Pubertät...

  • achso was auch noch neu ist:früher war er auf der Couch in seiner Ecke hat da auf dem Rücken geschlafen wollte nicht zu uns nur manchmal kurz bisschen streicheln lassen und wieder ab in sein Eck. Jetzt legt er sich nur noch neben mich und knallt sivh dabei richtig an mich dran oder mit dem Kopf auf meinen Bauch will immer Körperkontakt...sollte ich ihm das auch mal verwehren und in bewusst zum kuscheln rufen und wieder wegschicken? Er ist auch megapenetrant wenn ich ihn dann wegschiebe bleibt er demonstrativ liegen oder steht auf dreht sich und lässt sich wieder auf mich fallen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Pubertät...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Phasen, also das was Du beschreibst...

      Ich würde einen jungen Hund nicht aussperren aus dem Schlafzimmer (also ICH, muss natürlich jeder selber wissen), evtl hat er euch bescheid gesagt, als er mal musste und ist dann eben in die Küche, weil keiner ihn gehört hat.

      Meine fingen das Kuscheln auch eher spät an. Als Welpe fand Emil kuscheln mega unnötig und heute ist er kuschlig ohne Ende. Ich verwehre das meinen Hunden nicht, liegt aber auch daran, dass ich es liebe, wenn sie kuscheln, oder kontaktliegen wollen. Emil liegt nachts oft zwischen mir und meinem Mann und nicht selten wache ich auf, er liegt direkt an mir auf dem Rücken, den Kopf auf meiner Schulter, ich LIEBE das. Allerdings ist Emil kein Labbi, somit stirbt mir dabei auch nicht der Arm ab.

      Vllt ein bisschen Kopfarbeit für den Jungspund? Damit er was hat, was ihn zufrieden und müde macht?

    • wenn du die nächsten Tage mit eurem Hund so durch den Tag gehst, achte mal drauf, wie oft er etwas tut und dann eine Reaktion von dir kommt.


      Also, er knabbert an der Couch- was tust du dann? Er schmeißt den Wassernapf herum - wie reagierst du?


      Vielleicht hat er einfach gemerkt, dass er euch zu bestimmten Verhalten bringen kann, wenn er Dinge tut, die euer Aufmerksamkeit bedürfen.


      Und, wenn du Platz brauchst auf der Couch, sagst du es deinem Hund so und setzt du deinen Wunsch dann auch durch? Oder meldest du zögerlich an, dass du eingeengt bist, der Hund ignoriert dich, und du leidest dann halt still weiter? Das wird einen pubertierenden Labbi nicht sonderlich beeindrucken ? . Muss jeder selbst wissen, aber auf meiner Couch möchte ich mich schon wohlfühlen können ohne einen Hundehintern im Gesicht zu haben oder einen zentnerschweren Schädel im Schoß. Und das vermittle ich auch meinen Hunden.


      Entweder ich sag gar nix, oder ich sag was und Hund reagiert aber bitte auch pronto. Halbherzig angemeldete Bedürfnisse/ Wünsche ohne Konsequenzen für den Hund bei Nichtbeachtung untergraben den Respekt deines Hundes vor dir und ist irgendwie auch unfair. Dann lieber klar kommunizierte Ansagen, was geht und was nicht geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!