Richback, Tschiuaua und Co - Part IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Da hätte ich noch eine Frage. Muss man den Züchter seines gekauften Hundes um Erlaubnis bitten, wenn man züchten möchte?
Nein.
Wenn ich einen VdH-Hund kaufe, kann ich ihn die Zuchtzulassung machen lassen. Dazu muss das Tier die für die Rasse notwendigen Voraussetzungen (Gesundheitstests, Ausstellungsergebnisse und evtl. weitere) erfüllen. Die erfolgte ZZL wird auf der Ahnentafel eingetragen. Wenn ich diesen Hund später verkaufe, geht die Ahnentafel und damit der Nachweis der ZZL mit dem Tier mit. Der neue Besitzer könnte also direkt züchten. Zumindest dann, wenn er einen Deckrüden gekauft hat. Bei einer Hündin müssen seitens des Menschen Voraussetzungen, wie Kenneleintragung, Schulungen usw. erfüllt sein.
Möchte man dies unter allen Umständen vermeiden, müsste man den Hund vor dem Verkauf kastrieren lassen. Allerdings gibt es natürlich auch besondere Situationen. So ist z.B. Fynns Züchterin nach schwerer Krankheit verstorben. Sie hatte noch zwei junge Hündinnen mit erfolgter ZZL, wollte aber nicht, dass mit ihren Mädels in einem anderen Kennel gezüchtet wird. Diese Hündinnen gingen dann an Leute, die in der Szene bekannt waren und auf deren Wort man vertraut hat.
Obacht! Je nach dem was in den Verträgen steht, kann man sich mit dieser Anleitung fies in die Nesseln setzen.
Auch wenn ein pauschales Zuchtverbot nicht statthaft ist, in einem Formularvertrag, kann im Rahmen der individuellen Abrede, oder über Regelungen mit Öffnungsklausel (und Vertragsstrafe) viel geregelt werden.
Deshalb bitte niemals pauschal von irgendwas ausgehen, sondern immer den vorliegenden Vertrag prüfen (lassen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was für ein Spektakel, ehrlich.
-
Ich finde, wenn ohne gesundheitliche oder psychische Begründung ein Zuchtverbot für den gekauften Hund ausgesprochen ist, sagt das doch einiges darüber aus, wie sehr es dem Züchter um den "Erhalt der Rasse" geht. Als eine Freundin von mir ihren Welpen gekauft hat, hat ihr die Züchterin direkt angeboten, sie gegebenenfalls bei Zuchtzulassung&Co. zu unterstützen, weil der Hund von den Ahnen her züchterisch interssant wäre. (Da gings um selten eingesetzte Deckrüden und genetische Vielfalt.)
Jemand, der wirklich Erhalt und Verbesserung im Kopf hat, freut sich doch, wenn möglichst viele gesunde Hunde in die Zucht gehen und versucht nicht, die Welpenkäufer durch höhere Preise davon abzuhalten.
-
Jemand, der wirklich Erhalt und Verbesserung im Kopf hat, freut sich doch, wenn möglichst viele gesunde Hunde in die Zucht gehen
So kenne ich das von „meiner“ Rasse auch nur. Unsere Züchterin unterstützt uns wo es geht und freut sich einen Ast darüber, dass einer ihrer Hunde ausgestellt wird und die ZZL hat.
Es geht aber auch anders. Freunde von uns haben einen Mini-Aussie mit ASCA-Papieren (Nicht-VdH). Der Hund wurde ihnen mit Zuchtverbot und der Auflage, ihn kastrieren zu lassen, für 500€ weniger verkauft. Das finde ich absolut fragwürdig.
-
So kenne ich das von „meiner“ Rasse auch nur. Unsere Züchterin unterstützt uns wo es geht und freut sich einen Ast darüber, dass einer ihrer Hunde ausgestellt wird und die ZZL hat.
Kenne ich auch so. Als Züchter möchte man ja auch, dass die eigene hingebungsvolle Arbeit nicht im Sande verläuft, zumindest kenne ich das so.
-
-
Es scheint noch nicht angekommen zu sein, dass der Markt langsam gesättigt ist, aber vielleicht klappts ja mit dem Edelmixfür 2.200 Euro
3 Rüden
Unsere bezaubernde Labrador-Dame hat uns 5 gesunde, kräftige und wunderschöne Welpen geschenkt.
