Schäferhund legt mir Pfote auf den Arm

  • Hallo da bin ich wieder, mein Freund ist gerade am Frühstück holen und ich hab's mir mit der Maus auf dem Sofa gemütlich gemacht heart-eyes-dog-face

    Anscheinend lieben wir beide Kuscheldecken genau gleich!


    Frankyfan meinst du, wenn ich irgend einmal alleine mit ihr unterwegs bin, werde ich angesprochen?

    Bis jetzt bin ich nie alleine spazieren gegangen mit ihr! Aber wenn mein Freund vielleicht mal krank ist oder auf eine Weiterbildung muss, hat er schon angetönt dass ich dann auf sie aufpassen kann, wenn ich möchte! Aber ich bin noch ein wenig unsicher, dass ich alles richtig mache!

    Wie soll ich dann am besten reagieren? Mein Freund wird öfter angesprochen aber nie unhöflich oder so.


    Hehe, ja ich habe sie schon sehr fest lieb!
    Mein Freund hat auch schon gesagt, es gehe mir wohl mehr um den Hund als um ihn tears-of-joy-dog-face im Lustigen, natürlich! Aber ich möchte schon nicht auf die Maus verzichten! Sie gehört dazu!

  • Mein Sunny macht das auch, er legt die Pfote aber immer sehr sanft auf mich, das bedeutet in der Regel:

    • Mach was mit mir- spielen, raufen, Gassi gehen
    • Kuscheln wir ?
    • Sein Ball ist wieder mal unters Sofa gerollt, einer von uns soll nun aufstehen und das Teil wieder hervorholen
    • Du kannst ruhig ein paar Brocken für mich auf dem Teller lassen, friß bitte nicht alles alleine :D

    Also mach dir deswegen keine Sorgen.


    Was das alleine spazieren gehen betrifft:


    Geh erst nochmal mehrfach gemeinsam mit deinem Freund, frag ihm ruhig Löcher in den Bauch „wie verhalte ich mich wenn das und das passiert“ usw. Glaub mir, der wird begeistert sein, dir das alles zu erklären :nicken: , Männer sind so :lol:.


    Dann – irgendwann – mal alleine einen kurzen Spaziergang, angeleint natürlich und einfach gucken, wie verhält sie sich, wenn dein Freund nicht dabei ist, akzeptiert sie dich, folgt sie auf deine Kommandos, wie kommst du selbst zurecht. Viel Spaß weiterhin mit den beiden :winken: !

  • Geh erst nochmal mehrfach gemeinsam mit deinem Freund, frag ihm ruhig Löcher in den Bauch „wie verhalte ich mich wenn das und das passiert“ usw. Glaub mir, der wird begeistert sein, dir das alles zu erklären :nicken: , Männer sind so :lol: .

    Ganz genau |):pfeif:


    Ich kann zumindest für meinen Ort (Landkreis Oder-Spree) sagen, dass hier keiner irgendwas sagt, wenn ich mit meinem Leinenrambo und der tüddeligen Oma unterwegs bin. Als ich nur den Leinenrambo hatte, wurde ich öfter angesprochen, dass das ein sehr hübscher Hund sei, er habe so ein schönes Gesicht - das klassische "Darf ich den streicheln?" kam natürlich auch, aber eher von Kindern. Die haben mein "Nein, der hat Angst und schnappt dann leider, lieber nicht" dann auch gut akzeptiert. Und ich war immer ganz überrumpelt, wenn die Leute meinem Hund Komplimente gemacht haben :ugly: Aber ich hab mich immer wahnsinnig gefreut, weil den Leuten einfach egal war, dass der Hund dann halt kurz tobend und brüllend in der Leine stand.


    Gerade das "darf ich streicheln?" würde ich vorher mit deinem Freund abklären, ob Fremde das dürfen oder ob er das nicht möchte.


    Ich find das so unheimlich herzerwärmend, wieviele Gedanken du dir um die Hündin deines Freundes machst, wie sehr du dich darum bemühst, dass ihr alle drei gut zurecht kommt ... ich bin mir sicher, dass dein Freund sehr sehr stolz auf dich ist :nicken:

  • Oh nein, ich habe ich eben einen Büschel Haare ausgerissen!!!! Das tut mir so leid loudly-crying-dog-face Ich habe sie nur gestreichelt, wir sind jetzt wieder auf dem Sofa, und da hatte ich einen ganzen Büschel in der Hand!!!! Ich will ihr doch nicht wehtun! loudly-crying-dog-face

    Sie hat aber nicht einmal gezuckt, nicht gejammert, sie liegt immer noch gleich da, so halb auf mir heart-eyes-dog-face


    Ich hatte noch nie so richtig einen Freund und ich möchte schon dass wir es einfach gut haben zusammen! Bis jetzt ist auch alles gut!

    Er erklärt mir sehr viel zu Hunden, ich durfte auch schon die Leine halten beim spazieren aber alleine war ich noch nie mit ihr draussen!

    Was meint ihr, wie lange sollte ich den Hund kennen, bis wir das mal machen sollten?


    Ist es nicht gut, wenn Leute den Hund streicheln? Also so prinzipiel? Ich werde ihn natürlich fragen!

    Ich mache mir glaubs eine Liste halo-dog-face ich habe immer mehr Fragen!


