Huckel, Hautreizung, Haarausfall, verfärbte Haut

  • Das erinnert mich an das Bronze Syndrom beim Dalmatiner, wobei das bei vielen Hunderassen vorkommen kann, dass sich die Haarfolikel entzünden. Beim Dalmatiner (bzw. hellen Hunden) ist halt diese dunkle Verfärbung viel besser sichtbar als bei einem RR.


    Wurde mal eine Labor-Untersuchung gemacht auf Bakterien, z.B. Staphylokokken? Dann könnte man zumindest gezielt mit dem richtigen AB vorgehen. Aber die Ursache muss natürlich trotzdem noch herausgefunden werden, denn eine AB oder örtliche Behandlung wäre ja nur eine Symptom-Behandlung.


    Wenn Du etwas googelst nach Bronze Syndrom bei Hunden, findest Du viele Hinweise und Behandlungsansätze. Alles Gute!

  • Ist Jumi nicht auch ein Ridgeback? Dann könnte man ja auch mal beim Verein nachfragen, ob da was bekannt ist.

    Ja, ist sie und leider sind die Ridgis auch recht häufig von Hautproblemen betroffen. Noch dazu haben wir ja direkt im Welpenalter viele Probleme mit Verdauung und co. gehabt.


    Bei uns ist es nun seit Mitte Juni wieder etwas extremer, was natürlich für Umwelteinflüsse sprechen würde. Sie hat nun keine akuten Probleme durch starken Juckreiz oder so aber wir werden trotzdem zeitnah einen Termin beim TA machen.

    Sämtliche Geschabsel, Abstriche, Tupferproben waren bei uns auch unauffällig.


    Ich habe nur ein Foto gefunden, auf dem man einen aufgekratzten "Huckel" sieht... Ist mit Mielosan aber super abgeheilt :gut:



    Das Bild hier ist von letztem Jahr Sommer, da war es deutlich schlimmer...


    Über den Winter war es dann recht ruhig und jetzt zum Sommer wurde es wieder mehr. Sie juckt sich aber nicht wirklich...

  • Schaefchen2310 genau das gleiche bei Kuma. Juckt nicht wirklich, nur ein bisschen. Das scheint häufiger bei den Ridgebacks vorzukommen. Im Freundeskreis haben wir einen Rüde, der dadruch das gesamte Fell an den Beinen und Bauch verloren hat.


    Morelka vielen Dank! Ich google heute abend mal danach


    Nein, er war noch nie im Ausland :)


    SweetFrenchy nope wurde beides nicht gemacht. Er hat aber ansonsten auch keinerlei der aufgeführten Symptome

  • genau das gleiche bei Kuma. Juckt nicht wirklich, nur ein bisschen. Das scheint häufiger bei den Ridgebacks vorzukommen. Im Freundeskreis haben wir einen Rüde, der dadruch das gesamte Fell an den Beinen und Bauch verloren hat.

    Jumi ist am Bauch auch ziemlich nackig... Aber am Bauch hat sie diese Pocken eigentlich nie... Ich finde es auf jeden Fall interessant wenn wir uns austauschen sobald wir neue Erkenntnisse haben. Sieht ja doch ziemlich ähnlich aus..

  • Hypoallergenes Futter ist nicht komplett frei von Allergenen. Vielleicht wäre ein Versuch mit RC Anallergenic oder z/d von Hills denkbar. Oder eben eine Ausschlussfrist mit frischem Fleisch. Wobei ich es inzwischen schwierig finde, noch wirklich unbekannte Proteine zu finden. Pferd und Känguruh sind ja längst keine Exoten mehr in der Futtermittelindustrie.

  • Hypoallergenes Futter ist nicht komplett frei von Allergenen. Vielleicht wäre ein Versuch mit RC Anallergenic oder z/d von Hills denkbar. Oder eben eine Ausschlussfrist mit frischem Fleisch. Wobei ich es inzwischen schwierig finde, noch wirklich unbekannte Proteine zu finden. Pferd und Känguruh sind ja längst keine Exoten mehr in der Futtermittelindustrie.

    Bei uns gibt es RC Anallergenic... Vertragen tut sie das super, ändert bisher am Hautbild aber auch nichts ;)

  • Ich würde bei solchen Huckeln auf jeden Fall mit kolloidalem Silberwasser behandeln. Das ist mein Hausmittel, das ich immer anwende bei Insekten-Stichen, eitrigen Entzündungen, Abszessen, Schürfwunden, usw. Das ist schonender als ein Antibiotikum, hilft aber sofort, auch gegen Juckreiz.


    Es ist sozusagen das "vergessene Antibiotikum"... als die ersten ABs aufkamen, gingen die vorherigen Mittel, eben Silberwasser, vergessen.

  • Aaaalso. Die vorgeschlagenen Krankheiten habe ich mir mal angeschaut. Das Bronze-Syndrom kommt am nächsten dran. Ich probiere nun mal die Futterumstellung zu Pferd, vielleicht liegt es wirklich am Futter. Seine Haut und sein Fell sind dadurch sehr komisch beworden. Ansonsten suche ich einen guten Dermatologen auf. Ich habe aber etwas schiss seinen Magen wieder durcheinander zu bringen. Aber bringt ja nichts, wir müssen es probieren.


    Silberwasser bestelle ich mal, damit könnte ich ihn dann aber echt baden :tropf:


    Schaefchen2310 Kuma bekommt das gleiche Futter. Hat bei ihn nur das Fell und die Haut verschlechtert aber sonst verträgt er es auch gut


    Zwischen seine Beine habe ich ihm Baby Wund- und Heilsalbe geschmiert. Das sieht schon besser aus, aber nur solange ich es auch behandel. Er leckt sich dort einfach auch sehr viel.



    Momentan scheinen ihn die Huckel und kahlen Stellen leider auch zu jucken.

  • Schaefchen2310 Kuma bekommt das gleiche Futter. Hat bei ihn nur das Fell und die Haut verschlechtert aber sonst verträgt er es auch gut.

    Also dann ist das Futter keinesfalls gut (für Deine beiden Hunde), nur die sichtbaren Auswirkungen geringer, bzw. Kuma nicht so empfindlich. Langfristig jedoch, denn Fell- und Haut sind nur Symptome, nicht Ursache. D.h., seine Werte stimmten nicht, egal auf welche Art und Weise, sonst würde Fell und Haut sich nicht verschlechtern. Das ist für mich weit entfernt, von "aber sonst verträgt er es auch gut" ...

    Würde nicht nur eine Futterumstellung auf Pferd machen, sondern mir die Deklaration der Inhaltsstoffe genauer anschauen. Oft ist es nicht einmal immer die Fleischsorte, sondern die anderen Zutaten (gerne Fischöle, Grünlippmuschelzeugs, Mais, Soja ... what ever ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!