Welpe ist da: Erste Fragen/Probleme

  • Würde er sich ggf bemerkbar machen?

    Ich denke schon. Nichts eindeutiges, aber manchmal (meist nach so 3h) kommt er an und "zwickt" uns ein bisschen bzw. fordert eher zum Spielen auf. Wir bilden uns ein, dass das vllt. aber auch sein Bemerkbarmachen ist. Wenn wir dann die Leine holen, freut er sich zumindest. Ob es dann mega dringend war oder er sich einfach nur über Aufmerksamkeit und Beschäftigung freut, wissen wir noch nicht so ganz ;)


    Ein bisschen Bedenken haben wir auch noch bzgl. Jagdinstinkt. Freilauf im Feld klappt super, jetzt mit zunehmendem Alter achtet er zwar immer weniger auf uns, aber trotzdem ist noch eine extreme Bindung da. Wenn er freiläuft und plötzlich stehen bleibt zum Schnuppern, wir aber stur weitergehen ohne ihn groß zu beachten, dauert es nicht lange bis er sich selbst erschreckt, wie weit wir schon weg sind und kommt stolz wieder angerannt.

    Aber an der Leine geht es los mit dem Blätter jagen etc. Ist noch einigermaßen niedlich, aber bald sind es nochmal 10kg mehr an der Leine. Da wissen wir auch noch nicht, ob es einfach noch das jugendliche Spielen ist, oder schon ein ernstzunehmender Jagdtrieb, den wir irgendwie abgewöhnen müssen (wie?).

  • Da wissen wir auch noch nicht, ob es einfach noch das jugendliche Spielen ist, oder schon ein ernstzunehmender Jagdtrieb, den wir irgendwie abgewöhnen müssen (wie?).

    Da kann dir @Syrus bestimmt was zu erklären. Jagen war bei Micky zum Glück bisher kein großes Thema!

  • Für erhöhte Aufmerksamkeit draussen kann auch Click für Blick gut sein. Kannst du auch anwenden beim AJT, weil es für den Hund ein Alternativverhalten bedeutet und nicht nur ein Verbieten. Lies dich doch dazu mal ein wenig ein, ein spannendes Thema wie ich finde.

    Ich nutze das bei meiner Hündin seit Klein auf, phasenweise mal mehr, mal weniger. Wenn wir irgendwo sind, wo ich merke, sie schweift gedanklich sehr oft ab und ich möchte das während diesem Spaziergang nicht, clickere ich mehr und hochwertiger. (Oft lasse ich es aber zu, solange es im Rahmen bleibt und sie mich nicht aus dem Blick verliert- ihr Blick muss ja nicht permanent an mir kleben, sie soll ja auch noch Hund sein dürfen.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!