Richback, Tschiuaua und Co - Part IV
-
Gast41354 -
31. Mai 2020 um 11:42 -
Geschlossen
-
-
Ich weiß nicht, ob das hier ein gehört, aber hier werden ja immer wieder einige kuriose Mischlinge angeboten.
Was mir bisher bei kleinen Mischlingen vom Vermehrer aufgefallen ist:
X - Beine, bzw teilweise extremst nach außen gedrehte Voderpfötchen. Sieht insgesamt sehr ungesund aus.
1 x shih tzu malteser mix, 3 Jahre alt
1 x chihuahua bolonka mix, 10 Jahre alt
Auch bei kleinen Mischlingen aus dem Tierschutz ist mir das jetzt öfter aufgefallen.
Woran liegt das? Genetik, Fütterung, Haltung?
Haben diese Hunde Schmerzen?
Welche Probleme können sich daraus entwickeln ?
-
19. September 2021 um 14:55
schau mal hier:
Richback, Tschiuaua und Co - Part IV - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Alles anzeigen
Ich weiß nicht, ob das hier ein gehört, aber hier werden ja immer wieder einige kuriose Mischlinge angeboten.
Was mir bisher bei kleinen Mischlingen vom Vermehrer aufgefallen ist:
X - Beine, bzw teilweise extremst nach außen gedrehte Voderpfötchen. Sieht insgesamt sehr ungesund aus.
1 x shih tzu malteser mix, 3 Jahre alt
1 x chihuahua bolonka mix, 10 Jahre alt
Auch bei kleinen Mischlingen aus dem Tierschutz ist mir das jetzt öfter aufgefallen.
Woran liegt das? Genetik, Fütterung, Haltung?
Haben diese Hunde Schmerzen?
Welche Probleme können sich daraus entwickeln ?
Tierschutz ist ja auch kein Qualitätsmerkmal per se, im Sinne von "Da gibt es nur gesunde, solide gezüchtete Hunde". Da landen vorrangig Hunde aus dubiosen Quellen bzw im Auslandstierschutz das, was halt lokal so zusammen fabriziert wird. Sprich: selbstverständlich sitzen in Tierheimen auch völlig desolate Hunde und besonders Vermehrerhunde.
Vermutlich besonders ausschlaggebend: wahllose Auswahl der Zuchttiere. Manche Deformationen können Wachstumsstörungen sein, wegen Fütterung, Haltung usw.
Und klar tun etliche Fehlstellungem weh oder führen zumindest irgendwann zu schmerzhaften arthrotischen Veränderungen. (Wobei manche Fehlstellung oder zumindest Achsenabweichung noch ohne Krankheitswert bei einigen Rassen grundsätzlich auch explizit erwünscht ist. Der Kiefer, die Zahnstellung einer Bulldogge etwa wär bei ungefähr allen anderen Rassen zuchtausschließend, Dackelbeinstellung ein schwerer Fehler, oderoderoder)
-
Es sind nicht so sehr kleine, sondern vor allem kurzbeinige Hunde, die diese X-Beine haben. Das geht also mit der Verkürzung der Beinknochen einher, nicht mit der Verkleinerung des Hundes als Ganzes.
Es kann bei größeren Kurzbeinern ebenso auftreten wie bei kleinen. Bassets zB sind häufig betroffen.
Auf alten Bildern von Dackeln kann man sehen, daß die krummen Beine früher ganz üblich waren. Auch sprachlich war "Krummbeiner" ein Synonym für Dackel.
Dackel Geschichte - Dackel.deDie Vorgeschichte des Dackels – Wo kommen Dackel her? Der Dackel ist eine Hunderasse aus Deutschland. Doch wo kommt der Dackel ursprünglich her? Die Urväter…www.dackel.de(etwas runterscrollen)
Anscheinend ist es schwer, das wegzuzüchten, aber doch möglich, denn heutige Dackel aus vernünftiger Zucht haben gerade Beine.
Gut und gesund kann es nicht sein, denn die Gelenke werden ja schief belastet und dadurch mehr beansprucht. Je größer und schwerer der Hund, umso stärker wird sich das auswirken.
Dagmar & Cara
-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ich-…content=app_ios
Die Augen von der Mutter, sehen, zumindest auf dem Foto, echt gruselig aus 😱
-
Ich glaube, sie hat lediglich diese hellen Huskyaugen, die im Innenraum fototechnisch eine rote Pupille bekommen. Also nix schlimmes.
Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das es was schlimmes ist, glaube ich auch nicht, aber gruselig sehen sie trotzdem aus

-
Ich glaube, sie hat lediglich diese hellen Huskyaugen, die im Innenraum fototechnisch eine rote Pupille bekommen. Also nix schlimmes.
Dagmar & Cara
Rote Hundeaugen bei Blitzlicht heißt meist, dass der Hund kein Tapetum Lucidum hat, (bzw reflektieren blaue Augen wohl generell nicht wie "Laserdog"). Was so weit kein Drama ist, aber vielleicht die Dämmerungs- und Nachtsicht etwas schlechter macht, denn dafür haben Katzen und Hunde diese extra Schicht im Auge ja eigentlich.
-
@pinkelpinscher
Danke, wieder was gelernt. Deswegen mag ich dieses Forum so gern. Dieser riesige Pool an Wissen und Erfahrung der sich hier zusammen findet. Man kann immer wieder wo was dazu lernen.
-
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ich-…content=app_ios
Ist das der, den du als Alternative zu Hamlet vorgeschlagen hattest?
Sieht ganz so aus...

Aber ist doch toll, wenn man lernresistent ist, aber dann doch mit"lästern" will... man hat ja nen anderen Hund geholt.
-
Labrador/Australien Sheperd WelpenUnsere Welpen dürfen ab Mitte Oktober ausziehen. 5 Hündinnen 3 Rüden Die Kleinen sind am 20.07.21 geboren Die Mama ist ein silberfarbener Labrador, der Vater...www.deine-tierwelt.de
Text nicht interessant. Aber der Vater ist doch sowas von ein Labrador

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!