    Mini-Sofawolf warum stand dein Hund denn und hat gebrüllt?
    Hatte er Angst?

    Uns ist neulich ein ganz kleiner Hund, so einer mit spitziger Nase und riesigen Augen entgegen gekommen, hat gebellt wie verrückt! Der hatte bestimmt fest Angst vor der grossen Maus!

    Ich fragte mich, warum da kein Mensch dabei war und warum man den kleinen Hund nicht einfach auf den Arm nimmt, wenn der Angst hat!

    Die Maus ist ganz ruhig stehengeblieben bis der kleine Hund ruhig war, das hat gedauert! Dann haben sie sich geschnüffelt und der Kleine lief einfach mit uns mit.

    Mein Freund hat den Besitzer dann glaubs gefunden wegen einem Chips.

    Aber das war also schon sehr komisch! Der arme kleine Hund!


    Heute darf ich das Futter geben heart-eyes-dog-face mein Freund sagte, wir seien beide gleich verfressen tears-of-joy-dog-face man darf sie beim essen nicht stören! Mich auch nicht! Ich hasse das!

    Aber wenn ich ihr so etwas gebe zwischendurch, nimmt sie es ganz lieb. Man darf einfach nicht an ihren Napf! Warum sollte man soetwas auch tun!


    Ist es eigentlich schlimm für das Hundefutter wenn es im Menschenkühlschrank ist? Weil unser Essen ist ja nicht immer gut für Hunde!

  • Oh nein, ich habe ich eben einen Büschel Haare ausgerissen!!!! Das tut mir so leid loudly-crying-dog-face Ich habe sie nur gestreichelt, wir sind jetzt wieder auf dem Sofa, und da hatte ich einen ganzen Büschel in der Hand!!!! Ich will ihr doch nicht wehtun! loudly-crying-dog-face

    Sie hat aber nicht einmal gezuckt, nicht gejammert, sie liegt immer noch gleich da, so halb auf mir heart-eyes-dog-face

    Haha, die Dame ist eher im Fellwechsel oder (wenn nicht kastriert) vor der Läufigkeit. Das tat ihr nicht weh, hier mal ein Bild vom Fell meiner Deutschen Schäferhündin, wenn man ihr derzeit etwas fester am Hintern streichelt.


    Das graue, wattige ist die Unterwolle, sozusagen das, was den Hund warm und isoliert hält. Die festeren, dickeren Haare ist das Deckhaar, der eigentliche Schutz des Hundes.



    Das war, wie gesagt, einmal streicheln/zuppeln und tat ihr überhaupt nicht weh, das beides locker ist und sonst alleine ausgefallen wäre.


    Jule schmeißt nämlich seit einigen Wochen immer Fell ab, die ist noch nicht durch mit Fellwechsel.

  • Bin ich jetzt besonders fies, wenn ich an die Geschichte mit dem 14 jährigen Mädchen denke? Darf man sowas anbringen oder stört es das ganz frische Vertrauen in den Hund? :tropf:

  • Ist es nicht gut, wenn Leute den Hund streicheln? Also so prinzipiel

    Im Prinzip kein Problem - wenn es der Hund mag. Mein Opi geniesst Aufmerksamkeit und streicheln auch von Framden sehr, der Kleine findet Fremde blöd, der wäre sehr empört, wenn ihn jemand anfasst. Also lasse ich es bei ihm nicht zu.


    Wenn die Haare ausgefallen sind beim kraulen hat es ihr nicht weh getan !

  • Bin ich jetzt besonders fies, wenn ich an die Geschichte mit dem 14 jährigen Mädchen denke? Darf man sowas anbringen oder stört es das ganz frische Vertrauen in den Hund? :tropf:

    Ich weiß nicht, wovon du sprichst, lass es aber trotzdem.


    Der Freund ist Hundeführer beim Zoll, die Hündin augenscheinlich sehr menschenbezogen und zeigt (was meine Erfahrung mit Schäferhunden angeht) keine kritischen Verhaltensweisen.


    Ich kenne mich Null mit Hühnern aus, gar nicht. Nun haben wir 12 verrückte, menschenfreundliche ostfriesische Möwen im Garten und ich bin bei jedem komischen Gackern oder Verhalten komplett ratlos und muss meinen Mann (,Hühnerpapa', gelernter Landwirt) wegen alles fragen und liege zu 85 % falsch. Und so ist das hier auch, was man nicht kennt, kann man nicht eben so einschätzen. Wie viele Hundehalter können schon ihren Hund und seine Körperspache nicht einschätzen?

  • Ich verstehe nicht, was mir das mit den Hühnern sagen soll. :fear: Ich kann die Körpersprache von Kaninchen nicht einschätzen. Und den meisten anderen Tieren.

  • Deine Frage klang danach, als würde die Sache mit dem 14-Jährigen Mädchen blöd ausgehen. Eben weil die TS keinerlei Erfahrung mit Hunden hat und die Fragen daher hier im Forum als "lächerlich" aufgenommen werden können. Und ich habe daher eben gesagt, dass man nicht alles kennen kann. Die TS kennt sich nicht mit Hunden aus, ich nicht mit Hühnern und du augenscheinlich nicht mit Kaninchen.


    Ich verstehe nur nicht, weshalb du eine "fiese" Geschichte einbringen willst, wenn es zu keinerlei Problemen kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!