Sie ist eine ganz liebe, ruhige und loyale Hündin.
Der Papa der Welpen ist ein bildhübscher reinrassiger Australian Shepherd in Blue-Merle mit blauen Augen. Die Elterntiere sind negativ auf die Erbkrankheiten MDR1 und PRA getestet. Außerdem sind sie HD und ED geröntgt.
Er ist sehr intelligent, gehorsam und beherrscht viele Kommandos.
Beide Eltern sind vollständig untersucht und gesund. Sie leben bei uns und freuen sich auf Euren Besuch.
Unsere Welpen ziehen wir mit viel Liebe auf. Sie werden bestens sozialisiert, also auf alle Herausforderungen des Alltags vorbereitet, sie kennen Kinder und Katzen und wachsen mitten in der Familie auf. Außerdem können sie sich ausreichend im Haus und Garten entfalten.
Bis zur Abgabe:
Sind sie geimpft
regelmäßig entwurmt
tierärztlich untersucht
fressen getreidefreies Futter
erhalten sie einen EU-Heimtierausweis
Auf Wunsch können sie außerdem gechipt werden.
Mit 12 Wochen dürfen sie ausziehen.
(27. November 2022)
Weiße/r Brust und Bauch sind allen Welpen gemein.
Unsere Welpen können gerne gegen eine Gebühr reserviert werden. Bis dahin werden alle Käufer regelmäßig mit Fotos und Videos versorgt. Bei Fragen stehen wir immer zur Verfügung.
Lustig an dieser Anzeige ist nur der Titel: Austrälicher Schäferhund.
Wenig lustig finde ich das Gewicht zu der Größe (33kg auf 45 cm???) und noch weniger Lustig finde ich die eng bandagierten Vorderpfoten. Da kommen mir schlimme Ahnungen, wie es dem Hund geht...
Hallo zusammen,
mein Name ist Tony, ich bin 2 Jahre alt (33kg, ca.45cm hoch) , kastrierter australischer Schäferhund.
Ich bin sehr freundlich und verspielt. Ich hatte Trainings, so dass ich die grundlegenden Kommandos kenne. Ich liebe Fußball oder mit anderen Hunden (vor allem Hündinnen) zu spielen, aber es ist ziemlich einsam hier, Mama arbeitet viel.
Meine Mutter hat sich die ganze Zeit um mich gekümmert, obwohl sie gleichzeitig studierte und arbeitete. Aber im Juni bin ich krank gewesen und die Ärzte sagten mir, dass ich Epilepsie habe. Ich nehme täglich Medikamente, es geht mir jetzt besser. Leider muss meine Mutter sich beruflich verändern und jeden Tag ins Büro gehen. Ich kann allein bleiben, aber sie will mich nicht jeden Tag allein zu Hause lassen.
Ich suche meine neue zuHause..
---0--
WENN SIE WIRKLICH INTERESSIERT SIND, SCHICKEN SIE MIR IHRE TELEFONNUMMER UND ICH MELDE MICH BEI IHNEN. Leider haben bisher so viele unzuverlässige Leute unsere Zeit verschwendet!!!
-
WENN SIE WIRKLICH INTERESSIERT SIND, SCHICKEN SIE MIR IHRE TELEFONNUMMER UND ICH MELDE MICH BEI IHNEN. Leider haben bisher so viele unzuverlässige Leute unsere Zeit verschwendet!!!
Das sagt sich der arme gemästet Epi-Aussie bestimmt auch und zählt das liebe Frauchen gleich dazu 😥
-
Fenya ist 47 cm und wiegt 15kg
-
So kenne ich das von „meiner“ Rasse auch nur. Unsere Züchterin unterstützt uns wo es geht und freut sich einen Ast darüber, dass einer ihrer Hunde ausgestellt wird und die ZZL hat.
Kenne ich auch so. Als Züchter möchte man ja auch, dass die eigene hingebungsvolle Arbeit nicht im Sande verläuft, zumindest kenne ich das so.
Das hätte ich auch gedacht und finde das auch viel sinniger, als es zu verbieten. Für letzteres fehlt mir die Idee, wozu es gut sein soll.
-
Bella ist 52cm groß und wiegt 15,6 kg. 33 kg bei 45cm Hund, ist echt heftig
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!