Stressanzeichen...

  • Auch der Mensch kratzt, gähnt, leckt sich die Lippen bei Stress. Er neigt auch zu Übersprungshandlungen (meine zb ist trinken, wenn ich Wasser greifbar habe). Aber man sieht diese Handlungen bei Mensch und Hund immer im gesamten Kontext und nicht isoliert.

    Ein Hund der gähnt ist gerade müde, hat Stress oder fühlt sich körperlich unwohl. Was es nun ist, liegt an der Gesamtsituation und die restliche Körpersprache.

    Das gilt für alles an Sprache.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stressanzeichen...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beschwichtigungssignale kann man ja ganz gut beobachten, aber ich finde es echt schwierig zu erkennen ob Verhalten, dass ich für normales Hundeverhalten halte als Stresssignal zu identifizieren.

      Ging mir früher auch so.

      Erkennt man das mit der Zeit einfach so wie man zB nach ein paar Tagen bei einem Baby weiß warum es weint?

      Glaube ich nicht, denn der Hund weint ja nicht. Er jault, er nervt, er beisst...ect. Hunde sind ja wenn sie bei uns landen nicht mehr "Babys" , sondern schon hilflose Krabbelkinder.

      Diese Infos helfen einem beim Beobachten der Tiere, deren Verhalten besser einordnen zu können.


      Es ist wichtig zu wissen, dass Verhalten ein Signal sein kann, was auf Stress hinweisst oder eine Übersprungshandlung ist.


      Als ich erstmals von den Calming Signals hörte, war ich beeindruckt. Nun hat sich ja mittlerweile einiges relativiert, aber es war eine Neuigkeit, dass ein Hund auch gähnen kann, wenn er nicht Sauerstoffmangel hat.:smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!