Gerötete Hoden durch lecken?

  • Hallo,



    Ich suche gerade Rat wegen meinem Hund (Bailey 1 1/5 Jahre xherder a rüde)


    Heute Morgen um 7:30 verließ ich das Haus und bei ihm war alles ok... auch um 12:20 - 13 Uhr war alles inordnung... Als ich dann aber um 15:20 wieder zuhause war, bemerkte ich dass er mit eingezogenen Schwänzchen durch die Wohnung „ritt“.


    Bei genauerem Hinschauen bemerkte ich, dass sein hoden gerötet war/ist - wieso auch immer.


    Ich hab direkt gehandelt und erstmal eine Salbe gegen die Schmerzen drauf geschmiert... und ihn auch die Silvester Tropfen gegeben zur Beruhigung da er ziemlich aufgewühlt war.


    Nach dem gassi Gang ging es ihm dann wieder einigermaßen gut.



    Nur ist mir jetzt auch aufgefallen dass an der Stelle Haare fehlen (ich nehme an das er die weg geleckt hat durch die raue Zunge)


    Rot ist es Immernoch nur nicht mehr so intensiv wie vorher... Kamilletee ist aktuell auch in Gebrauch um es zu behandeln.


    Nun googelt man schnell mal und sieht erschreckende Dinge wie: Hoden Krebs... aber von n paar std von 0 auf 100 eine direkte Diagnose auf sowas? ... da bin ich skeptisch.


    Nun frage ich mich ob das welche von hier auch kennen und ab wann es für nötig gehalten wird zum Arzt zu gehen (er mag keine Ärzte... und es ist immer ein Drama beim Arzt danach ist er 3-5 Tage immer so schockiert und misstrauisch gegenüber jeden der ihm nahe kommt... - Trauma wieso auch immer...)



    Daher würde ich fürs erste den Tierarzt vermeiden um ihn nicht noch mehr zu traumatisieren...




    Details zum hoden:


    Es fehlen deutlich haare, es ist gerötet, - nicht mehr so rot wie vorher. Er fühlt sich weich an


    Weitere Bemerkungen: er hat n paar Mücken Stiche von der letzten Mücke abbekommen ... - vllt auch dort? ...


    Vllt kann mir hierbei jemand Hilfe Stellung geben oder erfahrungsDetails preis geben

  • Erster Gedanke: Zeckenbiß, an dem er ein bisschen rumgeknibbelt hat?


    Oder vielleicht ist er in der Wohnung irgendwo hängengeblieben, hat sich wehgetan und dann angefangen, dran rumzuschlecken?


    Ich würde es mal über Nacht beobachten, ob er die Nacht über auch dran rumschleckt und wie es morgen aussieht (dick, gerötet, geschwollen).

  • Das Problem hatte neulich der Rüde meiner Nachbarn. Er leckte sich vermehrt die Hoden. Die sind mit ihm zum TA, der Rüde hatte eine Hodenentzündung, doe antibiotisch behandelt wurde. Einige Tage später war wieder alles in Ordnung.

    Wenn es nicht besser wird, würde ich mit ihm zum TA gehen

  • Das Problem hatte neulich der Rüde meiner Nachbarn. Er leckte sich vermehrt die Hoden. Die sind mit ihm zum TA, der Rüde hatte eine Hodenentzündung, doe antibiotisch behandelt wurde. Einige Tage später war wieder alles in Ordnung.

    Wenn es nicht besser wird, würde ich mit ihm zum TA gehen

    So kenne ich das auch.

    Der TA wird helfen.

  • Ich würde auch zum TA, wenn es heute nicht besser geworden ist. Lieber einmal mehr als einmal zu spät...


    Kann ja wirklich von Mückenstich über Zeckenbiss bis hin zu Entzündung oder so sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!