Hundeschule - komplett verunsichert

  • Zum Thema Hundeschule: Nimm die Beine in die Hand und lauf! :flucht:Ich denke nicht, dass dein Hund da nen bleibenden Schaden genommen hat. Trotzdem würde ich jetzt mal zwei, drei Wochen in dieser Richtung (Sitz, Platz, sprich Gehorsam) gar nichts machen und dann nochmal neu starten.


    Wenn du zur Beschäftigung was machen willst, lern ihm nen Trick oder mach Medical Training. Irgendwas in diese Richtung.


    kurzes OT:

    Dummy solltest du vorm Zahnwechsel möglichst nicht machen.

    Warum das? Woher hast du das? Höre ich ehrlich gesagt das erste Mal.

  • RafiLe1985

    Echt? Hab ich überall (Züchter, HuSchu, DRC, hier im Forum) gesagt bekommen.

    1. Mögliches Knautschen wegen Kaubedürfnis

    2. mögliche falsche Verknüpfung durch schmerzen beim Aufnehmend und Tragen durch Wackelzähne und offene Stellen



    Wir hatten VOR dem Zahnwechsel ein bisschen geübt, währenddessen nur mit „Ersatz“ (Leckerchen für Suche und Futterschüssel fürs Voran).

  • Was für ein süsses Kerlchen! :herzen1:


    Ja, bitte geh nie, nie mehr in diese Hundeschule! :shocked:

    Setz Dich selber nicht so unter Druck. Ich habe das Gefühl, Du glaubst, dass ein "wohl erzogener Hund" unbedingt die Kommandos (ich hasse dieses Wort!!!) SITZ, PLATZ, BLEIB beherrschen muss (wenn möglich noch laut gebrüllt).


    Das ist ein völlig veraltetes Denken, das ich aber bei vielen Anfängern schon festgestellt habe, weil man das so von früher her kennt.

    Ich nehme an, Du willst einen alltagstauglichen Hund, der auf Dich hört, sich anständig benimmt, nirgends negativ auffällt und Dich einfach im Alltag begleitet.

    Das erreichst Du nicht durch gewaltsames SITZ oder PLATZ einüben.


    Ich erziehe meine Hunde durch schlichten Dialog, indem ich gewisse Schlüsselwörter vermehrt oder immer in derselben Situation benutze, z.B. indem ich auf das Bettli deute und im normalen Gesprächston sage "Do, gang go ligge" (Hier, leg Dich hin). Ich erwarte dann, dass sie sich ins Bettli legen. Ob sie dann ein PLATZ einnehmen oder sich bequem hinlegen, ist mir schnorz egal.

    Mit einem Hund kann man völlig normal reden oder mit Handzeichen zeigen, was man von ihm möchte. Das hast Du vorher völlig richtig gemacht, also hör auf Dein Bauchgefühl. Ich hasse es, wenn von "Kommandos" die Rede ist... mein Hund ist kein Untergebener oder Sklave von mir, sondern ein Team-Partner, ein Begleiter im Alltag. Deshalb bevorzuge ich das Wort "Schlüsselwort" statt Kommando. Das ergibt eine völlig andere innere Einstellung.


    Such Dir eine Hundeschule oder viel besser einen Einzel-Coach, der mit Dir und Levi an Alltagssituationen arbeitet und vielleicht sogar im Büro gewisse Hilfestellungen gibt.

    Aber vergiss das militärische Exerzieren mit SITZ und PLATZ, das arme Kerlchen versteht ja die Welt nicht mehr... nauseated-dog-face

  • Ja, tatsächlich. Danke für die Erklärung. Hört sich für mich sinnvoll an, aber ob das grundsätzlich so gemacht wird :ka: Aber ist OT, können wir ja bei Bedarf im entsprechenden Thread mal besprechen.

  • In so einer Hundeschule war ich auch (allerdings hab ich das damals erst "zu spät" begriffen)
    Frechheit, dass das erlaubt ist und sich solche Orte "Hundeschule" nennen dürfen!!


    Such dir wirklich eine andere Hundeschule und mach nicht den selben Fehler wie ich!

    Eine, die nicht verkrampft auf Kommandos/Befehle (Wortwahl beabsichtigt) und ultimativen Gehorsam getrimmt ist, sondern auf euch als "Hund-Mensch" Team eingeht und euch für den Alltag vorbereitet!


    Viel Erfolg auf jeden Fall

  • Ach, wie niedlich heart-eyes-dog-face! Nimm für dich und den Hund den Stress aus dem Training. Mit Ruhe klappen die Sachen dann fast immer besser, als mit unnötigem Druck. Das frustriert nur dich und deinen Vierbeiner. Überleg dir, was dir selbst wichtig ist, was soll/muss dein Hund können? Daran kannst du dann ohne Druck arbeiten. Meine 7 jährige Labrador Dame weiß bis heute nicht, dass sie ein Retriever ist und eigentlich gerne apportieren sollte.shushing-dog-face Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit und viel Spaß beim gemeinsamen voneinander Lernen!

  • Man muss auch nicht unbedingt in eine Hundeschule. Hunter war nur in der Welpengruppe. Hat ihm auch nicht geschadet und seinem Gehorsam auch keinen Abbruch getan.

  • Das ist Levi. Mein überteuerter Modehund tears-of-joy-dog-face

    Noch ein kleiner Tipp am Ende:


    Das Kommando "Platz" ist jetzt ziemlich verbrannt. Damit meine ich das Wort, nicht das Ablegen als solches. Wenn du also anfängst, das Ablegen neu zu trainieren, such dir ein anderes Wort. "Down" oder was auch immer, dem Hund ist das ziemlich schnuppe, du kannst auch "die Russen kommen" sagen, wenn er das später mit Hinlegen verknüpft. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!