Mein 4 Monate alter Welpe hat den Parvovirus

  • Ja, das verstehe ich schon. Aber am Ende ist es eben doch ein Lebewesen und das ist nicht immer berechenbar. Ich bin mir ziemlich sicher dass er ordentlich geimpft wurde, Parvo können Welpen auch nach der grundimmunisierung noch bekommen. Dass in so einem Shelter nicht alles steril ist, ist aber ja denke ich auch klar. Ich möchte denen nicht schaden, weil ich denke dass die einen super Job machen und das jetzt einfach ein superdummes Unglück war. Wenn andere auch schon diese Erfahrungen gemacht hätten, würde das denke ich auch in IRGENDEINEM Forum zumindest mal stehen. Man findet wirklich nichts negatives über die. Und dass die daraus jetzt schon solche Konsequenzen ziehen spricht meiner Meinung auch für sie. Dass die keine 4000€ Rechnung zahlen können für einen einzigen Hund als privater Verein ist ja auch klar.

    Ich bin trotzdem noch voll überzeugt von Tierschutz-Hunden, das ist mir alles noch tausendmal geheurer als das Konzept vom gezüchteten Hund.


    Ganz ganz vielleicht können wir unseren kleinen Welpen heute wieder aus der Klinik abholen, ich hoffe es sehr! Der Gedanke dass er da ganz alleine schlafen muss ist so schrecklich.

  • Ozongerät bekommst du in der deutschen Facebookgruppe Giardien. Findet man über die Suche schnell. Die haben Geräte und Anleitungen die sie versenden - wir mussten bei uns wegen Giardien auch ran. Ist eine mühsame Sache, aber danach ist auch wirklich gut.


    Hoffe der Kleine schafft es!

    Danke für den Tipp!

  • Ich bin trotzdem noch voll überzeugt von Tierschutz-Hunden, das ist mir alles noch tausendmal geheurer als das Konzept vom gezüchteten Hund.

    Darf man fragen warum? Verstehe diese Aussage nicht...


    Es freut mich sehr, dass der Drops nachhause darf und ich wünsche ihm, dass es bergauf geht und er bald mit anderen Zwergen durch die Gegend tobt.

  • Ich haette bitte gerne mal eine Quelle, dass Hunde nach der gescheiten Grundimmunisierung noch Parvo bekommen koennen (Ausnahme Hunde die danach nicht mehr geimpft werden). Selbst bei einem hohen Infektionsdruck wird mWn die letzte Impfung mit 16 Wochen empfohlen. Hat man also einen solchen hohen Druck, impft man eben mit 16 Wochen nochmal (da hat man ein anderes Schema) und bringt die Welpen erst einige Zeit spaeter zu ihren Leuten. Ist zumindest meine Meinung und noe, das ist nichts gegen Tierschutz, egal ob im In- oder Ausland.


    Dem Kleinen weiterhin alles Gute!

  • Also ich kenne einen Welpen hier im Forum vom Züchter (VDH) der auch Parvo hatte.

    Unmöglich scheint es also nicht zu sein und ich kenne die Userin persönlich und glaube nicht, dass sie oder ihr Mann da eine Impfung geschlammt haben.

  • Wenn bei der Impfung der Hund noch materiale Antikörper hatte“verpufft“ die erste Impfung und man hat eine immunologische Lücke.


    Wenn der Infektionsdruck hoch ist, ist das fatal, weil der/die Hundewelpen nicht geschützt sind.

    Der Hund ist 16 Wochen?

    Wann war die erste Impfung? Wann die zweite? Wann die Dritte?

  • Also ich kenne einen Welpen hier im Forum vom Züchter (VDH) der auch Parvo hatte.

    Unmöglich scheint es also nicht zu sein und ich kenne die Userin persönlich und glaube nicht, dass sie oder ihr Mann da eine Impfung geschlammt haben.

    Deswegen hab ich von gescheiter Grundimmunisierung geschrieben. Die ist nicht nach 1 Impfung abgeschhlossen. Und ja, Zuechterwelpen koennen es bekommen. Liegt am maternalen (nicht materialen Mehrhund ) Schutz und dem Abbau von diesem. Dadurch entsteht eine Impfluecke und in dieser Zeit koennen die Welpen sich anstecken.

    Das hat aber eben nichts mit einer gescheiten und vollendeten Grundimmunisierung zu tun!

  • Wenn bei der Impfung der Hund noch materiale Antikörper hatte“verpufft“ die erste Impfung und man hat eine immunologische Lücke.


    Wenn der Infektionsdruck hoch ist, ist das fatal, weil der/die Hundewelpen nicht geschützt sind.

    Der Hund ist 16 Wochen?

    Wann war die erste Impfung? Wann die zweite? Wann die Dritte?

    Ich vermute auch dass es was mit den maternalen Antikörpern zu tun haben könnte. Die erste Impfung war am 03.05, die zweite am 23.05 mit Vanguard.

    Theoretisch reichen die zwei Impfungen und dann ein Jahr später die Boosterimpfung bei diesem Impfstoff. Wir hätten gerne auch nochmal zur Sicherheit jetzt in der 16. Woche (so alt ist er jetzt) nachgeimpft, aber das geht jetzt erstmal nicht weil es ihm ja so schlecht geht. Wenn er wieder fit ist, werden wir Parvo aber komplett nochmal von vorne Grundimmunisieren.

  • Das Datum ist unwichtig.

    Wie alt war der Welpe am 3.5. und wie alt am 23.5.?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!