Eliminationsdiät Junghund 5 Monate

  • Hallo liebe Forum-User,


    vielleicht gibt es jemanden, der mir hilfreiche Tipps aus der Erfahrung geben kann :) Kurz zu meinem Ausgangsproblem:


    Emma ist ein Australian Shepherd und jetzt 5 Monate alt. Ich habe den Hund erst mit 14 Wochen erhalten und leider von einem unseriösem Züchter wie ich im Nachgang erfahren musste. Ich bin nicht Hundeunerfahren, aber es war liebe auf dem ersten Blick. Der Züchter behauptete jedoch, dass der Hund keine Anzeichen vorher hatte. Die Welpen wurden zudem in Kontaminationsfreien Räumen untergebracht. Mir fiel die Kinnlage runter!


    Nach 3-4 Tagen ist mir ein vermehrtes Kratzen, lecken aufgefallen und ich bin dann zum Tierarzt um dies mal checken zu lassen. Der Tierarzt verordnete eine Eliminationsdiät mit Hypoallergenic von Royal Canin, welches ich bis heute noch fütter (Insgesamt schon ca. 6 Wochen). Der Juckreiz hatte sich leider nicht eingestellt, lediglich das Fell wurde schön glänzend und nicht mehr schuppig. Ich hatte das Futter auch eingefroren und mit kochendem Wasser abgegossen um mögliche Futtermilben zu vermeiden. Es steht ja noch eine Kontaktallergie zur Diskussion, was aber bei einem Junghund unter 6 Monaten doch eher selten der Fall ist, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel.


    Das schöne an der Gesamtsituation ist, Emma macht einen sehr aufgeweckten Eindruck, lernt schnell und hat zum Glück "noch" keine offenen Stellen oder ersichtlichen Haarausfall. Sie hatte vor einigen Tagen paar Pusteln auf dem nacktem Bauch, welche mit einer helfendem Creme nach 2 Tagen weg war.