Haben wir überhaupt Chancen von Züchtern berücksichtigt zu werden?

  • Das ist richtig. Aber wenn sie unbedingt so einen möchte, sollte sie auch nur Züchter des VDH oder (und da ganz genau gucken welcher Züchter das ist !) vom ASCA, welcher bestenfalls im ASCD Mitglied ist.

    Werden denn im ASCD und/oder ASCA überhaupt Minis gezüchtet?

    steht doch ganz klar auf der verlinkten VDH Seite wie der RZV im VDH heisst:

    Club für Australian Shepherd Deutschland e.V.

  • Auszug aus einer Züchterseite einer Mini Aussi Zucht, die Therapiehunde "züchtet".


    Um den Züchter nicht zu diffamieren, gebe ich den Wortlaut in meiner Art wieder.


    "Die Zuchthunde, die Hütetrieb zeigen, werden nicht eingesetzt."

    (Und fängt es leider schon mal mit Unwissen an.)


    "Die Hunde werden nicht auf Hütetrieb selektiert und nicht auf Ausssehen"

    (Was ist dann mit der Kleinwüchsigkeit, frag ich mal ganz irritiert an der Stelle.)


    "Es wird aber auf den "Gebrauch" als Sporthunde, Reitbegleiter und Therapie-und Familienhund, selektiert."


    Selektiert? Also nicht etwa auf einen "Gebrauch", sondern es werden Allrounder aus einer früheren Hüterasse "selektiert" (?), weil und das steht stellvertretend auf vielen Züchter-Seiten klischeehaft und ist ein Zeichen grosser Unwissenheit in meinem Augen: "Nicht jeder Hundehalter hätte Schafe....." (???)...


    Letztlich sind solche Aussagen auf einer Züchterseite ein Zeichen, dass hier ein Mensch ist, der seine Hunde liebt und es bestimmt sehr gut meint, aber es bedeutet NICHTS.


    Sehr ehrlicherweise steht auf dieser Seite dann noch:

    "Nicht alle Hunde meiner Zucht eignen sich als Therapiehund, weil die meisten Würfe sehr uneinheitlich, was das Verhalten betrifft, aussfallen."

    (Die Einheitlichkeit ist eher im Aussehen, also in der Kleinwüchsigkeit, zu finden. Soviel zu Selektion.)

  • Werden denn im ASCD und/oder ASCA überhaupt Minis gezüchtet?

    steht doch ganz klar auf der verlinkten VDH Seite wie der RZV im VDH heisst:

    Club für Australian Shepherd Deutschland e.V.

    Also werden weder im ASCA noch im ASCD Mini Aussies gezüchtet.

    Danke für deine Antwort.

  • Das ist richtig. Aber wenn sie unbedingt so einen möchte, sollte sie auch nur Züchter des VDH oder (und da ganz genau gucken welcher Züchter das ist !) vom ASCA, welcher bestenfalls im ASCD Mitglied ist.

    Werden denn im ASCD und/oder ASCA überhaupt Minis gezüchtet?

    Ja, defintiv. Viele Züchter im ASCA züchten mittlerweile Standard Aussies und Minis. Zumindest was ich so auf Züchtersuche fand und das waren nicht wenige.

    Im ASCD heißen die dann allerdings 'Miniature American Shepherd'

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!