Richback, Tschiuaua und Co - Part IV

• Ende letzten Jahres habe ich mir deren Website mal angeschaut, weil eine Bekannte dort einen Hund kaufen wollte

(hat sie dann im Frühjahr auch, trotz eindringlichen Abraten mehrerer Personen) Da war noch alles vollgekleistert mit Testergebnissen, dass die Hunde reinrassig seien. Jetzt habe ich da keinen mehr gefunden. Ich frage mich warum sie die besagten angeblichen Ergebnisse nicht mehr auf der Website haben :denker:

• Mhm aber mich interessiert die Geschichte um den Silber Labi schon....Im "der gefährliche Hund" Thread hatten wir ja letztens von einem silber Labi der 3Kinder sehr stark gebissen hat. Und natürlich wurde dieser zuerst als "Kinderlieber Familienhund" von ebay gekauft :fear: Ich würde schon zu gerne Wissen wie das genau ist mit dem Gendefekt oder Weimaraner...Hat nebst Nari137 sonst noch wer einen Silber Labi der bereits einmal einen DNA Test gemacht hat? =)

• @Rübennase s Foxi ist aus einer Silberzucht und sie hat auch mal einen Gen-Test gemacht, da kam reiner Labbi raus und sie hat mir damals auch erklärt, dass das zu erwarten war. Hab mal die Suche angeschmissen, selbst hätte ich das nicht mehr zusammen bekommen.

• Ich hätte jetzt gedacht, die Farbe hängt mit dem Dilute-Gen zusammen. Von Aggressivität wäre mir da aber nichts bekannt. Eher in Richtung Allergien und Hautproblemen.

Ja klar, allerdings ist das dilute gen beim reinen Labi nicht vorhanden, bzw. war es nie. Das ist auch der Grund, weshalb im VDH oder den anderen Zuchtvereinen keine Silberne Welpen geboren werden, bzw. geschweige den Züchten dürfen :ka: Heisst, das Dilute Gen wurde in die "Rasse" geholt, indem man diese mit einer Rasse kreuzte, wie z.B. dem Weimaraner. Somit stimmt dann aber auch die Bezeichnung Labi nicht, da die Rasse schliesslich ein Jaghundemix ist :ugly: Genau aus diesem Grund kam es ja dann auch zu Beissvorfällen, da die Rasse als "Familienhunde, Labradore" Verkauft wurden. Charakterlich haben sie allerdings weiterhin immer noch was vom Weimi, weshalb man ihren Charakter nicht mit eine reinrassigen, VDH Labi übereinstimmt. Leute die das nicht wissen kaufen sich also so einen Familienhund und schon hat man ein Problem :ka:

Und somit sind eigentlich auch alle silber Labi Züchter Vermehrer, die gar nicht das nötige Wissen über die Zucht besitzen, dass vdh Züchter haben...Dies auch aus dem Grund, da sie sowieso nie im Verein Züchten dürfen :ka:

Edit: Ich habe oben von diesem Hund geredet:

Geplatzter Traum vom Hund - Panorama - SZ.de (sueddeutsche.de)

• Ende letzten Jahres habe ich mir deren Website mal angeschaut, weil eine Bekannte dort einen Hund kaufen wollte

(hat sie dann im Frühjahr auch, trotz eindringlichen Abraten mehrerer Personen) Da war noch alles vollgekleistert mit Testergebnissen, dass die Hunde reinrassig seien. Jetzt habe ich da keinen mehr gefunden. Ich frage mich warum sie die besagten angeblichen Ergebnisse nicht mehr auf der Website haben :denker:

Doch, doch. Testergebnisse stehen noch auf der HP.

Bisschen auf der Startseite runter scrollen.

Ich hab noch einen Bericht von einer Tierärztin gefunden, die beschrieben hat, wie es sein kann, dass der Labbi das Dilute-Gen überhaupt trägt.

Und da ist wohl in allen silbernen Labbis zwingend Weimaraner drin. Nur: in der x.ten Generation ist der Weimaraner-Anteil so gering, dass er nicht mehr ausgewiesen wird. Weil der Genabgleich mit anderen Hunden gemacht wird. Und wenn der zu 99% mit einem reinrassigen (blonden) Labbi übereinstimmt, dann kommt da ein Labrador raus. Diese Gentests arbeiten ja alle mit Wahrscheinlichkeiten.

Steht da sogar: "Vergleich des genetischen Profils mit anderen Hunden in der Vergleichsdatenbank"

https://tierarzt-beck.de/labrador-und-d…-verstaendlich/

Hier sind die Probleme sehr verständlich erklärt. Und auch die Herkunft.

Durch die gesundheitlichen Problem kann es eben auch Verhaltensprobleme geben.

Diese Firma verkauft allerdings auch Ionen-Armbänder für Menschen gegen MS ... von daher glaub ich nicht, dass die sich sonderlich für die Krankheitsgeschichte interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!