung? Die Tabletten bekommt sie natürlich weiterhin.


    Außerdem würde ich noch gerne wissen, wie ich sie noch unterstützen kann. Z.B. durch Fütterung etc.


    Und dann natürlich was sich bei Euch bewährt hat, wenn die Inkontinenz nicht mehr aufhört. Welche Unterlagen, Betten haben sich bewährt? Höschen oder nicht? Alles, was den Umgang damit betrifft.


    Danke schon mal.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Tipps für Inkontinenz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Unsere Bo hat Propalinsirup bekommen. Wirkt ähnlich wie Caniphedrin. Nachts, hat sie zum Schluß noch Windeln anbekommen. Ganz normale Einwegwindeln. Wir hatten dann auch noch waschbare Inkontinenzunterlagen. Gibt es im Menschenbedarf ;). Zusätzlich hat sie noch Granu Fink Femina bekommen, um die Blasenfunktion zu stärken

    • Stressinkontinenz äußert sich, meines Wissens nach, eher in "Aufregungspfützen", Unreinheit beim Alleinsein o. ä.

      Die Glaskugel meint, dass das hier was anders ist und sich nicht einfach so legt, zumal sie ja schon länger behandelt wird.


      Einerseits kann das ne Nebenwirkung der Kastration sein, altesbedingtes Erschlaffen von Muskulatur und Bindegewebe, ein Problem irgendwo in den ableitenden Harnwegen, entzündliche Geschehen oder, und das ist für mich mittlerweile immer ein heißer Tipp, Rücken (Bandscheibenprobleme, gequetschte Nerven wie bei Cauda Equina Kompressions Syndrom, etc).

    • Wir haben tatsächlich ein ähnliches Problem: (Hündin, 7 Jahre alt, aus dem Tierschutz, völlig gesund, also nichts mit Rücken, Blase etc) bei der dieses "tröpfeln" allerdings nur immer tagsüber auftritt, wenn sie irgendwo tiefenentspannt schläft, oder sie sich ebenfalls tiefenentspannt durchkraulen lässt. Nachts kann sie locker 10-11 Stunden einhalten, ohne auch nur 1 Tröpfchen zu verlieren.


      Wir haben auch über die Matratze im Bett (da liegt sie halt nun mal tagsüber immer wieder gerne) und auch auf der Coach solche Inkontinenz-Matratzenschoner gekauft um eben die Polster zu schonen. Die werden halt dann bei Bedarf gewaschen...

    • Wir haben tatsächlich ein ähnliches Problem: (Hündin, 7 Jahre alt, aus dem Tierschutz, völlig gesund, also nichts mit Rücken, Blase etc) bei der dieses "tröpfeln" allerdings nur immer tagsüber auftritt, wenn sie irgendwo tiefenentspannt schläft, oder sie sich ebenfalls tiefenentspannt durchkraulen lässt. Nachts kann sie locker 10-11 Stunden einhalten, ohne auch nur 1 Tröpfchen zu verlieren.


      Wir haben auch über die Matratze im Bett (da liegt sie halt nun mal tagsüber immer wieder gerne) und auch auf der Coach solche Inkontinenz-Matratzenschoner gekauft um eben die Polster zu schonen. Die werden halt dann bei Bedarf gewaschen...

      Versucht mal Granu Fink.....das stärkt die Blasenwände

    • Ich denke auch, dass es eher vom Rücken her kommt. Sie hat 0 Rücken - und Hinterhandmuskulatur. Kann natürlich auch an bisheriger mangelnder Bewegung liegen. Sie ist aber fit und freut sich über jeden Spaziergang. Die sind jetzt natürlich auch noch relativ kurz. Ich besorge jetzt erstmal Inkontinenzunterlagen und beobachte das ein paar Tage, bevor ich sie vom Tierarzt auf den Kopf stellen lasse.

      Daher gerne auch weitere Tipps zur Handhabung der Inkontinenz. In dem Alter muss man ja auch damit rechnen, das das nicht mehr weg geht.

    • Unsere Hündin ist nach der, leider notwendigen, Kastration auch inkontinent geworden.

      Bei uns haben gemahlene Kürbiskerne super geholfen.

      Bei ca. 35kg morgen und abends einen Teelöffel mit ins Futter und sie war zuverlässig dicht.

      Hab ich es mal aus Versehen vergessen kam die Strafe umgehend.

      Bevor ich mit Tabletten oder Propalinsirup anfangen würde, würde ich die Kürbiskerne probieren. Wenn es bei Euch nicht hilft, kann man ja immer noch zu den stärkeren Mitteln greifen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!