Welpe jault auf, wenn er aus dem Schlaf erwacht

  • Hallo ihr Lieben,

    Loki entwickelt sich prächtig und ist einfach ein wundervoller Hund (14 Wochen, Berner Sennenhund), seit drei Tagen ist mir aber etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn ich bei mir im Arbeitszimmer bin, legt er sich oft unter meinen Schreibtisch und schläft dann auch dort ein. Wenn er allerdings wieder wach wird jault er jedes Mal laut auf (es ist wirklich sehr laut, fast wie ein Schrei) und rennt wie von der Tarantel gestochen weg, kurze Zeit später kommt er dann wieder und legt sich manchmal auch wieder auf den gleichen Platz. An keinem anderen Schlafplatz hat er das, wirklich nur unterm Schreibtisch.
    Zuerst dachte ich, ich sei vielleicht mit meinem Stuhl irgendwie auf seinen Schwanz oder seine Pfote gekommen oder hätte irgendwie sein Fell eingeklemmt, aber nachdem er das das erste Mal gemacht hat, war ich wirklich vorsichtig, dass das nicht passieren kann und hab mich eigentlich nicht mehr bewegt, wenn er dort lag.

    Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen kann? Sorgen muss ich mir deswegen eigentlich nicht machen, oder? Immerhin tritt das sonst nirgendwo auf thinking-dog-face

  • Spontan würde ich sagen, er träumt vielleicht was, erschrickt sich und wacht dann auf :???:

    Gibts unterm Schreibtisch denn irgendwelche besonderen Geräusche, die ihn stören könnten?

    Mein Fernseher zB "fiept" sehr hochtönig beim Einschalten. Das stört Dino so extrem, dass der dabei jedes Mal ausm Tiefschlaf hochschreckt. Aber auch nur dann, wenn er unterm Schreibtisch pennt...

  • Das wäre tatsächlich eine logische und gute Vermutung, danke dir!

    Unter dem Schreibtisch sind die ganzen Kabel von meinem PC, vielleicht könnte da irgendwas in den Hundeohren fiepsen (ich hör aber nichts, aber das mag ja nicht viel heißen). Und mein PC rödelt leise vor sich hin, aber da wenn er auf der anderen Seite direkt vor dem PC liegt scheint ihn das nicht zu stören. Ansonsten steht da noch meine Bassbox, aber wenn der Hund da ist (besonders wenn er schläft), mach ich mir immer Kopfhörer rein, um ihn nicht mit meiner Musik und Filmen zu (ver)stören.


    Ich versuch mal darauf zu achten, ob das mit dem Hochschrecken und Aufjaulen immer zu ähnlichen Momenten ist. (zB wie bei dir beim Fernseher einschalten)

  • Aber er träumt doch wahrscheinlich nicht immer nur unterm Schreibtisch :ka:


    Vllt hat er Schmerzen. Aber dann hätte er die eigentlich immer und nicht nur im Arbeitszimmer.. komische Sache :verzweifelt:

  • Dieses Verhalten liegt nicht am träumen. Ich würde ihn beim TA untersuchen lassen.

    Das liest sich eher nach Schmerzen. Die Gelenke sollten mal beim TA rotiert, bewegt und abgetastet werden.

    Kannst du ausschließen, das sein Wachstumsschub nicht zu schnell ist ?

  • Für mich klingt es seltsam.

    Normal finde ich das eher nicht.


    Für mich wirkt es so, als würde sich der Hund stark erschrecken!


    Sieht der Hund gut?

    Könnte er etwas mit den Augen haben?

  • Ansonsten steht da noch meine Bassbox, aber wenn der Hund da ist (besonders wenn er schläft), mach ich mir immer Kopfhörer rein, um ihn nicht mit meiner Musik und Filmen zu (ver)stören.

    Komisch, dass es nur an dieser einen Stelle ist. Ist die Bassbox trotzdem angeschlossen? Ich hatte vor Jahren mal Boxen, die haben IMMER leise vor sich hingesummt wenn sie an waren und wenn der Rechner lief gab´s manchmal merkwürdige Geräusche (leises klackern) obwohl keine Musik, Film etc. lief. Und vielleicht weit hergeholt aber wenn die Box einen Schlag hat könnte es zum Beispiel auch sein, dass der kleine eine gewischt bekommt wenn er dran kommt? Fürs erste würde ich mal den Stromstecker ziehen oder am besten mal die komplette Box weg räumen. Die Stromkabel, wenn sie so liegen, dass er sie berührt mit irgendwas abdecken.


    Gesundheitlich sollte natürlich abgeklärt sein, ich finde es wie gesagt nur merkwürdig, dass es nur die EINE Stelle ist.

  • Sieht der Hund gut?

    Könnte er etwas mit den Augen haben?

    Das würde ich ausschließen, da er super auf visuelle Kommandos durch Handbewegung ohne Ansage hört.

    Kannst du ausschließen, das sein Wachstumsschub nicht zu schnell ist ?

    Da er mein erster Hund ist, hab ich keinen Vergleich, aber ich würde sagen, dass er (basierend auf Gewichtszunahme pro Woche und Proportion des Körpers) recht normal wächst.


    Er verhält sich ja auch ganz normal und zeigt keinerlei Anzeichen von Schmerzen oder Unwohlsein, abgesehen von dieser Sache und das tritt auch nicht jedes Mal wenn er unter dem Schreibtisch einschläft auf.

    Ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten und sollte es noch ein paar Mal auftreten, dann geh ich mit ihm zum TA um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Technische Geräte machen Geräusche die von Menschen wenig bis gar nicht wahrgenommen werden, weil sie entweder zu hoch oder zu tief sind. Ich halte es für sehr gut möglich, dass dein Hund auf sowas heftiger reagiert, wenn er direkt neben der potentiellen Geräuschquelle liegt und nicht erkennbar reagiert wenn er ein paar Meter weiter weg liegt.


    Ich würde aber die möglichen medizinischen Probleme trotzdem im Auge behalten und das insgesamt gut beobachten und ggf. lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!