Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Bei mir gibts das Verbot auch, heißt hier "Pfui" Wenn er etwas aufnimmt, sofort "Pfui" und entweder einfach wegnehmen oder tauschen. Ich hab das nicht groß aufgebaut. Wenn man das brav jedes mal macht, dann verstehen sie das recht schnell.
Benutzt du Halsband oder Geschirr? Hatte mal eine Zigaretten Stummel fressende Hündin, die war zeitweise nur am Halsband führbar, weil besser unter Kontrolle. Was machst du, wenn er schnappt und knurrt? Zuckst du weg/ gibst du nach? Oder bleibst du standhaft, weil dann wird er vermutlich bald merken, dass er mit dem Verhalten nicht weit kommt.
Edit: Ich glaub auch du brauchst bessere Leckerli. Dann nimm halt in der ersten Zeit Käse oder so mit. Für Käse haben hier bis jetzt alle Hunde kooperiert
okay das ist aber nicht dein Abbruchsignal? :) dann werd ich das auch aufbauen.
Primär Halsband, aber weil wir noch kein passendes Geschirr haben. Von daher wäre das ja gut :)
Nee ich zuck nicht weg, ich schimpfe dann lauter oder knurre zurück und halt ihn fest und da guckt er schon immer und lässt es bleiben.
Okay, dann guck ich mal was der Kühlschrank so zu bieten hat 🤣
Da er momentan sehr weichen Kot hat, wollen wir gerade nicht experimentieren. Aber da findet sich ne Lösung :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen-Austausch Teil 4 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Boah, also von wegen Keks bereit halten: Ich habe immer welche mit auf die er total steht. Tauschen? Nöö. Nur wenn ich schnell genug bin bzw. nah genug stehe. Ansonsten folgt auf mein „Aus!“ ein „Mampf, mampf, mampf, bevor sie‘s wegnimmt.“ Die Verknüpfung von „ausspucken = es gibt was Leckeres“ hat er irgendwie vergessen.
Sowieso bin ich heute ein bisschen gefrustet. Eigentlich lief der Tag ganz normal und gut. Aber eben beim Spazieren hat er mir wieder den Rotzlöffel 2.0 gezeigt. Hören? Nöö. Kommen? Auch nöö. An der Leine ziehen? Oh ja, bitte!
Zum Glück habe ich mir heute eine Aromatherapie- Duftkerze gekauft. Die wird nachher noch angezündet!
Auf dass ich den inneren Frieden finde.
-
Boah, also von wegen Keks bereit halten: Ich habe immer welche mit auf die er total steht. Tauschen? Nöö. Nur wenn ich schnell genug bin bzw. nah genug stehe. Ansonsten folgt auf mein „Aus!“ ein „Mampf, mampf, mampf, bevor sie‘s wegnimmt.“ Die Verknüpfung von „ausspucken = es gibt was Leckeres“ hat er irgendwie vergessen.
Sowieso bin ich heute ein bisschen gefrustet. Eigentlich lief der Tag ganz normal und gut. Aber eben beim Spazieren hat er mir wieder den Rotzlöffel 2.0 gezeigt. Hören? Nöö. Kommen? Auch nöö. An der Leine ziehen? Oh ja, bitte!
Zum Glück habe ich mir heute eine Aromatherapie- Duftkerze gekauft. Die wird nachher noch angezündet!
Auf dass ich den inneren Frieden finde.
Gaaaanz genau, I feel you 🤣🤣🤣
Der guckt mich rotzfrech an und kaut genüsslich weiter
Da bin ich ja gespannt was mich noch erwartet.... aber die Entspannung sei dir sowas von gegönnt 🙏😁
-
Ansonsten folgt auf mein „Aus!“ ein „Mampf, mampf, mampf, bevor sie‘s wegnimmt.“ Die Verknüpfung von „ausspucken = es gibt was Leckeres“ hat er irgendwie vergessen.
