Welpen-Austausch Teil 4

• Wir lassen Levi auch ganz bewusst in Ruhe gucken. Und wir sind sehr froh einen Welpen zu haben, der sich so ruhig mit seiner Welt auseinander setzt.

Nach dem Lösen bleiben wir meist 5-10 min draußen sitzen und er guckt. Wenn was viel für ihn ist, freuen wir uns, wenn er Schutz bei uns sucht. Und danach geht's rein und er verarbeitet alles Neue im Schlaf.

Das Umorientieren belohnen wir schon auch. Aber halt, wenn es von ihm kommt. Wir lenken ihn nicht ab von den Reizen und geben ihm die Zeit, die er braucht.

• Wenn was viel für ihn ist, freuen wir uns, wenn er Schutz bei uns sucht. Und danach geht's rein und er verarbeitet alles Neue im Schlaf.

Das Umorientieren belohnen wir schon auch. Aber halt, wenn es von ihm kommt. Wir lenken ihn nicht ab von den Reizen und geben ihm die Zeit, die er braucht.

So mache ich das auch. Früher wollte sie in Panik nur weg, jetzt sucht sie Schutz bei mir. Da freue ich mich auch drüber.

• Wenn was viel für ihn ist, freuen wir uns, wenn er Schutz bei uns sucht. Und danach geht's rein und er verarbeitet alles Neue im Schlaf.

So mache ich das auch. Früher wollte sie in Panik nur weg, jetzt sucht sie Schutz bei mir. Da freue ich mich auch drüber.

Grade wenn der Welpe unsicher ist, finde ich es sinnvoll ihm Zeit zu geben. Leine dran, dass er nicht wegrennen und verloren gehen kann und ihm Sicherheit geben.

Vll meinte die Trainerin was anderes? Nicht zu viel auf einmal oder so?

• nee, nee. Der Hund soll jeden Reiz melden, sich dann umorientieren. Damit sie keine Reize mehr anguckt, sich darin verliert. Border Collies neigen ja zum festglotzen. Aber sie ist ja jung, sie muss sich ja auseimandersetzen. Zuviel lasse ich es natürlich nicht werden

• achso, du hast auch einen Border. Entschuldigung, das hab ich wohl überlesen.

Dann will sie wahrscheinlich Hüteverhalten vermeiden. Zeigt sie denn Tendenzen in die Richtung.

Wenn dir die Trainingsmethode nicht liegt und du bedenken hast, sprich deine Trainerin doch darauf an. Vielleicht kann sie dir noch einen anderen Weg zeigen.

• Hunde dürfen gucken. Auch erwachsene Hunde. Alles andere wäre doch völlig widernatürlich.

Dass sie nicht selbst entscheidet irgendwas dann zu tun (jagen, hinrennen, etc) das ist doch ein ganz anderer Punkt. Das sollte ein Trainer eigentlich wissen...

• vielleicht hab ich mich da mit ihr auch missverstanden. Denn andererseits meinte sie auch, ich soll ruhiges Gucken (z.B. Vögel) belohnen. Sie hatte anfangs ein Problem mit Festglotzen, als sie noch gar nichts draußen kannte, da hat sie sich überall drin verloren, aber das ist vorbei. Jetzt beobachtet sie. Vermutlich wollte sie das festglotzen damit umgehen

Ich weiß aber nicht, ob ich ruhiges Beobachten von irgendwas belohnen soll, womit sie kein Problem hatte. Alles Belohnen ist eher aufregend für sie indem Moment

• Sky ist gerade echt toll (wenn man von unserer Meinungsverschiedenheit, was die Zerstörung meines Teppiches angeht, absieht:hust:).

Heute sind draußen mehrmals hörbar Leute vorbeigelaufen, er hat zwar sehr aufmerksam die Ohren gespitzt, aber nicht gebellt:party:

Dann waren wir auf dem Feld, sind das 1. Mal eine Runde gelaufen und auch da war er echt super. Einmal hatte er kurz Angst vor einem freundlichen, uralten, weißen Wuschel:roll: ansonsten war es sehr entspannt, das letzte Stück ist er sogar schon ganz okay an der kurzen Leine gelaufen (gut er war vermutlich auch schon müde. Aber egal|)). Nachdem meine romantische Vorstellung von einem Spaziergang bei Sonnenuntergang von dem Angriff der :fluchen:-Junikäfer oder wie sie auch immer heißen, zerstört wurde, sind wir auch ein ganz kurzes Stück geflüchtet gerannt:flucht:

Da ich gerade nicht so fit bin, schlaf ich manchmal tagsüber/nachmittags ne Runde, und er schläft dann immer mit. Irgendwie finde ich das voll cool, zusammen zu "nappen", keine Ahnung warum:D:headbash:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!