Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Malinois Rüde, 15 Wochen alt, in geeignete, Rasse Erfahrene Hände abzugeben!

Er ist kein Hund für Anfänger, hat jetzt schon sehr hohen Trieb und wäre optimal, für den Dienst oder Sportbereich! Wir hatten vor, ihn mit Agility, Dogscooter etc. auszulasten, aber dafür ist er nicht geeignet!

:thinking_face:

Och Gottchen, ist das ein süßer kleiner Wurm :smiling_face_with_hearts:

• Malinois Rüde, 15 Wochen alt, in geeignete, Rasse Erfahrene Hände abzugeben!

Er ist kein Hund für Anfänger, hat jetzt schon sehr hohen Trieb und wäre optimal, für den Dienst oder Sportbereich! Wir hatten vor, ihn mit Agility, Dogscooter etc. auszulasten, aber dafür ist er nicht geeignet!

:thinking_face:

Wie kann man das denn bei einem 15 Wochen alten Hund schon wissen?

Außer es ist was gesundheitliches und dann ist der Hund ja für Sport allgemein eher nicht geeignet.

• Das gab wohl ein paar blutige Flossen xD

Denk ich auch. Hört sich für mich auch nach 'nem klassischen Fall von Selbstüberschätzung inkl. bösem Erwachen an.

Na ja - nicht geimpft und nicht gechipt... Da hat man wenigsten nicht so viel Geld verloren beim "Experiment Malinois" :ironie2: (+ Sarkasmus)

"Aber miiiiii, der wohnt quasi ums Eck. Ich daaaarf nicht."

Ich saß gestern in der gleichen Zwickmühle 😅

• Ich habe gerade nachgeforscht, ob bei ebay.kleinanzeigen überhaupt ungeimpfte/ungechippte Hunde verkauft werden dürfen.

Ja, dürfen sie.

Aber dabei bin ich darüber gestolpert:

"Außerdem ist der Handel mit folgenden Tieren sowie Produkten nicht zulässig:

- Giftige, aggressive, kupierte und schwierig zu haltende Tiere"

Quelle: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/policy/#Grunds…%20von%20Tieren

(Hervorhebungen von mir.)

Da würde ich wohl einige Hunde zu den "schwierig zu haltenden Tieren" dazuzählen |)

• Wahrscheinlich sind mit schwierig zu haltend Tiere eher sowas wie Fennek, Waschbär, Äffchen gemeint und Listenhunde.

Für jeden anderen Hund braucht man ja keine Genehmigung.

• Aber der klassische Schutzdienst, zumindest das in den Ärmel beißen, puscht doch auch hoch oder nicht?

Ich geh mit meiner nicht auf den Platz, habe aber zwischenzeitlich Beutespiele komplett gestrichen und durch ruhigere Sachen ersetzt. Erst nach einer Zeit kamen dann wieder dosiert Beutespiele dazu.

Agi das nur zum Spaß gemacht wird find ich auch nicht verkehrt, also nicht auf "der schnellste und beste sein" ausgelegt, sondern ruhiger und konzentrierter.

Aber gut möglich das genau dieses "höher, schneller, weiter" von den Besitzern gewollt war.

• Aber der klassische Schutzdienst, zumindest das in den Ärmel beißen, puscht doch auch hoch oder nicht?

Zum einen bezweifle ich, dass der Hund für den Ärmel gezüchtet wurde (Region, „Wartungszustand“, Preis und Aussehen sprechen eher für einen X-er), zum anderen geht es da um völlig andere Ergebnisse.

Im Schutzdienst wechseln sich Ruhe und Trieb ab. Schon im Aufbau (wenn vernünftig).

Das ist zwar ein Beutespiel, aber von Anfang an mit klar definierten Regeln.

Im Zughundesport gibt es kein Triebziel (Zähne im Stoff). Es wird gerannt bis Feierabend. Ist nicht schlimm, aber für einen Mali/Herder/X-er nur begrenzt empfehlenswert.

Wobei es FCI Malis gibt, die da eine wirklich gute Figur machen.

Bei einem X-er würde ich klar mit Problemen rechnen. Bei Möppelchen (und Zwergi zeigt das auch schon) bin ich mir sicher, dass er da schlicht keinen Bock zu hätte und Quatsch machen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!