Welpen-Austausch Teil 4

  • Meine Welpen hier hatten noch nie Würmer, also auch die hier geborenen nicht. Generell hatte ich noch keinen Wurmbefall bei meinen Hunden (toitoitoi).


    Das ist einfach Zufall, denke ich.

  • Meine Welpen hier hatten noch nie Würmer, also auch die hier geborenen nicht. Generell hatte ich noch keinen Wurmbefall bei meinen Hunden (toitoitoi).


    Das ist einfach Zufall, denke ich.

    Dachte ich heute Morgen auch noch. Dann hat er plötzlich gekotzt. Ich sammel den Kot ja auf. Von daher kann ich sagen, dass kein einziger Wurm im Kot war. Die ganzen Wochen nicht. Hätte er heute Morgen nicht gekotzt, hätte ich nichts gemerkt.

  • Unser Zwerg hatte tatsächlich auch nie Würmer oder zumindest haben wir das echt nicht gemerkt. Entwurmt wurde er auf Empfehlung der TÄ jeden Monat bis er 6 Monate alt war, Nebenwirkungen habe ich zumindest keine festgestellt.

  • Okay, da fall ich ja komplett aus dem Raster. Iloy hat tatsächlich nur zwei Wurmkuren bisher bekommen seitdem sie bei uns ist. :???: Und wir haben sie auch mit 8 Wochen bekommen. Mir ist da nie was aufgefallen, aber wir wohnen auch nicht so ländlich, hier gibt es keinen Pferdemist o.ä. Auch Wildtiere eher wenige, dafür sind wir zu nah an der Stadt.

    Merke immer wie viel Mist sie bei meinen Eltern (Dorf mit 200 Einwohnern und in der Pampa) frisst, das ist schon ein Unterschied. Also vielleicht liegts daran. Aber hab da tatsächlich noch nie so drüber nachgedacht. Meine Ruby bekam vielleicht 2x im Jahr ne Wurmkur maximal. :tropf:

  • Ich hatte beim kleinen Knox auch das erste Mal Würmer. Bei allen drei Hunden hatten wir das davor nie.

    Erst einen Spülwurm im Kot entdeckt und dann direkt eine Wurmkur geholt. Die hat er leider nicht vertragen und erbrochen, wo dann ein riesiger Haufen Würmer herauskam. Die zweite Tablette vertrug er zum Glück.

    Davor habe ich auch nur Kotproben abgegeben, aber seitdem entwurme ich wieder regelmäßig. Das war einfach widerlich. 🤢

  • aber seitdem entwurme ich wieder regelmäßig. Das war einfach widerlich. 🤢

    Aus der Erfahrung lernt man definitiv. Als ich meinen gestern entwurmt habe, hat ein Wurm versucht zu flüchten. Der hing hinten raus. Hat es aber nicht mehr geschafft. Ich habe aber auch eine höhere Dosis gegeben, die meiner gut vertragen hat. Ihm geht es heute spitze. Den Würmern nicht :winking_face: .

    Ich werde definitiv 1x pro Monat entwurmen, bis er groß genug ist, um nicht mehr in alles reinzubeißen.

  • Moinmoin! ☺️

    Fanilo und ich reihen uns hier auch mal ein!

    Wie geht ihr mit akuten Zoomies/wilden 5 Minuten um? Gestern Abend haben sie länger als 5 Minuten gedauert und konnten nur durch Festhalten/in den Arm nehmen gestoppt werden… Da ist der Kleine dann aber auch komatös eingeschlafen.

  • Ich hab das tatsächlich auch nicht.

    Vega hat viel Spielzeug und solche Widder-/Büffelhörner und beschäftigt sich von Anfang an selbst damit.


    Wenn sie mal minimal überdreht und in meine Hände beißt, lenke ich sie entsprechend um und das war’s.


    Von meinem Vermieter der Vollbruder von Vega hat öfter diese Zoomies. Der wird dann mit Spielzeug in seinen Auslauf gepackt, wo er aber ohnehin auch den Großteil des Tages verbringt.

  • Fanilo wohnt ja erst seit dem 13.04. bei uns. Ich glaube, ein Teil des Problems ist sicher, dass unser Tagesablauf unregelmäßig ist. Wir stehen beispielsweise eigentlich nie zur gleichen Zeit auf…


    Fressen, Schlafen, Lösen ist unser Programm. Und kuscheln und ein bisschen spielen. Wir üben bisher kaum explizit und haben auch noch nicht das Grundstück zum Spazieren verlassen. Was wir bisher geübt haben ist sein Name, sein Lobwort und wenn er auf uns Zugeflitzt kommt sagen wir „Komm“ und es gibt Leckerchen/Lob.


    Allerdings muss Fanilo leider jedes Mal zum Lösen an die Leine, da wir keinen eigenen Garten haben und neben dem Grundstück eine Hauptstraße ist. Die Tüddelei mit Geschirr anziehen, Leine dran, Jacke und Schuhe an und Treppe runter tragen ist natürlich auch jedes Mal viel. Wobei er da meist recht ruhig ist und fast gar nicht zappelt. Allerdings will er immer Zerrspiele mit dem Geschirr spielen. Ich habe schon überlegt, ob für das Lösen tatsächlich Leine am Halsband besser wäre, weil dann weniger Getüddel wäre. Oder ob er tagsüber permanent Geschirr tragen sollte.


    Aber es ist insgesamt (zu) viel die letzte Woche passiert:

    Mittwoch: Stein verschluckt und erster unfreiwilliger Tierarztbesuch mit Endoskopie unter Narkose

    Freitag: Ausflug zum Fressnapf, weil er einen Regenmantel für die Welpengruppe brauchte

    Samstag: Welpengruppe

    Gestern: Besuch am Nachmittag, aber da hat Fanilo die meiste Zeit gedöst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!