Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Ich würde es auch nicht so handhaben wenn ich das Gefühl oder den Eindruck hätte sie könnte es einfach nicht oder sie hätte das Prinzip nicht verstanden. Hat sie aber. Und einhalten kann sie auch ganz ohne Probleme. Ich merke einfach bei ihr dass sie aus Bequemlichkeit einfach laufen lässt, weil sie keine Lust oder Geduld hat einzuhalten bis wir rausgehen.
Sie ist kein ganz kleines Baby mehr und wir gehen noch oft genug raus sodass sie nicht mehrere Stunden einhalten muss.
Ich merke bei ihr einfach dass sie schon verstanden hat worum es geht, jetzt muss ich ihr noch klarmachen dass drinnen lösen damit dann beendet ist.
Sie würde auch nicht heimlich irgendwohin pinkeln, denn hier gibt es keine Möglichkeit versteckt oder heimlich zu pinkeln. Sie lässt sich von mir dann einfach abbrechen und wir gehen raus, ich schimpfe sie auch nicht oder so, ich breche nur ihr Vorhaben ab.
Hier ist es ja auch: Tür auf, hinters Haus und da ist der Garten. Klar gibt es Phasen wo sie sich von jedem Lüftchen draußen ablenken lässt, aber dann gehen wir halt wieder rein und versuchen es nach kurzer Zeit nochmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde es auch nicht so handhaben wenn ich das Gefühl oder den Eindruck hätte sie könnte es einfach nicht oder sie hätte das Prinzip nicht verstanden. Hat sie aber. Und einhalten kann sie auch ganz ohne Probleme. Ich merke einfach bei ihr dass sie aus Bequemlichkeit einfach laufen lässt, weil sie keine Lust oder Geduld hat einzuhalten bis wir rausgehen.
Hast Du sie denn schon mal in flagranti erwischt und "nein!" gesagt?
Rudi hat das auch mal gemacht: Er spielt, geht einen Meter zur Seite und hockt sich hin. Ich dachte, ich seh' nicht richtig! Es kam ein "Nein! und er hat nach 5 Tropfen sofort eingehalten, bis ich ihn in den Garten gesetzt habe.
(Habe danach auch nicht feststellen können, dass er sich wegen der Schelte einen unbeobachteten Ort sucht).
Seitdem geht es schon etwas besser.
-
Hast Du sie denn schon mal in flagranti erwischt und "nein!" gesagt?
Rudi hat das auch mal gemacht: Er spielt, geht einen Meter zur Seite und hockt sich hin. Ich dachte, ich seh' nicht richtig! Es kam ein "Nein! und er hat nach 5 Tropfen sofort eingehalten, bis ich ihn in den Garten gesetzt habe.
ich "erwische" sie immer wenn sie drinnen macht, da sie sich wie gesagt nicht versteckt oder versucht es heimlich zu machen, da wir eine kleine Wohnung haben und sie die meiste Zeit bei uns im Wohnzimmer ist (manchmal liegt sie auch freiwillig alleine im Flur) kann sie sich drinnen nur vor unseren Augen lösen und seit mehreren Tagen unterbreche ich sie halt sofort wenn sie loslegen will.
Ich stehe dann auf sage "vergiss es!" in deutlichem Ton oder klatsche wenn ich mit Worten zu langsam wäre. Sie hört dann meist sofort auf (außer ich hab den Zeitpunkt verpasst und es läuft schon) und geht dann zur Tür und wartet darauf dass wir rausgehen.
-
ich "erwische" sie immer wenn sie drinnen macht, da sie sich wie gesagt nicht versteckt oder versucht es heimlich zu machen, da wir eine kleine Wohnung haben und sie die meiste Zeit bei uns im Wohnzimmer ist (manchmal liegt sie auch freiwillig alleine im Flur) kann sie sich drinnen nur vor unseren Augen lösen und seit mehreren Tagen unterbreche ich sie halt sofort wenn sie loslegen will.
Ich stehe dann auf sage "vergiss es!" in deutlichem Ton oder klatsche wenn ich mit Worten zu langsam wäre. Sie hört dann meist sofort auf (außer ich hab den Zeitpunkt verpasst und es läuft schon) und geht dann zur Tür und wartet darauf dass wir rausgehen.
aber das zeigt ja, dass sie es grundsätzlich versteht, dass das nicht okay ist.
Bestimmt wird das dann hoffentlich bald besser!
(Ich finde es immer so interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Welpen da sind. Unsere beiden sind da ja ziemlich ähnlich. Aber viel öfter hört man, dass sie so super gerne auf Textilien pinkeln, und das meist heimlich. Darf ich mal fragen, wie die Umstände von Deiner beim Züchter waren? War das eher so ein klassisches Welpenzimmer mit "Pissmatten"? Meiner kommt vom Bauernhof. Die Züchterin meinte, die Welpen gehen selbständig in den Garten zum Pieseln (direkte Verbindung von Welpenzimmer dorthin). Das passt dazu, dass Rudi nie in Ecken macht, sondern eher an Orte, die in Richtung Garten führen..)
