Welpen-Austausch Teil 4

  • Bin ich Alleinunterhalter hier? :D

    Hund hat Hummeln (im Hintern). Draußen wird extra alles total spannend gefunden. Man kann auf keinen Fall zum Frauchen näher als 1 m rankommen, sie könnte ja vorhaben, anleinen zu wollen. Man ist manchmal auch absolut taub, also so richtig taub und blind auch. Frauchen ruft? Es wird in jede Richtung geschaut, auch in Frauchens, aber kein Frauchen entdeckt, also hüpft man weiter vor sich hin, fängt Blätter, zieht Äste ein Stück mit, man muss sich verhört haben, da ist kein Frauchen. Das ist auch kein Problem, irgendwo wird sie schon sein, kümmert man sich später drum, jetzt wird erstmal erkundet. Pfeilschnell losgepest, dann wieder in Beobachtungsstarre verfallen, kurz vom Wegabgebogen, aber wieder zurückgegangen. Wild.

    Gut, dass da, wo ich laufe, vor allem bei der aktuellen Kälte, nichts los ist :see_no_evil_monkey:

    Das erinnert mich sehr stark an die Welpen- Junghundezeit mit Tidou.😄

    Wir werden sehen wie es mit dem nächsten Welpe wird.😅

  • Also bei uns wird es nicht ruhig. Wir sind noch in der Kennenlernphase. Mittlerweile fiept er auch wieder mehr, blöd nur, dass man unterscheiden muss ob er langweile hat oder raus muss.

    Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und hat viel Blödsinn auch im Kopf. Das mit den Steinen fressen hat sich verbessert. Er macht das nur in Stresssituationen mehr und das kann man ja gut vermeiden.

    Ich hab jetzt mit den Leckerli nicht so streng mehr genommen, weil er immer Hunger gehabt hat. Ich nehme jetzt dafür Leckerlis die wenig energiereich sind. Außerdem bekommt er 300 gr pro Tag, das ist für das Endgewicht von 30 kg berechnet und er wird sicher schwerer als 30 kg. Aber er wiegt schon 8,9 kg damit sind wir in der Kurve noch drinnen.

  • blöd nur, dass man unterscheiden muss ob er langweile hat oder raus muss.

    Das hatten/haben wir hier auch. Ich gehe daher konsequent raus mit dem Hund, sobald sie fiept, wenn sie dann draußen im Garten nur Blödsinn macht, geh ich direkt wieder rein. Zu Beginne bedeutete das, dass ich bis zu 15 mal insgesamt (also auch die normalen nötigen Male) Treppe runter, rein in den Garten, raus aus dem Garten, Treppe rauf bin. Meine Fitnessuhr hats gefreut, mich manchmal nicht so, aber das Fiepen ist deutlich weniger geworden und tatsächlich mittlerweile meist ein Anzeichen für: Uhhh, jetzt ist es aber dringend.

    Mal sehen, ob mein Plan gänzlich aufgeht :smiling_face_with_horns:

  • Aber er wiegt schon 8,9 kg

    Dann darfst du die Futtermenge mMn schon mal ein bisschen erhöhen, momentan bist du bei der Fütterungsempfehlung für 5kg-Welpen, der nächste Schritt ist bei 10kg-Welpengewicht auf 430g. Die Fütterungsemfehlung empfinde ich persönlich ein bisschen zu hoch gegriffen, man sollte schon etwas drunter bleiben, aber dein Welpe ist ja trotzdem schon viel näher an den 10kg als an den 5kg dran und wenn er ständig Hunger hat, dann reicht es ihm vielleicht nicht mehr... 🤷‍♀️

    Klar, man liest immer vom "großhungern", aber ein bisschen Zufriedenheit nach dem Fressen sollte schon drin sein, finde ich 😉

  • PinguinEmmi Denke dein Plan ist goldrichtig, sollte ich genauso machen. Es geht immer wieder was rein. Einmal am Tag also die Stubenreinheit hab ich noch nicht so draußen.

    nilkaras Sehe ich auch so, ich werde am Abend ein wenig mehr geben. Da ist er immer so hungrig und sucht nach dem Essen immer alles ab ob er noch was findet. Ich deute das dass er noch Hunger hat. Es ist ja auch kälter und am Anfang hat er nie alles aufgefressen mittlerweile bleibt nichts mehr übrig.

  • Bei einer Sache könnt ihr mir helfen, beim Fressen von Sachen draußen. Er darf gerne was ins Maul nehmen und zerbeißen aber besonders am Nachmittag hab ich das Gefühl er sucht nur etwas was er ins Maul nehmen kann. Das macht mich schon nervös weil ich nie weiß ob das nicht schädlich ist, weil er nimmt auch Nussschalen in den Mund. Blöd, dass er teilweise das Zeug wirklich frisst.

    Ich weiß nicht wie ich das verringern kann oder ob das möglich ist. Am Vormittag nimmt er auch mal was ins Maul aber selten und spuckt es wieder aus. Aber am Nachmittag geht er zielgerichtet auf die Orte wo er was zum kauen findet.

  • Haben meine jungen Hunde auch alle gemacht. Ich hab das rigoros verboten. Draußen wird nix aufgehoben und ins Maul genommen - Punkt. :smile:

    Da tue ich mich halt schwer, weil ich gedacht habe, dass es natürlich ist, weil ein Welpe die Welt mit dem Maul erkundet. Vielleicht muss ich da aber auch umdenken.

    Ich frage mich halt ob das nicht ein Symptom ist für zuviel Stress oder zuviel Hunger, dann muss ja die Ursache behoben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!