Akita mit gelben "Krümeln" auf der Haut

  • Akita sind anfällig für Sebadenitis und das könnte es tatsächlich sein.

    Kannst du die Haare rausziehen und hast du dann die Haare in der Hand inkl. "Grind" an der Haarwurzel?


    Ich würde damit ab zum Dermatologen.

    hallo Czarek,

    Danke für deine Antwort. Die Haare lassen sich nicht rausziehen. Aber diese Körner kann ich ganz einfach im die Hand nehmen. Wenn ich sie zerdrücke, zerfallen sie zu Staub. Sie riechen auch nicht (falls die Information notwendig ist)

  • Ich bin mit der Krankheit leider nicht vertraut, bin nur einmal im Laufe einer meiner Recherchen zu Hautproblemen bei Cushing darauf gestoßen (im Zusammenhang zum Dermoscent-Spot-on, falls es das wirklich ist - das scheint u. U. etwas Linderung zu verschaffen).

  • Ich bin mit der Krankheit leider nicht vertraut, bin nur einmal im Laufe einer meiner Recherchen zu Hautproblemen bei Cushing darauf gestoßen (im Zusammenhang zum Dermoscent-Spot-on, falls es das wirklich ist - das scheint u. U. etwas Linderung zu verschaffen).

    Achso okay, aber trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde aufjedenfall am Dienstag den TA auch gezielt nach Sebadenitis fragen. Ich habe die Krankheit auch mal gegoogelt... allerdings wurden auch weitere Symptome angezeigt die mein Hund nicht aufzeigt wie zb Juckreiz, fettiges Fell, strenger Geruch usw...

  • Hallo :winken:

    Google mal nach Seborrohe. Die Katze einer Freundin litt darunter ganz fürchterlich, da liegt es an einer Futterunverträglichkeit.


    Alles Gute deinem Schnuffel

  • Hallo :winken:

    Google mal nach Seborrohe. Die Katze einer Freundin litt darunter ganz fürchterlich, da liegt es an einer Futterunverträglichkeit.


    Alles Gute deinem Schnuffel

    Hallo Manus Hundewelt,

    Danke für den Tipp.

    Ich war am Dienstag beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass es Sebadenitis ist.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe. :)

  • Das tut mir total leid. SA ist leider beim Akita recht verbreitet.

    Du kannst unterstützend den Hund öfter mit speziellen Bädern baden, aber das wird sehr wahrscheinlich noch schlimmer. Hoffentlich bist du da in erfahrenen Händen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!