Richback, Tschiuaua und Co - Part IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Sollte das nicht "Bulldozer" heißen?
"Bulldog" habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.
Im Süddeutschen Raum sind Traktoren - Bulldogs oder auch mal Schlepper
Im Norden oder Mitteldeutschland sinds dann eher Trecker....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ursprünglich bezeichnete Bulldog ein Traktor-Modell von Lanz. Umgangssprachlich wird Bulldog aber auch als Gattungsbegriff für alle Traktoren, zumindest die älteren verwendet.
Mein Opa hat seinen Oldtimer-Traktor, Baujahr 1952 auch immer als seinen Bulldog bezeichnet.
-
Ja, Bulldog ist hier das Synonym für Traktor und wurde umgangssprachlich früher nahezu ausschließlich verwendet. Beispielsweise kannte ich als Kleinkind sehr früh das Wort „Bulldog“. Der korrekte Begriff „Traktor“ kam glaub erst in der Schule dazu.
-
Bei uns waren das als Kinder auch alles "Bulldogs".
Das ist eins der ersten Wörter, das hier im Allgäu ein Kleinkind (vor allem Jungs) auf dem Land lernt.
Bei uns in der Familie sagen wir das auch heute als Erwachsene noch oft. Beim Gassi gehen zum Beispiel. "Vorsicht, da hinten kommt ein Bulldog!"
Aber wenn ich einen offiziellen Text schreiben würde, würde ich natürlich "Traktor" schreiben
Zur Anzeige, warum schreibt sie überall Red tri, wenn es doch eindeutig Red merle ist?
Und kann eine Red merle Hündin, blue merle Welpen bekommen (aus dem letzten Wurf), wenn der Rüde kein merle trägt? Oder war das auch schon eine double-merle Verpaarung?
-
Bei uns waren das als Kinder auch alles "Bulldogs".
Das ist eins der ersten Wörter, das hier im Allgäu ein Kleinkind (vor allem Jungs) auf dem Land lernt.
Bei uns in der Familie sagen wir das auch heute als Erwachsene noch oft. Beim Gassi gehen zum Beispiel. "Vorsicht, da hinten kommt ein Bulldog!"
Aber wenn ich einen offiziellen Text schreiben würde, würde ich natürlich "Traktor" schreiben
Zur Anzeige, warum schreibt sie überall Red tri, wenn es doch eindeutig Red merle ist?
Und kann eine Red merle Hündin, blue merle Welpen bekommen (aus dem letzten Wurf), wenn der Rüde kein merle trägt? Oder war das auch schon eine double-merle Verpaarung?
ja das kann sie. Genauso wie ein brauner Hund auch schwarze Welpen bekommen kann.
-
-
Was soll denn dieses White copper/cooper sein? Ich seh da einen Welpen in blue merle tricolor mit recht starker Aufhellung durch das merle (und potenziellen gesundheitlichen Problemen, auch ohne double merle). Oder nicht?
-
mMn ist das ein sehr heller blue merle, sonst nix
-
Im Süddeutschen Raum sind Traktoren - Bulldogs oder auch mal Schlepper
Also, im schönen Nordhessen sind das auch Bulldogs.
-
Bulldozer sind Schubraupen
Bulldogs sind Traktoren
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!