Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Sorry, dass ich so unfreundlich war.
Danke. Ich glaube, ich war auch einfach enttäuscht, dass das Spiel doch nicht so "ausgeglichen" war, wie ich es gerne gehabt hätte. Meine vorherige Hündin war nach mehrfachen Attacken von anderen freilaufenden Hunde so problematisch mit anderen Hunden, dass ich mir für Elna so sehr vorgenommen habe, es hinzubekommen, dass sie verträglich wird und oft Spass mit Artgenossen haben kann. Daher habe ich das gestern vllt wirklich etwas zu rosarot gesehen.
Irgendwas in mir muss aber gezweifelt haben, denn das Video hätte ich hier ja nicht einstellen müssen.Ich würde gar nicht mit dem Doodle gehen. Dein Hund hat da nichts von.
Meinst du echt gar nichts? Also nicht mal sowas wie: Ich lerne mit anderen Hunden normal in eine Richtung zu laufen?
Das Thema "andere Hunde" ist echt so meine Nemesis. Ich würde nicht sagen, dass ich der totale Noob bin im Hundelesen, aber gerade bei diesem Thema bin ich einfach vorbelasteter, als ich es selber gedacht hätte und da ist mein Blick nicht so klar, wie ich hier merke. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil 4*
Dort wird jeder fündig!-
-
da ist mein Blick nicht so klar, wie ich hier merke.
Ach, mach es dir nicht schwerer als es ist. Ich habe jetzt seit 15 Jahren Hunde, hier leben aktuell 10 Hunde und wir treffen uns regelmäßig mit anderen Hunden... Und trotzdem gibt es noch jede Menge zu lernen für mich. Fehler gehören da dazu. Eine wichtige Lektion hast du ja heute schon gelernt.... Auf das Bauchgefühl hören. Und das scheint bei dir ja gar nicht mal so schlecht zu sein.
-
Das abziehen bei leckerchen
Solange er seine Tagesportion noch nicht komplett auffrisst, brauchst du mMn auch die Leckerchen nicht zwingend abziehen. Und auf 2-3 Brocken TF weniger kommt es eh nicht an 😉
Warum ziehst du TF ab, wenn du Joghurt reinmischst? Sooo kalorienreich ist Joghurt doch nicht, oder hab ich das falsch im Kopf?
Gebt ihr noch Zusätze ins Futter?
Wir haben Lachsöl, Gelenktabletten, Moro-Karotten und Bierhefe, die über den Tag verteilt dem Futter zugesetzt werden. Eingeweichte Moro-Karotten immer und dann je nach Tageszeit mal Lachsöl, mal Bierhefe dazu, Gelenktablette einmal am Tag.
Außer bierhefe gibt es alles dazu. Also ab heute.
Keine Ahnung, die züchterin hat gemeint wenn wir was dazugeben sollen wir was abziehen. Denke aber sie meinte damit nudeln und kartoffeln.
-
Wir werden beim nächsten Mal, wenn wir uns treffen erstmal miteinander "social walken", im Zweifel auch erstmal nur das.
Finde ich eine gute Idee!
-
Sorry, dass ich so unfreundlich war.
Danke. Ich glaube, ich war auch einfach enttäuscht, dass das Spiel doch nicht so "ausgeglichen" war, wie ich es gerne gehabt hätte. Meine vorherige Hündin war nach mehrfachen Attacken von anderen freilaufenden Hunde so problematisch mit anderen Hunden, dass ich mir für Elna so sehr vorgenommen habe, es hinzubekommen, dass sie verträglich wird und oft Spass mit Artgenossen haben kann. Daher habe ich das gestern vllt wirklich etwas zu rosarot gesehen.
Irgendwas in mir muss aber gezweifelt haben, denn das Video hätte ich hier ja nicht einstellen müssen.Ich würde gar nicht mit dem Doodle gehen. Dein Hund hat da nichts von.
Meinst du echt gar nichts? Also nicht mal sowas wie: Ich lerne mit anderen Hunden normal in eine Richtung zu laufen?
Das Thema "andere Hunde" ist echt so meine Nemesis. Ich würde nicht sagen, dass ich der totale Noob bin im Hundelesen, aber gerade bei diesem Thema bin ich einfach vorbelasteter, als ich es selber gedacht hätte und da ist mein Blick nicht so klar, wie ich hier merke.Deine Enttäuschung hab ich gespürt. Hätte ich aber auch mal feinfühliger sein können. Sorry noch mal.
Jetzt hab ich auch mehr Hintergrundwissen.Euer Hund ist 4 Monate alt. Sie lernt jetzt also die "Außenwelt-Hunde" kennen und es prägt sich jetzt eben richtig fest ein.
Dass sie mit dem Doodle getobt hat ist ja nicht schlimm.
Aber auf dem Video sieht man einen Doodle, der eben auch Anleitung bräuchte.
Und die Leute mit etwas längerer Hundehaltung als Du haben ihre Dampfwalze ja schon einmal auf Deinen losgelassen, bis euer Hund quietschend und humpelnd Schutz suchte.