Dann würde ich das "Aus" nicht mehr verwenden, außer in gezielten kurzen Trainingseinheiten. Dann sitzt es noch nicht gut genug um es zu verwenden, wenn es um was interessantes geht.
-
Zeug aufnehmen wurde hier mit Abbruch abgestellt. Der ist ziemlich deutlich, deswegen gibts auch keine Anleitung.
Sie darf in dem Punkt kein typischer Welpe sein, weil hier zuviel Gift ausliegt. Da ist mir ihr Leben dann doch wichtiger...
Hier gibts uebrigens ganz schnoede das normale TF als Keks. Ich fuell morgens die Tagesmenge in den Tupperdose und nehm da vor jedem Gassi ne handvoll raus. Sie bekommt dennoch Futter aus dem Napf, nicht das man das falsch versteht
Aber eben nicht soooo viel. Einfach weil ich jede noch so kleine erwuenschte Handlung bestaetige und da nicht Unmengen an Futter in den Hund packen will..
'Aus' ist hier extrem wichtig. Das muss spaeter im Grunde perfekt klappen und ich will da keinerlei Konflikt haben. Deswegen wird es sehr lange hochwertig bestaetigt und es bedeutet nicht das Ende vom Spiel oder was auch immer. Sie darf z.B. Tannenzapfen tragen (nach Freigabe). Sag ich da dann 'aus', darf sie ihn ganz oft danach (nach dem Keks) wieder nehmen.
-
-
Hier wird auch keine Überzeugungsarbeit geleistet wenn draußen was aufgenommen wird, da gibts nen Abbruch. Sehe das wie Murmelchen, ist mir hier in der Stadt einfach zu gefährlich. Ich kann es mir da einfach nicht leisten nett zu sein.
Gustaf verharrt bei einem Nein zumindest in Starre. Ausspucken tut er Noch nicht.
Dann mache ich sein Maul auf und schüttel den Gegenstand raus. Im Anschluss bekommt er aber in der Regel ein Leckerchen für die Kooperation.
-
Hmm, ich hab einfach das Gefühl ich schaffe das mit ihm nicht. (Hab übrigens gerade eben wieder gemerkt, dass ich wieder bei den Welpen gelandet bin.
Aber was soll‘s. Jetzt wo wir schon mal dabei sind, kann ich mir ja auch von hier Tipps holen.)
Er ist mit seiner Nase immer sowas von auf dem Boden und wenn er sie in eine Hecke steckt und rumschnuffelt, ist dann halt auch immer die Frage „Riechts da bloss gut oder gibt‘s was zu holen?“ Ich kann ihm ja nicht das Riechen verbieten… Eigentlich funktioniert unser „Aus“ und „Lass sein“ (= wir laufen an etwas Interessantem einfach vorbei) ganz passabel. Aber wenn‘s was Fressbares ist? No chance.
-
Ah was was es hier auch gibt: aktives anzeigen oder abwenden wird bestaetigt. Anansi ignoriert also nicht (nicht nur), sondern wendet sich eben auch ab (und mir zu). Meist wenn sie vor mir laeuft..
-
Sehe das wie Murmelchen, ist mir hier in der Stadt einfach zu gefährlich. Ich kann es mir da einfach nicht leisten nett zu sein.
Dann mache ich sein Maul auf und schüttel den Gegenstand raus. Im Anschluss bekommt er aber in der Regel ein Leckerchen für die Kooperation.
Genau so hab ich es mir auch gedacht. Ich hab bei manchen Sachen keine Zeit ewig Kekse zu suchen oder zu diskutieren. Aber wenn ich ihm ans Maul gehe, knurrt er und schnappt 🙄
-
Noch was zum Thema "Aus"...Schaut euch mal dieses Video an: Ich finde es da wirklich mega gut aufgebaut und so funktioniert auch die Verknüpfung zwischen aus= Futter sehr gut Choviohoya
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!