• Ja so handhaben wir das auch. Wenn er aufsteht und sich dann aber auf den Boden legt ist das okay. Er schläft einfach am liebsten auf dem Boden.

    Wir sitzen jetzt im Sommer nur leider viel zu selten vor dem Fernseher um das ständig üben zu können. Und sein Rückzugsort ist „leider“ das Schlafzimmer, weil er das Körbchen von Anfang an kennt. Im Wohnzimmer steht nun ein neues frisch gewaschenes Körbchen, weil er das andere fleißig als Klo benutzt hat. Aber wir bleiben nun einfach dran.

    Und in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass anscheinend viele ihre Hunde aus dem Schlafzimmer verbannen, wenn man nicht die ganze Zeit angestarrt werden will.

  • Gott, ihr habt nen jungen Hund, da ist das doch normal. Wenn es euch echt so nervt dann gebt ihn ab denn es kommen zukünftig noch ganz andere Dinge die eventuell nerven

    Echt unnötig. Dann braucht man hier nicht fragen.

  • Er kennt das Kommando und führt es auch aus. Nur steht er immer wieder auf und läuft dann eben zu uns. nach etwa 10 Wiederholungen schläft er dann im Wohnzimmer auch ein aber manchmal wacht er dann wieder auf nach 15 min und fängt wieder an.

    Wenn er zig mal wieder aufsteht, kennt er das Kommando eben nicht.

    "auf den Platz" bedeutet bei uns: Leg Dich da hin, bis ich was anderes sage.

    Wenn er immer wieder testet, dann würde ich persönlich das eher als Zufall verbuchen, wenn es mal klappt.

    Davon ab wundert mich das gar nicht, denn das erfordert schon eine Menge von so einem Zwerg. Selbstkontrolle, Disziplin ... das kann noch alles gar nicht da sein und da erwartet Ihr einfach viel zu viel.

    Okay das wusste ich nicht, dass das von einem Junghund zu viel verlangt ist.

  • Aus dem Schlafzimmer werden meine Hunde nicht verbannt, auch sonst aus keinem Raum. Die wählen selbst, wo sie sind.

    Aber machbar ist das schon.

    Ich denke halt, wenn du den Hund konsequent nicht mit Aufmerksamkeit "belohnst" im Schlafzimmer, weder mit positiver, noch mit negativer, merkt er irgendwann, dass er abgemeldet ist. So wie bei uns vor dem Fernseher. Das war ja nur ein Beispiel und ist ja übertragbar auf andere Orte/ Situationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!