Mops Kastriert, Nachwirkungen OP

  • Ich würde auch dazu raten gar nichts weiter an der Naht zu machen. Das sieht gut aus - ist mitten im Heilungsprozess, nicht entzündet.


    Was ich mich frage: Wie kam es denn zu der Blutarmut? Was war denn da die Ursache?

  • Ich würde auch dazu raten gar nichts weiter an der Naht zu machen. Das sieht gut aus - ist mitten im Heilungsprozess, nicht entzündet.


    Was ich mich frage: Wie kam es denn zu der Blutarmut? Was war denn da die Ursache?

    Vermutlich die Gebärmutter Entzündung zu spät bemerkt.

  • Das muss weg oder?

    Fibrinbeläge dürfen nicht entfernt werden. Sie sind Teile des Haut-Heilungsprozeßes. Das ist beim Menschen nicht anders.

    Du kannst die Naht pflegen und zwar: Octenisept mit einem Kosmetikpatt von oben nach unten einmalig abwischen (benutzte Patts nicht noch mal verwenden) und anschließend ganz dünn (auch mit dem Patt) Multilindheilsalbe auftragen).

    Fibrinbelag sollte entfernt werden, denn nur dann bildet sich gesundes Hautgewebe.

    Sterile Kompresse und Octenisept und das Fibrin abwischen.

    Gut ist, wenn die Stelle kurz blutet, dann fängt sie an zu heilen.

  • Fibrinbelag sollte entfernt werden, denn nur dann bildet sich gesundes Hautgewebe.

    Sterile Kompresse und Octenisept und das Fibrin abwischen.

    Gut ist, wenn die Stelle kurz blutet, dann fängt sie an zu heilen.

    Das würde ich nun wirklich nicht empfehlen.

    So was macht man nur, wenn Wundheilungsstörungen vorhanden sind um den Heilungsprozeß nach vorne zu treiben.

    Das ist eine sehr gewagte Aussage!!!!!!!!

  • Heute ist die Temperatur leider wieder auf 37,7. Wenn wir draussen waren und wir eine kleine Runde gemacht haben steigt die Temperatur wieder auf um die 38. Weiß nicht, was ich davon halten soll.


    Heute war die erste Nacht, die ich wieder durchschlafen konnte, da sie nicht die ganze Zeit gehechelt hat.


    Allerdings hechelt sie heute wieder echt viel. Vielleicht ist ihr doch zu warm, die ganze Zeit unter der Decke?


    Aber mache mir einfach Sorgen, weil sie nicht konstant mindestens 38 Grad Körpertemperatur hält. Kleine Hunde sollte doch eigentlich mindestens 38,5 haben?

  • Heute ist die Temperatur leider wieder auf 37,7. Wenn wir draussen waren und wir eine kleine Runde gemacht haben steigt die Temperatur wieder auf um die 38.

    Wahrscheinlich geht bei Bewegung der Kreislauf rauf und somit auch die Temperatur.

    37,7 würde ich jetzt nicht als lebensgefährlich empfinden, fällt für mich noch in den Normalbereich.

  • Die OP ist ja noch nicht so lange her. Ich hatte mal selber einen Bauchschnitt und konnte lange nur gebückt durchs Krankenhaus schleichen. Das tat echt irre weh. Daher würde ich an Schmerzen denken und auch daran, dass der Hämatokrit von 29 zwar besser, aber noch nicht gut ist. Also alles zusammen braucht sicher noch länger, bis alles abgeheilt ist. Gut, dass du die Temperatur regelmäßig kontrollierst, wenns dir weiterhin nicht so ganz stimmig vorkommt, würde ich am Montag nochmal beim Arzt nachfragen. Vielleicht hat er ja auch morgen Vormittag kurz Sprechzeit und du kannst anrufen und fragen.

  • Bist Du Arzt?


    Ich kenne das aus meiner Ausbildung so, dass Fibrinbelag entfernt wird.

  • Du kannst die Naht pflegen und zwar: Octenisept mit einem Kosmetikpatt von oben nach unten einmalig abwischen (benutzte Patts nicht noch mal verwenden) und anschließend ganz dünn (auch mit dem Patt) Multilindheilsalbe auftragen).

    Heilsalbe hat da nichts dran verloren.

    Fibrinbelag sollte entfernt werden, denn nur dann bildet sich gesundes Hautgewebe.

    Sterile Kompresse und Octenisept und das Fibrin abwischen.

    Gut ist, wenn die Stelle kurz blutet, dann fängt sie an zu heilen.

    Desinfektion empfiehlt ihr beide das selbe.

    Ich würde es auch ganz normal desinfizieren.


    Allerdings mit dem Mittel, welches der Ta empfiehlt. Braunol, Oktenisept, lavanid, Kernseife in heiß Wasser gelöst, Alkohol, gibt vieles.


    Die Wunde sieht gut aus und wird wahrscheinlich gut verheilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!