Welpen-Austausch Teil 4

  • Wir machen nachher mal einen Ausflug auf die große Wiese beim Wald und lassen ihn erkunden. Nur die Frage ist 15 Minuten hintragen oder 3 Minuten Auto fahren mit Kong 🤔 Wahrscheinlich Auto. Ich lasse nachher meinen Bauch entscheiden 😊

    Das ist eigentlich egal ob Auto oder tragen. Ich weiß ja nicht wie schwer deiner ist, aber ich könnte meinen zum Beispiel nicht so lange tragen und würde aufs Auto ausweichen 😅

  • Wir machen nachher mal einen Ausflug auf die große Wiese beim Wald und lassen ihn erkunden. Nur die Frage ist 15 Minuten hintragen oder 3 Minuten Auto fahren mit Kong 🤔 Wahrscheinlich Auto. Ich lasse nachher meinen Bauch entscheiden 😊

    Das ist eigentlich egal ob Auto oder tragen. Ich weiß ja nicht wie schwer deiner ist, aber ich könnte meinen zum Beispiel nicht so lange tragen und würde aufs Auto ausweichen 😅

    Ich habe ihn vorhin gewogen. Er bringt ein Kampfgewicht von 3kg auf die Waage 😂

    Die kriege ich noch getragen 😅

  • Das Draußen sein und einfach nur auf der Wiese sitzen, schnüffeln, Gras fressen usw. wird ihm gut tun. ♥ Und deiner Seele ganz sicher auch. Das entschleunigt total, mach ich heute noch gern, auch wenn mein "Welpe" schon knapp 10 Monate ist und 22 kg wiegt. :headbash:

  • Ich habe Vega von Tag 1 an in den Hänger gesetzt und auf die großen Runden mitgenommen. Zwischendurch durfte sie dann laufen und erkunden. Ich hätte z.B. gar nicht auf so viel Gassi verzichten können, da ich mit meinen drei Hunden weitestgehend alleine bin.


    Welpengruppe habe ich nicht besucht. Wenn ich sie zwischendurch mit ihrem Bruder sehe, bin ich auch sicher, dass sie davon nicht profitieren würde 😅 Aber das kann natürlich woanders auch besser sein als zwischen den Geschwistern.

    Sie spielt hin und wieder mit meiner Hündin, wenn diese Lust hat und ansonsten hat sie ausgewählte Kontakte zu netten erwachsenen Hunden.


    Auto fahren zum Gassi gehen würde ich auf jeden Fall nutzen. Zum einen aus Bequemlichkeit, aber auch um den Hund daran zu gewöhnen.


    Beispiel heute (13 Wochen alt): mit dem Auto 5min zum Wald, eine Stunde dort gewesen. Vega durfte machen, was sie wollte, ich übe allerdings regelmäßig zurück rufen und belohne auch freiwillige Aufmerksamkeit. Auf einer Wiese hat sie eine Runde mit Hope getobt und und ich habe etwas Platz und Slalom durch die Beine geübt.

    Auf den Wegen haben uns mal ein Hund und mal ein Jogger passiert, da gibts dann auch Kekse fürs ignorieren und weitergehen.

    Zu Hause habe ich dann gefüttert, sie hat dann nochmal 5min eins ihrer Hörner geschreddert und nun schläft sie seit ner guten Stunde tief und fest. Übrigens schläft sie sogar von sich aus alleine im Schlafzimmer, während wir anderen Drei im Wohnzimmer sind. Ich konnte sogar putzen und kochen 😂


    Zusätzlich dazu war sie heute 2x 20min zur Pipirunde auf dem Feld, wo sie auch leinenlos ihr Ding machen kann.

    Heute Abend gehen wir nur nochmal 10min Pipi/Kacka und nach dem Schlafen und nach Gefühl natürlich kurz zum Lösen raus.


    Ich würde ein Halsband an lassen und dann damit zum kurzen Pinkeln rausgehen, um den Stress zu minimieren und weil es ja anfangs auch flott gehen muss.

    Ich habe den Luxus eines Gartens, wo sie sich lösen kann, das macht es natürlich wesentlich leichter.

  • Das Draußen sein und einfach nur auf der Wiese sitzen, schnüffeln, Gras fressen usw. wird ihm gut tun. ♥ Und deiner Seele ganz sicher auch. Das entschleunigt total, mach ich heute noch gern, auch wenn mein "Welpe" schon knapp 10 Monate ist und 22 kg wiegt. :headbash:

    Das wird uns bestimmt gut tun!

    Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich mich zu ihm auf die Wiese setzen kann 🥰 Gerade haben wir hier 4 Grad… und ich hätte auch nicht gedacht, dass Fanilo seinen ersten Schnee schon jetzt im April erlebt 😅

  • Das wird uns bestimmt gut tun!

    Ich freue mich auch schon darauf, wenn ich mich zu ihm auf die Wiese setzen kann 🥰 Gerade haben wir hier 4 Grad… und ich hätte auch nicht gedacht, dass Fanilo seinen ersten Schnee schon jetzt im April erlebt 😅

    Eine Schneeflocke im Schnee. :herzen1:

  • Unbeaufsichtigt hat Mulder sich als Welpe das Geschirr vom Körper genagt.

    (Nach einmal zu lang dran gelassen und einem kaputten Geschirr, hab ich‘s dann immer brav sofort ausgezogen.)


    Gibt’s da inzwischen einen Trick dagegen, oder andere Geschirre — oder sind eure Welpen einfach braver?


    Einmal hinten in die Backenzähne und jede Leine, Rucksackträger, Geschirr oder Laptop-Kabel war durchtrennt wie mit der Schere geschnitten.

  • Einmal hinten in die Backenzähne und jede Leine, Rucksackträger, Geschirr oder Laptop-Kabel war durchtrennt wie mit der Schere geschnitten.

    So musste unsere erste Leine, die wir von der Züchterin hatten, dran glauben. xD Unterm Tisch im Restaurant angeleint, sich über den braven Hund gefreut. Als wir gehen wollten, sahen wir erst, dass die Leine durch war. Hat sich halt selbst beschäftigt, der Hund. :tropf:

  • Darf ich euch eine doofe Frage stellen?


    Ich hab das Gefühl, das ist mein Job hier im Forum :see_no_evil_monkey:


    Ich habe noch keinen Hund und versuche gerade herauszufinden, ob ein Welpe für mich passen würde.

    Ich habe auch keine Hundeerfahrung, deshalb lauter blöde Fragen meinerseits.


    Es leuchtet mir natürlich absolut ein, dass für Welpen an der Leine laufen total schwierig ist und sie viel frei laufen und die Welt erkunden sollen, mit mir gemeinsam.


    Aber laufen die nicht weg?

    Was, wenn ich in einem Waldstück bin und da kommt zB ein anderer Hund? Oder ein Fahrrad oder was auch immer?

    Das kommt ja selbst in den verlassensten Gegend vor.

    Ist Welpi dann schnell genug wieder bei mir bzw. geht sowieso nicht so weit weg? Oder gilt ohnehin: ohne meine Familie bin ich tot, also bleibe ich in der Nähe?


    Gestern habe ich eine Serie mit einem Hundecoach gesehen, bei dem der Hund draussen alles verbellt und angekeift hat.

    Der wurde als freilaufender Welpe von einem Traktor überfahren und hat nur ganz knapp überlebt.

    Daher rührt jetzt meine Frage :see_no_evil_monkey:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!