-
Geboren wurden die Welpen im Haus sind aber nach kurzer Zeit in ein "Hundehaus" umgezogen mit direktem Zugang zum Garten. Sie waren eigentlich fast pausenlos bei Wind und Wetter draußen, außer nachts. Das Hundehaus war aber immer offen, also sie hätten auch reingehen können, aber sie haben sich lieber beinahe den ganzen Tag im Garten aufgehalten. Sie haben eigentlich brav draußen gemacht, was ich aber Mal darauf schließe dass sie eben auch fast nur draußen waren.
-
-
Also Frieda ist die letzten Tage echt brav, weshalb ich mich gar nicht traue zu viel darüber zu schreiben!
Auf jeden Fall ist sie kein sehr sensibler Hund... Wie oft die Jura mit angelegten Ohren aus dem Zimmer schleicht während Frieda halt aufhört Blödsinn zu machen aber mehr auch nicht!
Wenn ich sie beim reinpinkeln erwische klatsch ich auch in die Hände und rufe Nein, aber außer einem komischen Blick bekomm ich da nix!
Sie hört zwar zum pinkeln auf, aber nur wenn ich sie gleich hochhebe und runtertrage! Aber wie schon gesagt wars die letzten Tage echt super! Wir sind mittlerweile bei 1 Stunde die sie eigentlich immer aushält!
Sie findet nun auch tagsüber immer mehr zur Ruhe, was uns sehr freut und man auch im Verhalten merkt!
Also nicht aufgeben und konsequent dahinter bleiben und Ruhe einfordern! Uns hat da das Kindergitter sehr geholfen weil wir sie so echt in Ruhe ihr Ding machen lassen können und sie trotzdem "dabei" sein kann!
-
Meg war was Stubenreinheit anging besonders Nachts eine Katastrophe. Bis die so 10 Monate alt war.
Die drei jetzt machen es mir sehr sehr sehr leicht.
Ein großer Vorteil im behalten.
-
Sie waren eigentlich fast pausenlos bei Wind und Wetter draußen, außer nachts. Das Hundehaus war aber immer offen, also sie hätten auch reingehen können, aber sie haben sich lieber beinahe den ganzen Tag im Garten aufgehalten. Sie haben eigentlich brav draußen gemacht, was ich aber Mal darauf schließe dass sie eben auch fast nur draußen waren.
War / ist sie dann eigentlich auch ein Wildfang und eher unnahbar?
Meiner war zwar nicht die ganze Zeit draußen, aber schon sehr, sehr viel.
Er ist irgendwie ein Naturbursche, klettert über Stock und Stein… Kuscheln liegt ihm dafür weniger…
-
War / ist sie dann eigentlich auch ein Wildfang und eher unnahbar?
Meiner war zwar nicht die ganze Zeit draußen, aber schon sehr, sehr viel.
Er ist irgendwie ein Naturbursche, klettert über Stock und Stein… Kuscheln liegt ihm dafür weniger…
Hier auch so.
Sie geht draußen richtig auf, aber kuscheln oder angefasst werden ist jetzt nicht sooo ihrs. Ab und zu Mal ein paar Streicheleinheiten ist okay, aber sonst macht sie sowieso gern ihr eigenes Ding.
-
Ich hoffe es wirdit Cupra nicht so enden.
Dann streikt mein Freund und der Hund kann fortan im Garten leben.
Ich breche sie mittlerweile rigoros ab wenn sie versucht hier drinnen zu kacken und wenn sie hier drinnen einfach laufen lässt gebe ich ihr auch deutlich zu verstehen dass das nicht gewünscht ist. Sie kann ja einhalten, sie will nur nicht. Aber die Zeiten in denen ich's kommentarlos hingenommen habe dass sie reinmacht sind vorbei, weil ich einfach weiß dass sie einhalten kann und sie es halt aus Bequemlichkeit direkt macht, statt zu warten bis wir rausgehen.
Gerade Stubenreinheit ist ein echt nerviges Thema. Ich traue mich nicht Mal viel mit ihr drinnen zu arbeiten oder ihr Spielzeug zu geben, weil ich dann darauf wetten kann dass sie mehrmals währenddessen einfach laufen lässt.
Deshalb hoffe ich die Geschichte entwickelt sich jetzt zum Positiven indem ich ihr deutlich mache dass reinpinkeln und -kacken nicht erwünscht sind.
Etwas Anderes fällt mir nämlich nicht mehr ein.
Ich hab nie geschimpft wenn ein Welpe oder Junghund reingemacht hat. Einfach kommentarlos beseitigen. Bei Alana hats bis zur 1. Läufigkeit gedauert.
die vergessen das nunmal teilweise wenns grad aufregend oder spannend ist.
Ich würde nur aufpassen dass sie durchs abbrechen nicht heimlich wohin macht damit sie einfach dem Anschiss entgeht. Das kann nämlich passieren.
Woher hast du das, dass das passieren kann?
Wenn es der Hund nicht aus Not macht, sondern weil es ihm grad nicht klar ist, dass es ein Fehler ist, ist etwas deutlicher schwarz weiß nur hilfreich.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!