Kosten für Hund: was ist ok, was nicht?

  • Lasst mal bitte das Zwischenmenschliche außen vor, sonst wird der Thread gleich wieder dicht gemacht.




    Einfach was überweisen würde ich nicht, Nägel ihn vorher schriftlich auf eine Summe X fest, nach der er sämtliche Ansprüche abtritt. Vielleicht kann dein Chef dir dabei helfen?

  • Der Thread ist Unsinn.

    Die juristische Frage mit Kaufpreis und Rechtssicherheit kann hier niemand beantworten.

    Dafür gibt es Fachpersonal.

    Ebenso für die persönliche Komponente.-Auch dafür gibt es Fachpersonal.

    Sollte nur ein Denkanstoßfür TE sein- keine Weiterverfolgung hier, da nicht leistbar.

    Jetzt werden sich zwar Unzählige dranhängen bis der Tread zu ist, aber so ist das halt.

  • Ich würde einen stink normalen Kaufvertrag ausdrucken (davon gibt es X Vorlagen) und ihm dann einfach eine Quittung über den Betrag (Hälfte des Kaufpreises) schreiben.

    Egal wie emotional wir beim Thema Hund sind, er ist und bleibt in D juritisch eine Sache.

    So kompliziert mit X KLeingedruckten muss man es nun nicht handhaben.


    Wenn jmd eine DVD bei Ebay Kleinanzeigen kauft, hat ja auch keiner Angst, dass 6 Monate später einen einer verklagt, weil man nun seine DVD besitzt.


    Hat er den eine Summe genannt? Im Eingangspost klang es jetzt nicht so, als hätte er irgendwelche laufenden Kosten verlangt.

    Steuer und Versicherung vom laufenden Jahr, vileleicht noch anteilig zurück, wenn er drauf besteht :ka:.

  • Ein Hund ist rechtlich eine Sache, ein Auto auch.

    Wenn ihr zusammen ein Auto gekauft hättet, was hättest du nach der Trennung gemacht?

    Neupreis + Wartung usw. ihm die Hälfte von der Summe gegeben?

    Wahrscheinlich NEIN!


    Gib ihm die hälfte vom Kaufpreis, damit ist er gut bedient.

    Jede Rechtschutzversicherung hat ne Hotline, kostenfrei.

  • Ich würde im Ernstfall übrigens nicht drauf zählen, dass eine im Streit geschriebene Nachricht „Der Hund gehört dir.“ tatsächlich als Nachweis gilt, dass er dir den Hund überlassen hat. Im Affekt sagt/schreibt man vieles, sowas ist aber nicht rechtsgültig.

  • Deswegen sag ich: bestätigen lassen.


    mit Zahlungen von 50% des ursprünglichen Kaufvertrages vom ... iHv xxx trete ich sämtliche Ansprüche am Hund Z ab und der Hund geht vollständig ins eigentum von bla über

  • Ich werde es wohl so machen, dass ich ihm Leia am Sonntag nicht aushändige (vorausgesetzt er steht überhaupt vor meiner Tür). Er hat ja geschrieben, dass sie jetzt mir gehört. Ob er den Kaufvertrag unterschreibt, bezweifle ich aber.


    Kann ich mir auch vorstellen. Dann hat er ja keinen Grund mehr mit dir zu streiten bzw. sich einzumischen. Ich würds ihm auch ohne Vertrag überweisen. Am besten sofort, dann kannst du ihm sagen, falls er Sonntag doch vor deiner Tür stehen sollte, dass er seinen Anteil bereits bekommen hat. Auf der Überweisung kann man ja den Zweck eintragen, da würde ich mir für später nur mal einen Screenshot ausdrucken. Dadurch dass man da reinschreiben kann wofür das Geld überwiesen wurde, kannst du ja jederzeit nachweisen, dass du den halben Hund zurückbezahlt hast.


    Normalerweise würde ich ja sagen, dass dein Ex komisch drauf ist, dass er überhaupt auf die Idee kommt die halbe Leia zurückhaben zu wollen. Aber anscheinend braucht er das für sein Ego. Daher würde ich auch den halben Kaufpreis überweisen und fertig. Damit ist dann auch endlich der Grund weg, dass er sich endlos einmischen kann. Und so ein Hund bekommt Beziehungsspannungen ja genau mit, finde ich richtig gut für Leia, dass du sie freikaufen willst. So wird sie nicht mehr rumgereicht und für seine Zwecke missbraucht.

  • trete ich sämtliche Ansprüche am Hund

    Würd ich nicht reinschreiben.


    Das ist mit einem neuen Kaufvertrag eh gegeben und man muss das dem Ex so nicht unter die Nase reiben... nicht das er das als Aufhänger nimmt es nicht zu unterschreiben.

  • Bist du dir sicher das er bereit ist den Hund wirklich abzugeben?

    Vom lesen her scheint es mir als hinge er auch an eurem Hund. Er möchte ihn an seinem Geburtztag sehen usw...

    Wenn ihr ihn / du ihn nicht mehr teilen könnt /wollt , gibt es dann ja zwei Möglichkeiten.

    Entweder nimmt er ihn ganz oder du.

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall darauf gefasst sein das er die Möglichkeit das der Hund ganz zu ihm zieht ins Spiel bringt, wenn du Nägel mit Köpfen in Punkte Besitzverhältnisse machen möchtest...

  • Du hast gewonnen. Leia ist jetzt dein Hund. Überweis mir alle Kosten." Auf meine Nachfrage, welche Kosten, sagte er nur: was sie gekostet hat.

    Genau das würde ich tun.

    Anteiligen Kaufpreis überweisen, Nachricht ausdrucken und sichern, Haken drunter machen und den Hund nicht mehr rausgeben. Ende der Geschichte. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!