Unklare Lahmheit

  • Mich würde es erstaunen wenns vom Magen kommt. Das nicht stabilisieren können nach Behandlung kônnte mit den Hormonen zu tun haben - je nach Hormonlage (Läufigkeit) werden ja Bändern locker. Aber so explizit hinten rechts? Und mit Reaktion an den hinteren Sesambeinen und Quadriceps?

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Unklare Lahmheit* Dort wird jeder fündig!


    • Mich würde es erstaunen wenns vom Magen kommt. Das nicht stabilisieren können nach Behandlung kônnte mit den Hormonen zu tun haben - je nach Hormonlage (Läufigkeit) werden ja Bändern locker. Aber so explizit hinten rechts? Und mit Reaktion an den hinteren Sesambeinen und Quadriceps?

      Reiner Laienvorschlag (ohne zu wissen, was genau das Sesambein bei Hunden ist): Folgen der Fehlbelastung? Also jetzt der aktuellen vielleicht, rechts.

    • So, Metacam vorgestern das letzte Mal gegeben. Gestern war ich im Wald auf ziemlich ebenen Wegen. Vespa lief nicht mega locker, aber das seitlich vorführen kam erst in den letzten 15 Minuten wieder - aber ganz gut ist es also leider noch nicht.


      Heute beim Trailen bekam sie nur drei Miniminitrails mit technischer Schwierigkeit. Mal sehen wie es morgen Vormittag ist. Wenns wieder schlimmer ist, lass ich das CT der HH grad inkl. Magen machen. Ansonsten versuch ich es mit etwas Schonprogramm und Physio durchzustehen bis zum Termin beim Orthopäden.



      Video hab ich gestern in den letzten 10 Minuten gemacht. War schon mal deutlicher, aber da sieht man es ganz gut.


      [Externes Medium: https://youtu.be/Wcbqe1sXiQ8]
    • So, nach zwei Runden Metacam und schonen wurde es besser, tritt aber immer noch auf - allerdings nicht durchgängig. Passen tut sie immer noch. Wir sind zu normaler Bewegung aber ohne Training zurückgekehrt und morgen ist Termin beim Orthopäden/Chiro. Bin gespannt was er meint und was die Ganganalyse zeigt und hoffe, Vespa kommt ums CT nochmal rum.

    • Für alle die es interessiert. Vespa wurde untersucht, ohne Narkose geröngt im Stehen und Liegen, Videoanalyse, Ganganalyse mit Geschirr mit Sensoren an den Gliedmassen und Rücken vor und nach manueller Behandlung.


      Klinische Untersuchung:

      Vespa zeigt in der Bewegung hinten rechts eine Hangbeinunregelmässigkeit mit kreisförmiger Bewegung. Auf der Linksvolte kommt diese Unregelmässigkeit deutlich zum Tragen, auf der Rechtsvolte wird dies zur leichten Lahmheit und in der Standphase wird die rechte Beckengliedmasse nach aussen rotiert und vorgestellt.

      Atrophie Beckenmuskelmasse hinten rechts 1cm.

      ROM Hüfte rechts vermindert, links obb.

      Knie bds. obb. kein Gelenkserguss, Knie links kein Hinweis für KBR, rechts leichte Instabilität, Schublade negativ und Tibi-Kompressionstest negativ.

      ROM Rute deutlich vermindert und reaktiv.

      Schmerzen im Obturatorius, vorallem rechtsseitig.

      Bereich Coccygeum Schmerzen, ebenfalls rechtsseitig.

      Neurologischer Status an allen vier Gliedmassen obb.


      Diagnose/Verdachtsdiagnose:

      1) Coccygeales Syndrom

      2) Entzündung/ Schmerzen Symphysis pelvis/ M.obturatorius


      Verdacht Auslöser - stumpfes Trauma.


      Wirklich beeindruckend war der Unterschied in der Messung des Ganges per Sensoren. Nach der Behandlung hat sich alles verändert, kompensiertes und das betroffene Bein. Der Raumgriff war um

      ca 30% grösser.


      Sie bekommt nun nochmal für eine Woche Entzündungshemmer, paar Tage Leinenknast und wird dann über 15 Min. Joggen und nach 2 Wochen Bergtrab und Schwimmen aufgebaut. Spielen, zergeln und rumspinnen verboten. Ich bin gespannt ob es sich stabilisieren kann. Prognose des Orthopäden: ca 3 Monate bis ausgeheilt.


      Nächster Termin in 4 Wochen.

    • Update - Chiro/Orthotermin gestern. Bei der Messung wurde klar, dass die Vorderhand fast symmetrisch ist und nun nicht mehr hi re kompensiert. HH ist ebenfalls besser, aber noch lang nicht wow. Die Messungen mit dem Sensorbody sind wirklich geil. Vespa ist diesmal sogar mega gesittet getrabt.


      Im Trab ist sie immer noch nicht schön anzusehen und der ganze Hund ist zu beweglich, instabil. Muskelaufbau aber gut. Sie hat nun Mavacoxib als Entzündungshemmer bekommen - not so funny und recht krasses Zeug mit einer Halbwertszeit von 39!!! Tagen. Aber gut. Nur Weihrauch alleine reicht nicht. Aufbau geht weiter, möglichst täglich Bergtrab (Canicross ca 250hm in 15 Minuten - boah) oder schwimmen. Jören und trailen darf sie auch wieder. Nur wild spielen und unkontrollierte Bewegungen sind weiter tabu. Ohmmmmm. Arme wilde Hilde. Hoffe, die Geduld und Arbeit zahlt sich aus - die wahrscheinlich anstehende Läufigkeit wird halt wahrscheinlich wieder zurückwerfen mit dem Lockern der Bänder und Co.


      (Highlight - beim gehen auf paar Meter Distanz einen hübschen Mali im Wartezimmer getroffen. Mali freundlich desinteressiert, Vespa ruhig mässig interessiert an lockerer Leine. Yes! Beide Hunde haben dem Klischee getrotzt. Schön. Zwischendurch sind die Murmeln im Kopf schon recht gut sortiert.)

    • Update - mitten im Aufbau. Langsam

      wird es zu kühl fürs schwimmen. Sobald die Luft abkühlt, werde ich wieder anfangen zu jören. Zwischenzeitlich müssen wir den Start noch besser hinbekommen.


      Vespa läuft noch nicht sauber, aber in den letzten Tagen öfters schön Trab statt Pass. I like! Das aussenvorschwingen ist noch da, aber weniger oft. Bin gespannt auf die nächste Messung.


      M/D hat sich zum Glück wieder etwas stabilisiert.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!