Den Menschen vom Doodle würde ich Social Walks empfehlen, aber ihr Brauch jetzt eigentlich mal ganz viele gute Erfahrungen für euren Hund.
Könnt ihr das was organisieren? Über das Forum, über Hundeschule, über dies Dogurama App.
Dass ihr jetzt gezielt nette freundliche Hund kennenlernt.
Zufallsbekanntschaften sind möglich aber oft schwierig, wie in eurem Fall.So Leinenspaziergänge ohne Kontakt mit einem so jungen Hund ist echt ne Hausnummer und dein Hund hat halt nichts von dem Doodlekontakt.
Ich hoffe, das ist verständlich?
-
-
Könnt ihr das was organisieren?
Normalerweise gehe ich unter der Woche zum Beispiel gar nicht hier bei uns, sondern in einem völlig anderen Waldstück, die meiste Zeit auch offline oder an langer, absolut durchhängender Schlepp. Dort haben wir schon sehr viele erwachsene und souveräne Hunde getroffen. Und das ist spannend, denn da ist Elna bei keinem der Hunde so dermaßen abgedreht. Da war sie viel, viel nuancierter. Hat abgewartet, was der andere gemacht, "angefragt, ob sie näherkommen kann und beim Spiel dann auch mehr gelegen, vllt ein wenig gefiddelt, das kann ich im Nachhinein schwer sagen, war deutlich ansprechbarer und danach auch nicht, wie gestern, im Schnüffeltunnel, sondern lief normal den Weg weiter.
Ich glaube, mir wird nach und nach immer klarer, was ihr gemeint habt. Ja, vllt hatte Elna Spass, sie hat sich behauptet, aber auch ja, sie hatte Stress, den sie danach durch das exzessive Abschnüffeln sämtlicher Hasenspuren vllt kompensieren musste.
Die Halter vom Doodle sind selber auch eher unsicher. Es ist ihr erster Hund und sie sagen auch selber, dass sie unsicher sind. Der Doodle wird im Februar 1 Jahr.
Ich glaube, ich lass Elna erstmal noch mit den Hunden im anderen Wald lernen.
Danke für den Input hier. -
Keine Ahnung, die züchterin hat gemeint wenn wir was dazugeben sollen wir was abziehen. Denke aber sie meinte damit nudeln und kartoffeln.
Ich glaube auch 😊 prinzipiell ist das TF ein Alleinfuttermittel, da braucht nix mehr dazu. Ich weiß natürlich nicht, ob es perfekte Werte hat und das perfekte Verhältnis von KH-Protein-Fett, aber dazu gibt es ja eh kein "so muss es sein und nicht anders".
Bevor du also was vom TF weg nimmst, ünerleg dir, was du mit dem, was du hinzufügst wirklich dazu gibst. D.h. beim Joghurt z.b. fügst du ein bisschen Calcium und ein bisschen Protein und ein bisschen Fett hinzu, aber vor allem ganz viel Wasser. Aber um da auf Mengen zu kommen, die das TF davon enthält, musst du seeeehr viel Jogurt nehmen, um das ganze Wasser auszugleichen.
-
Schau dir mal hier eine passende Wachstumskurve an, z.B. die für 34kg Endgewicht. Vielleicht hilft es dir, die wöchentliche Zunahme einzuschätzen: https://www.napfcheck.de/welpen-wachstumskurve/
Ansonsten hat mir auch die Seite vom Futtermedicus über Welpenernährung geholfen.
-
Wir waren heute ganz spontan mit Ilses Züchterin und ihren Hunden spazieren.
6 Jack Russell auf einen Haufen, was ein Gewusel.
Es scheint, als würde bzgl. der Größe an Höhe wirklich nicht mehr viel kommen. Zumindest sind die ausgewachsenen nicht großartig höher. Wohl aber logischerweise nicht so spraddelig junghundmäßig.
Spaß hats gemacht. Und die kleine Ilse liegt nun zufrieden schnarchend auf dem Rücken auf dem Sofa.
Und einen Fangzahn habe ich heute gefunden. Lange dürfen wir wohl nicht mehr in der Welpen-Ecke bleiben. Man, was fliegt die Zeit. -
Wir waren heute ganz spontan mit Ilses Züchterin und ihren Hunden spazieren.
6 Jack Russell auf einen Haufen, was ein Gewusel.
Es scheint, als würde bzgl. der Größe an Höhe wirklich nicht mehr viel kommen. Zumindest sind die ausgewachsenen nicht großartig höher. Wohl aber logischerweise nicht so spraddelig junghundmäßig.
Spaß hats gemacht. Und die kleine Ilse liegt nun zufrieden schnarchend auf dem Rücken auf dem Sofa.
Und einen Fangzahn habe ich heute gefunden. Lange dürfen wir wohl nicht mehr in der Welpen-Ecke bleiben. Man, was fliegt die Zeit.Nen paar neue Bilder wären ja wohl mal wirklich angebracht, findest du nicht?

Wenn ich heute richtig gemessen habe, hat Elna knapp 34 cm. Damit hat sie bereits Emmis Höhe erreicht. Ist aber noch so weit weg, was den Rahmen angeht. Knapp 4,5 kg müsste sie haben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!